Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 14.12.2017, 10:54 Uhr

Welche Alternativen gibt es?

Das klingt schön, funktioniert aber nun mal leider nicht immer. Mein Sohn war extrem aggressiv eine Zeit lang in der Krippe. Er hat kleinere (war halt auch einer der größten) geschubst und gehauen. Da hat es auch wenig gebracht, dass wir alle miteinander wussten, dass es die beginnende Trotzphase zusammen mit der Entthronung durch den kleinen Bruder war. Extra viel Aufmerksamkeit Zuhause hat halt Zuhause geholfen, aber nicht im KiGa. Und extra viel Aufmerksamkeit im KiGa hat es nur hinausgezögert, denn sobald niemand hingeschaut hat, hat er trotzdem geschubst. Bei ihm hat es geholfen, dass er sich hinsetzen musste für zwei Minuten um sich zu beruhigen (da lief keine Stoppuhr oder so, ich sage einfach "zwei Minuten", weil es eine kurze Zeitspanne war).

Mein Sohn ist übrigens bevor er schlussendlich in die ältere Gruppe versetzt wurde irgendwann selbst auf den Stuhl gegangen und blieb da dann auch teilweise länger sitzen als er sollte. Auch Zuhause geht er immer öfter selbst auf die Spielmatte, wo er seine Auszeit haben kann, weil ihn da dann auch jeder in Ruhe lassen muss.

Es kommt aber eben stark drauf an, wie lange die Kinder da sitzen müssen. Fünf Minuten sind für so ein kleines Kind eine Ewigkeit und dann ist es wirklich eine Strafe. Bei 1-2 Minuten entschärft es die Situation, macht den Kopf frei, aber das Kind wird nicht gedemütigt und fühlt sich noch nicht wirklich vom Spiel ausgeschlossen.

Ich stimme zu, dass es schön ist, wenn man ganz ohne Belohnung/Bestrafung auskommt, aber ich finde auch, dass nicht jede Maßnahme immer gleich Belohnung oder Bestrafung ist. Man muss es eben im Gesamtkontext betrachten. Und dazu gehören u.a. auch Ort (nämlich ein Stuhl im Raum, bei allen anderen, nicht mit dem Gesicht zur Wand oder so'n Sch***) und Zeit (genug um sich zu beruhigen, aber nicht so lang, dass es für das Kind quälend wird).

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.