Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 03.07.2009, 19:05 Uhr

ich verstehs einfach nich :-( achtung lang!

Hallo,
ich antworte dan mal direkt als Erzieherin:



ich zog ihm seine hausschuhe an und brachte ihn in seine gruppe. die erzieherin saß grad am tisch mit 6 kindern und bastelte und malte.
mein sohn begrüsste sie und gab ihr die hand und sie meinte dann: ... , du kannst ja raus spielen gehen.
aber warum? warum darf er nicht mit basteln bzw. malen?

Ich weiß ja nicht, was sie gebastelt haben, aber es war erstens vermutlich zu schwer für ihn und nicht altersgemäß. Dann ist es so, wenn wir mit den Kindern basteln, wir immer eine bestimmte Anzahl mit an den Basteltisch nehmen, weil man ja auch Hilfestellung leisten muss und nicht allen gleichzeitig helfen kann. Allerdings darf jedes Kind an dem Angebot teilnehmen, es sei denn, es ist zu schwer und man bietet etwas alternativ an oder bastelt gezielt mit dem Kind, was sie dann hätte ermöglichen können, wenn er gerne bastelt.

naja ich hab dann nich weiter gefragt und bin raus gegangen in den garten.
dort liefen ca 40 kinder rum und spielten, und 1 betreuerin war draussen.
ich hatte das gefühl ich bleib lieber noch bisschen bei ihm und schau ihm zu, weil ich dachte 1 betreuerin für 40 kinder is ja wohl bissl wenig, und so kann sie ja nicht wirklich auf ihn achten, schliesslich ist er ja neu.

Wenn die Kinder bei uns draußen sind, so kann es schon mal vorkommen, das kurzweilig eine Erzieherin mit vielen Kindern draußen ist, wenn eine Kollegin aus der anderen Gruppe gerade was erledigen muss. Dann sprechen wir uns ab, das wir auf die andere Gruppe auch noch mit achten. Das ist auch nicht verwerflich, finde ich, denn draußen haben wir einen guten Überblick und die Kinder und nicht immer muss permanent jedes Kind beobachtet werden, denn es ist auch wichtig, Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.

Allerdings ist es bei uns schon so, das bei den U3-Kindern eine Bezugserzieherin für das Kind zuständig ist und möglichst greifbar sein sollte. Das finde ich nicht in Ordnung, das sich quasi keiner gekümmert hat. Denn wie es sich anhört, sind es "Besuchertage", an denen sich das Kind langsam eingewöhnen soll und somit ist die Eingewöhnung ja noch nicht abgeschlossen.
Da würde ich die Erzieherin auf jeden Fall drauf ansprechen...

ich sah dann dass er einen hang hoch lief und dort eine gruppe mit 4 jungs da standen, einer ist zu meinem sohn hin und hat ihm an den haaren gezogen, ihn gehauen, geschubst...! ich hab ne weile beobachtet und wo es dann handgreiflich wurde bin ich dazwischen, allerdings hat der junge immer und immer wieder damit angefangen und keine erzieherin war zur stelle. ich bin erst gegangen als die erzieherin mit den kindern rauskam.
heute war er wieder vormittags im kiga, und ich holte ihn vor ner stunde ab und da sprach mich die erzieherin an dass er heute viel geweint hat und nach mir gefragt hat, und dass er keinen kontakt zu andren kindern hat bzw sucht. sobald ein kind ihn an der hand nimmt weint oder schreit er.
aber wie soll er das vertrauen denn aufbauen wenn er von den erzieherinnen keine sicherheit und vertrauen bekommt?

Da du dein Kind natürlich genau im Fokus hattest, ist dir das natürlich aufgefallen. Ich denke, es kann passieren, das eine Erzieherin das nicht mitbekommt.
Das die Erzieherin über dein Kind diese Dinge berichtet, ist vielleicht auch Wertfrei gemeint. Sie kann ja schlecht erzählen, das alles in Ordnung ist, wenn es das nicht ist. Ich denke, es war halt eine Info, keine Aufforderung, Abhilfe zu schaffen, denn wie du schreibst, jedes Kind ist anders und gerade in dem Alter ist es natürlich noch schwer, sich auf andere Kinder einzulassen.

sie meinte dann auch dass er so langsam lernen könnte die schuhe aus und an zu ziehen und seine brotdose bzw trinkflasche selber aufzumachen.
ich sollte konsequenter sein. in manchen punkten hat sie recht, aber es ist nunmal alles neu für ihn, und ich fand es schon schade dass man ihn den andren kindern nicht mal vorgestellt hat als er zum ersten mal kam.
er ist einfach dazugekommen und gut wars.

Das ist bei uns bei den "Schnuppermorgenden" auch nicht üblich, denn die Kinder kommen mitten im Freispiel, wo einige im Gruppenraum, einige im Nebenraum, einige draußen oder in der Turn-bzw. Eingangshalle sind. Auch ist es für ein Kind eher nicht so einfach, im totalen Fokus aller Kinder zu stehen. Die anderen Kinder bekommen in der Regel im Stuhlkreis zum Schluss des morgens mit, wer denn den Kindergarten noch besuchen wird oder eben im Verlauf des Freispiels.

jedes kind entwickelt sich doch unterschiedlich. ich meinte auch zu ihr bevor er in den kiga gekommen ist dass er noch nicht trocken ist, ich es aber probiere, und sie meinte dass sie mir hilft und ihn im kiga ohne windel rumlaufen lässt, aber nix. seitdem er jetzt im kiga ist wurde ihm dort noch nicht 1 mal die windel gewechselt bzw mal abgelassen.

Wir wechseln natürlich die Windeln, allerdings muss der Grundstein zum Trockenwerden schon zu Hause gelegt werden. Mithilfe im Kindergarten, ja sicher, aber nicht Übernahme des Trockenwerdens.

ich meinte auch dass er ab und an noch bissl hilfe beim essen braucht, er isst mit löffel und gabel aber es geht halt noch viel daneben bzw er matzt rum, aber er is nunmal ein kind und muss alles nach und nach lernen. da meinte sie heute zu mir: nächste woche ist ein kindergeburtstag und da gibt es spaghetti bolognese zum essen, da kann ich mich nicht neben ihren sohn setzen und ihn füttern.

Das sollte schon gewährleistet sein. Wieviele U3-Kinder sind denn in der Einrichtung?

aber wer bitte hat das verlangt? ich hab nur was anderes von nem kiga erwartet. wenn ein kind neu in den kiga kommt braucht es sicherheit und ne feste bezugsperson, aber sie geht null auf ihn ein. ich weiss einfach nicht was ich noch tun soll.
er geht normal gerne in den kiga, und verabschiedet sich auch immer lieb von mir und er fragt jeden morgen ob er wieder in den kiga darf, aber warum verhalten sich die erzieherinnen so?

Ist schwer zu sagen, aber schön ist auf jeden Fall, das dein Kind so gerne in den Kindergarten geht. Da fühlt er sich trotz deiner Bedenken scheinbar sehr wohl. Vielleicht ist es auch anders, wenn du nicht dabei bist. Ich denke, da kümmern sie sich bestimmt, sind unsicher, so lange du dabei bist. Ist nicht schön, das verstehe ich.

heute hat er nen hut aufgehabt, als ich ihn morgens hinbrachte.
als ich ihn heut mittag abholte, war der hut weg!? *heul* der war so schön, sein lieblingshut.
er lief den ganzen vormittag also ohne hut rum und das bei der hitze :-(((( ich kanns einfach nicht verstehen, ehrlich.

Hatte er wirklich den ganzen Morgen keinen Hut auf und lief die ganze Zeit in der prallen Sonne? Vielleicht war er viel drinnen oder der Hut ist erst spät verlorgen gegangen. Wer weiß das schon...

habt ihr tips für mich?
vielleicht seh ich das auch alles zu eng, aber ich verstehs einfach nicht und weiss mir keinen rat.

Ich würde dir raten, ein Gespräch zu suchen.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.