Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 14.12.2017, 9:44 Uhr

Welche Alternativen gibt es?

Grundschule führt hier echt zu weit. Was da abgeht, meine Verwandschaft steht zwischenzeitlich immer wieder am Rande des Burnouts.
Die Klassen sind vollgestopft, mit E-Kindern, Kinder, die kein Wort Deutsch sprechen. Integration ist ja so wichtig.
Auf der anderen Seite gibt es keine zusätzliche Kraft, weil die Stunden für Vertretung genutzt werden.
Die Eltern sind zu einem Teil wirklich einfach nur bekloppt und bescheuert. Mit denen muss man sich auch noch rumschlagen.

Einen Jungen hat er machen lassen, was er wollte. War im Grunde genommen nicht beschulbar, komplett verhaltensgeatört. Aber Vater hat sich zwei Jahre erfolgreich gewehrt, dass Kind auf die Förderschule kommt.

Dafür hat er keine Stühle und Tische durch die Gegend geworfen und keine anderen Kinder verprügelt.

In Sport werden die Kinder ausgeschlossen bzw. die Eltern müssen kommen. Ein Kind saß immer wieder auf einem Baum, da hat dann die Mutter stundenlang drunter gehockt.

Dagegen ist Wald und Wiesentrotz wirklich gut händelbar, wenn der Betreuungsschlüssel stimmt.
Im Kiga muss man schauen, woher es kommt. Bekommt das Kind zuviel Druck daheim und lässt in einem Kiga, der eben nicht mit Bestrafung arbeitet, die Sau raus? Bekommt das Kind überhaupt keine Rückmeldung, schlägt z.B. seine Mutter zum Druckablassen und Mutter macht nichts? Kommt ein Geschwisterchen? Gibt es Probleme in der Gruppe?
Entsprechend arbeitet man damit bzw. versucht man die Eltern zu beeinflussen. Mehr Aufmerksamkeit, Sonderaufgaben, die das Kind stolz machen. Kind bekommt ein größeres Kind zugeteilt. Oder eben mehr Ermahnung, immer wieder deutliche Rückmeldung durch die Erzieherin, dass das Verhalten nicht ok ist und nicht toleriert qird. Dafür muss man aber eben die Ressourcen haben, so nah am Kind bleiben zu können.bzw. Sozialverhalten beim Spielen üben zu können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.