Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von baldzweifachmama am 04.07.2009, 14:25 Uhr

ich verstehs einfach nich :-( achtung lang!

Hallöchen!

Also erstmal möchte ich dir sagen, dass man dir stark anmerkt, wie besorgt du um deinen Sohn bist. Es ist ganz normal, dass du Angst hast, dass er in der KiTa auf der Strecke bleiben könnte.

Allerdings finde ich die "Eingewöhnungszeit" von einmal pro Woche bedenklich. Wie soll sich der Kleine da an den Kindergarten, an die Erzieherin, das neue Umfeld etc. gewöhnen? Für Kinder in ddem Alter ist der Abstand von einer Woche sehr groß. Ich würde es besser finden, jeden Tag, aber dann vielleicht nur für 2-3 Stunden und langsam steigern. Und vorallem den Kleinen nicht erst bringen, wenn im Kindergarten gerade die Actionzeit ist, sondern gleich morgens.

Vorallem den Kleinen dort auch allein die Schuhe wechseln lassen! Er ist 2 1/2. Ja, er ist noch klein, aber doch schon alt genug um das selbst zu schaffen. Gerade jetzt im Sommer. Kannst ja Hilfestellung geben. Aber auch Hausschuhe anziehen wird er allein schaffen. Trau deinem kleinen Großen ein bissl mehr zu!

Wenn du weißt, dass er bestimmt Trinkflaschen allein aufbekommt, dann gib ihm doch lieber die mit, wo er seine Selbstständigkeit unter Beweis stellen kann. Kinder in dem Alter sind doch auch stolz, wenn sie was allein schaffen und nicht ständig Hilfe brauchen.

Außerdem finde ich, dass die Erzieher nicht dafür verantwortlich sind, dass die Kinder trocken werden. Klar helfen sie dabei, aber doch nicht, wenn der Grundstein noch nicht gelegt ist... Ich finde es auch nicht richtig, dass du ihn mit Windel in der Gruppe abgibst. Warum lässt du sie dann nicht einfach ab? Es ist doch nicht die Aufgabe der Erzieherin, deinem Kind die Windel abzumachen...Das wäre für mich, als Erzieherin, ein Zeichen, dass die Mutter und das Kind noch gar nicht bereit sind, ohne Windel zu sein. Gib ihm einfach genügend Wechselsachen mit, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn was in die Hose geht. Was sich am Anfang nicht vermeiden lässt. Aber er ist 2 1/2 Jahre-würde langsam anfangen... Nun ist Sommer-die beste Zeit um trocken zu werden!

Das im Kindergarten auch mal Sachen wegkommen 8meistens finden sie sich wieder an), lässt sich nicht vermeiden. Beschrifte am Besten alle Sachen. Wenn es sein Lieblingshut war, ist es schde drum. Vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen, im Kindergarten nicht die Lieblingssachen zu tragen-damit sich solche Verluste vermeiden lassen...

Wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.