Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 14.12.2017, 15:31 Uhr

Welche Alternativen gibt es?

Also meine Erfahrung ist trotzallem anders und deshalb bleibe ich dabei, dass es, wenn man es als ein "Aus der Situation" nehmen handhabt und nicht als ein "In die Ecke stellen", es dem Kind helfen kann (nicht muss, kommt sicherlich aufs Kind an) mit der Situation besser umzugehen. Unserer hat seine Aggression dann auch nicht weiter verschoben. Er hat stattdessen gelernt sich einen Punkt zu suchen, wo er sich abregen kann und man ihn dann aber auch in Ruhe runterkommen lässt. Dazu gehört aber eben auch die Regel, dass bei uns zB nicht geschimpft wird, wenn er sich seine "Auszeit" schon selbst nimmt. Da geh ich nach ein paar Minuten nur hin und frage ruhig, ob alles wieder okay ist und er jetzt weiterspielen will. Manchmal sagt er da auch nein, er will noch seine Ruhe haben und hampelt weiter auf der Spielmatte rum.

Wo ich zustimme, dass der "Stuhl in der Ecke" oder gar im Flur gar nichts bringt, weil es das Kind aussperrt von allen. Genauso wie es nichts bringt das Kind mit Gewalt dort zu halten. Das ist Quatsch und hilft niemandem.

Die Ansage "Du gehst jetzt erst mal und beruhigst dich." Funktioniert bei uns aber inzwischen auch mit Drei ziemlich gut. Klar, nicht immer, er ist auch oft genug zu "weit" im Trotz, als dass da noch irgendwas funktionieren würde. Das Konzept zB jetzt bei ihm einzuführen würde wahrscheinlich gar nicht gehen. Der Trotz mit 2 war dann schon eine ganz andere (einfachere) Hausnummer als der mit Drei.

Genauso halte ich es bei älteren für Unsinn sie auf den Flur zu schicken, wenn sie streiten. Räumliche Trennung der Streitenden ja, aber nicht den einen alleine irgendwo abstellen undndie Neutralität verlieren. Aber da fehlt mir dann wieder die persönlichen Erfahrungen. Das würde ich dann jedenfalls für unsinnig halten, weil es wieder das Kind von allem abschneidet.

Deshalb auch mein Einwand, dass es auf Alter und Durchführung ankommt.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.