Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 04.07.2009, 9:13 Uhr

@birgit 2 + Muckelita

Hallo Biggi,
danke schön!
Nein, ich finde es nicht normal, wenn die Kinder über einen langen Zeitraum mit 1 Erzieherin in Außengelände sind, aber kurzweilig kann es nach Absprache vorkommen. Ansonsten sind bei uns immer pro Gruppe mindestens 1 Erzieherin draußen. Den Personalschlüssel von 12 Kinder pro Erzieherin gibt es hier leider nicht immer. Manchmal ist durch Urlaub oder Krankheit auch eine Erzieherin mit 27 Kindern den ganzen Morgen alleine. Das gefällt uns auch nicht, aber leider können wir da nichts ausrichten.

Dann ist es bei uns so, das wir extreme Mittagshitze meiden und wir morgens viel Schatten haben. Die Kinder, die in der Sonne spielen, tragen eine Mütze und erst recht achten wir auf die U3-Kinder, die intensivere Betreuung brauchen. Davon haben wir bislang allerdings auch nur 2 Kinder, ab nächstes Jahr werden es schrittweise mehr werden.

Mit den Spaghetti kommt es natürlich auch drauf an, wie man Hilfestellung leistet. Aber einfach zu sagen, das muss er können und vorauszusetzen, finde ich nicht richtig. Wenn die Nudeln klein geschnitten sind, kann man sie prima mit dem Löffel essen ;-)

Aber ich finde es normal, das die Kinder in dem Alter noch Hilfestellung brauchen und denke auch, wenn man U3-Betreuung anbietet, dann muss man sich auch mit der Förderung dieser Kinder auseinandersetzen und diese auch umsetzen. Dazu gehören eben auch vermehrt "Übungen des täglichen Lebens", wie beim Essen unterstützen, beim An- und Ausziehen unterstützen, anleiten, etc.

Wichtig finde ich es auf jeden Fall, das man als Mutter ein gutes Gefühl hat, wenn man sein Kind abgibt. Und wenn Unsicherheiten bestehen, dann hilft oft das klärende Gespräch mit der Erzieherin.

LG
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.