Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Binalda am 14.02.2022, 22:06 Uhr

Natürlicher Abgang - wie läuft das ab?

Hallo!

In der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Herzschlag zu langsam ist. Zwei Tage später sollte sich im Ultraschall bestätigen, dass der Embryo es nicht schaffen wird. Der Frauenarzt erwähnte kurz was vom natürlichen Abgang, aber verwies mich direkt zur Möglichkeit der Ausschabung. Ich hab bereits zwei gesunde Kinder und hatte meine erste spontane Geburt in Steißlage, die Zweite war eine Hausgeburt. Beide sehr komplikationslos und easy. Ich wusste, dass ich meinem Körper vertrauen kann und so hielt ich mit meiner Hebamme Rücksprache und entschied mich für den natürlichen Abgang, Einleitungstabletten wollte ich wegen der möglichen Nebenwirkungen nicht einnehmen. Es vergingen 2 1/2 Wochen und es setzt nachmittags eine Schmierblutung ein. Ich hatte an diesem Tag viel Gartenarbeit ausgeführt, Zufall?! Schmierblutung: zu beschreiben wie ein stärkerer Ausfluss. 1-2 Stunden später wurde die Blutung stärker, wie in der Periode, erst bräunlich, dann hellrot. Hinzu kamen aber noch Gewebeklumpen, die sich mitlösten. Dies zog sich so den ganzen Abend, in der Größe einer Walnussschale. Zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl von Menstruationsbeschwerden. Abends als ich zu Bett ging, war ich voller Erwartung, was mich nachts erwartet. Damit ich gut weiterschlafen konnte, nahm ich eine IBU400 ein, damit mich die Menstruationsbeschwerden nicht stören. Morgens bin ich beim Urinlassen davon überrascht worden, als die Fruchtblase ganz einfach mit herausplumpste. Ich hatte mir zuvor immer ein Sieb reingestellt, damit ich im Auge hab, was meinen Körper verlassen hat. Mein Körper hab mir direkt das Gefühl vermittelt, dass alles abgeschlossen sei. Im Laufe des Tages kam noch eine Geweberest hinterher (ggf. die Plazenta oder irgendwelche Rückstände). An Tag 2 hab ich noch ne leichte Blutung, wie bei einer auslaufenden Periode. In 1 Woche wird in einer Nachuntersuchung überprüft, ob keine Rückstände mehr zu sehen sind.

Ich kann Frauen nur dazu ermutigen den Weg des natürlichen Abgangs zu wählen. Es ist ein schöner natürlicher Prozess und man kann sich von dem Embryo noch verabschieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.