Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 14.12.2017, 13:11 Uhr

Welche Alternativen gibt es?

Mein Sohn war 4, als sein Bruder geboren wurde. Kein Vergleich mehr dazu, als er 2 war. Trotzdem war es keine einfache Zeit.
Ich maße mir bestimmt nicht an, eine Mutter mit einem 2-Jahresabstand zu belehren, dass ich das besser im Griff gehabt hätte. Meinen hätte ich wahrscheinlich stundenweise ins Dach gesperrt. Oder ausgesetzt.

Aber trotzdem noch einmal zu der Stuhlgeschichte. Die Idee kommt aus der Verhaltenstherapie, insbesondere macht man das mit schwererziehbaren Kindern. Ob das da sinnvoll ist oder nicht, keine Ahnung.

Bei normal entwickelten Kindern verschärft man die Problematik damit. Wenn ein Geschwisterchen kommt, hat das Kind agressive Gefühle gegen den Neuankömmling. Weil der nicht geschlagen werden kann, werden sich, je nach Temperament, wenn man Pech hat eben Ersatzobjekte gesucht. Gern kleinere Kinder. Mit 2 Jahren kann man das kaum verbalisieren und so bearbeiten und man kann auch kaum Mitleid für die geschlagenen Kinder erzeugen, weil die Empathie noch kaum vorhanden ist. Dementsprechend ist es schwer, diese Spannungen im Kind irgendwie zu lösen, ohne dass dabei Tiere oder andere Kinder leiden müssen.

Auf einen Stuhl setzen wird von dem Kind in der Situation zusammen mit dem Schimpfen als Abwertung empfunden. Man unterdrückt damit zuverlässig das Verhalten in der Kita oder Zuhause, aber es verschiebt sich dann eben in andere Bereiche.

Deshalb wird das in unserem Kiga nicht praktiziert.

Nochmal, das ist für alle Beteiligten eine schwierige Situation, wenn 2-jährige beißen, schubsen, hauen. Und da gibt es auch keine schnellen Lösungen. Aber außer Ermahnen und wirklich aufpassen, dass andere nicht zu Schaden kommen und eben an der Ursache arbeiten, kann man halt nicht viel machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.