Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.07.2009, 16:04 Uhr

Schwimmkurs mit Elternbeteiligung - wie muss ich mir das vorstellen?

Hallo
war gestern mit unserem 5jährigen im Schwimmbad u. er wollte gar nicht mehr aus dem Wasser, hat dauernd probiert sich irgendwie vorwärts zu bewegen etc.

Nun möchte ich ihn gerne im Schwimmkurs anmelden u. lese gerade dass es hier welche gibt "mit Elternbeteiligung", also 5 h geht der Kurs, kostet 30 € u. es wird das Seepferdchen angestrebt (kommen mir 5 h aber kurz vor).

Wessen Kind war in solch einem Kurs mit Beteiligung u was muss ich mir da drunter vorstellen? Oder ist doch ein Kurs nur die Kinder u. Lehrer besser (in dem Fall müsste ich aber wohl aufs nächste Frühjahr warten).

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schwimmkurs mit Elternbeteiligung - wie muss ich mir das vorstellen?

Antwort von germanit1 am 02.07.2009, 17:59 Uhr

Gibt es bei Euch keinen Schwimmverein? Wir hatten dort (ich habe jahrelang im Verien trainiert) damals auch eine Gruppe in der die Kinder Schwimmen gelernt haben. Ich habe damals ca. 1 Jahr lang der Lehrerin geholfen. Die Eltern konnten zugucken, konnten aber auch in der Zeit was anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs mit Elternbeteiligung - wie muss ich mir das vorstellen?

Antwort von Tixtax am 03.07.2009, 10:09 Uhr

Elternbeteiligung heisst Leher/in geben Anweisung und Du und Dein Kind müssen das umsetzen.
Du bist bei Deinen Kind und begleidest es aktiv.
Den einen liegst den Andern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann aber evtl.auch sein, dass...

Antwort von MM am 03.07.2009, 12:33 Uhr

... es so ist wie bei uns letztes Jahr - da hiess "Elternbeteiligung" eigentlich nur, dass man das KInd hinbringt, ihm beim Umziehen, Duschen usw. hilft und dann in der Nähe des Beckens beim Schwimmkurs zuschauen kann, dieser aber in der Regie der Schwimmlehrerin läuft (wo man auch nicht eingreifen sollte).

Hier war/ist es so, dass die Kurse, wo die Eltern mit im Wasser sind, bis zum Alter von maximal 3-4 Jahren gehen und dann die, wo es schon mit "richtigem" Schwimmen bzw. der Vorbereitung darauf losgeht, ihne Eltern im Wasser. Ich glaube das ist in vielen Schwimmschulen ähnlich...

Ich würde an Deiner Stelle einfach bei der Schwimmschule nachfragen, ist doch das Einfachste :-)!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kann aber evtl.auch sein, dass...

Antwort von Caot am 06.07.2009, 9:11 Uhr

Nun in 5 Stunden das Seepferdchen zu erreichen, das können wohl nur die wenigsten. Vielleicht ist das ein Wassergewöhnungs- oder Vorbereitungskurs. In der Regel gehen die Seepferdchenkurse 10x1 Stunde. Bei Nichtschaffen kann das Seepferdchen später nachgeholt werden oder noch Stunden drangehangen werden. Kurse mit Elternbeteiligung bei einem 5-jährigen, Mhhhh... das kenne ich nur bei den Kleinen. Da muss Mama eben mit ins Wasser. Frag einfach nochmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs mit Elternbeteiligung - wie muss ich mir das vorstellen?

Antwort von Geisterfinger am 06.07.2009, 9:27 Uhr

Wenn du gern schwimmst, dann finde ich einen gemeinsamen Kurs eine gute gemeinsame Unternehmung.
Bei uns sind die Kurse für Kinder bis 110 cm Körpergröße mit ELternbeteiligung. Ab der Größe können sie im Nichtschwimmerbecken stehen. Kleinere Kinder brauchen demnach jemanden, dedr sie hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs für 5-jährige

Mein Sohn wird im Frühjahr 5 Jahre alt. Gestern hatten wir im Kindergarten eine Elternversammlung. Es ging um einen Schwimmkurs, der ab dem Herbst für ein halbes Jahr stattfinden wird. Die Kinder werden mittels Kleinbus von zwei älteren Herren zur Schwimmhalle gebracht und ...

von Agnetha 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs und schreckliche Angst vor Wasser

Hallo, mein Sohn ist im Okt. 5 geworden und soll nun zu einem Schwimmkurs im März vom Kiga aus gehen. Ansich ne gute Sache, meine Tochter hat auch mit 5,5 Jahren schimmen im Kurs gelernt. Nur hat mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser, Haarewaschen ist der absolute ...

von Mandy2 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.