Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 28.09.2020, 11:12 Uhr

Was zum Essen mitgeben?

Lass dich nicht so angreifen!
Dieses Thema ist einfach so sensibel und viele glauben über andere urteilen zu müssen. Das ist leider so!

Ich achte auch auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, aber trotzdem gibt es bei uns keine Verbote und die Kinder dürfen genauso auch naschen, mal mehr, mal weniger.
Ich finde, die Mischung macht es aus, alles mit Maß und Ziel. Ich halte nichts davon irgendetwas komplett zu verbieten, denn gerade dann ist es umso interessanter, aber ein Auge darauf zu werfen, dass die Kinder eben nicht tonnenweise und ausschließlich ungesundes Zeug hineinstopfen gehört für mich auch dazu. Ihnen einfach den richtigen Umgang damit beizubringen bzw. es vorzuleben. Mehr kann man nicht tun. Man kann nur Essen anbieten, aber die Kinder nicht dazu zwingen, es zu essen.
In den ersten ein bis zwei Lebensjahren hab ich darauf geachtet, dass sie nicht sofort auf süß geprägt wurden und dass sie einfach gewisse Lebensmittel noch nicht kennengelernt haben, aber danach gab und gibt es genauso auch Naschzeug und auch Weißmehl.
Jeder muss einfach seinen Weg finden. Ich weiß auch, wie schwer es ist, wenn man ein mäkeliges Kind hat. Mein Großer isst zwar brav Rohkost und somit auch viel Obst und Gemüse, aber dafür ist er bei warmen Speisen sehr wählerisch und es geht nicht viel außer Suppen und ein paar Gerichte.

Man tut sich einfach schwer, wenn man ein Kind hat, das sehr mäkelig ist. Aber man darf den Kopf nicht hängen lassen und es immer wieder versuchen bzw. sich selber nicht zu sehr unter Druck setzen. Irgendwann akzeptieren sie Dinge wieder, die sie lange nicht gegessen haben. Irgendwann erweitern sie oft sogar von selber wieder ihren Geschmack.

Ich hoffe, du konntest aus ein paar Antworten etwas Nützliches für dich ziehen und findest eine Lösung für euch. Sie muss nur für euch passen und wie andere es machen, muss dir egal sein. Solange du dein Kind nicht den ganzen Tag ausschließlich mit Süßkram vollstopfst, wirst du es bestimmt richtig machen und ich habe aus deinen Zeilen nicht den Eindruck gewonnen, dass du das tust.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.