Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 25.09.2020, 16:48 Uhr

Kind beim baden ...

Hallo, ich frage für einen Freund, wir sind etwas ratlos, vielleicht hat einer eine Idee!
Der Freund von mir war mit seinem Kind (4) an der Ostsee und gleich am Anfang muss das Kind knietief im Wasser gestanden haben und ist beim Herumalbern gestolpert und eben unverhofft mit Kopf unter Wasser geraten. Also es bestand zu keiner Zeit Gefahr, der Papa stand daneben! Aber von diesem Tag wollte sie nicht mehr ins Wasser, alle Versuche fehlgeschlagen! Ich denke, dass sie da wie ein kleines Trauma hatte! Nur wie wieder rausbekommen! In die Wanne geht sie, ich will mit ihr ins Schwimmbad, um ihr versuchen die Angst zu nehmen, der Papa meint, sie wird nicht mitkommen! Hat irgendwer eine Idee, außer, dass ich ihr gut zurede? Danke für Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Kind beim baden ...

Antwort von IngeA am 25.09.2020, 20:08 Uhr

Habt ihr im Schwimmbad ein schönes Planschbecken? Damit würde ich es versuchen. Spielzeug mitnehmen und Kind machen lassen so wie es möchte, am Rand oder auch etwas rein. Kein locken, kein zureden, einfach nur Geduld.

Und wenn die Kleine nicht will (vorher sagen was man vorhat), bleibt es halt erst mal bei Wassergewöhnung in der Badewanne.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beim baden ...

Antwort von Nachtvogel am 26.09.2020, 23:50 Uhr

Keinen Stress machen!
So geht es vielen Kindern.
Jetzt ist die Badesaison ohnehin vorbei und bis nächsten Sommer hat das Kind sooo viele Entwicklungsschritte gemacht.

Mein Bruder hat sich eine ganze Badesaison lang geweigert, weiter als bis zu den Knien ins Wasser zu gehen „sonst wird die Badehose nass“.
Im Jahr darauf hat er sich ins kühle Nass gestürzt ;-)

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beim baden ...

Antwort von Nachtvogel am 26.09.2020, 23:58 Uhr

Keinen Stress machen!
So geht es vielen Kindern.
Jetzt ist die Badesaison ohnehin vorbei und bis nächsten Sommer hat das Kind sooo viele Entwicklungsschritte gemacht.

Mein Bruder hat sich eine ganze Badesaison lang geweigert, weiter als bis zu den Knien ins Wasser zu gehen „sonst wird die Badehose nass“.
Im Jahr darauf hat er sich ins kühle Nass gestürzt ;-)

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beim baden ...

Antwort von Mausi-Jolly am 27.09.2020, 20:48 Uhr

Hey,

hier hatten wir ein ähnliches Problem.
Sohnemann ist von den Kindern des besten Freundes von Papa in den dortigen Pool geschubst worden, in dem er nicht stehen konnte, seitdem totale Angst vor Pool, Schwimmbad usw. Nichts hat geklappt.
Ich hab mir dann die Tochter (ca 7-8 Jahre älter) einer guten Freundin ausgeliehen. Sohnemann liebt sie und sie ist nen kleines Vorbild.
Natürlich musste auch Mama ins Wasser. Ja und es hat funktioniert, seitdem eine kleine Wasserratte.
Vllt mal so als Idee.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind beim baden ...

Antwort von Philo am 29.09.2020, 20:25 Uhr

Meine Tochter (damals ca. 5 Jahre alt) ist vor ca. 1 1/2 Jahren (mit Schwimmweste) von einem SUP gefallen und danach auch erst mal ein Jahr nicht mehr auf ein SUP oder in ein Boot gestiegen.
Vor 2 Wochen stieg sie erstmals wieder freiwillig in ein Boot und aufs SUP und sprang sogar davon ins tiefe Wasser (mit Schwimmweste). Wir haben ihr keinen Druck gemacht, sie immer wieder gefragt und als sie so weit war, sie wieder mit ins Boot genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was wird bei der (ersten) Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg gemacht?

Hallo, unser Sohn (4 Jahre 3 Monate alt) muss demnächst zur ersten Schuluntersuchung. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Nachdem bei der letzten U für mich überraschende Prüfpunkte auftauchten, würde ich sehr gerne wissen, was dort alles gemacht wird. Hat jemand von Euch ...

von Maria_H 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

vll eine etwas komische frage aber: wie lange baden

mein sohn liebt baden! vorallem wenn er gestresst aus dem kindergarten kommt. er macht keinen mittagsschlaf mehr (er weigert sich) aber er ist dann um 15 uhr nach dem kiga echt gerädert. darum ist fr badetag. er würde da gar nicht mehr rauskommen. er sitzt da drin, spielt, ...

von petitechouchou 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Mit Baby Born baden

Hallo, meine Tochter wünscht sich seit einiger Zeit eine dunkelhäutige Baby Born. Der Hauptgrund ist, dass sie damit auch baden und schwimmen gehen möchte. Da sie nicht sooo viel mit Pupen spielt, möchte ich eine gebrauchte kaufen. Sind alle Baby Borns wasserdicht? Auch die ...

von sabine1234 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Kleine Umfrage - Baden mit Papa/Mama?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich sehr interessieren, bis zu welchem Alter Ihr mit Euren Kindern gebadet habt oder noch badet, also jetzt Tochter/Vater, Sohn/Mutter. Meine Mutter meint letztens, meine Tochter (ab heute 6) sollte nicht mehr mit ihrem Vater baden, wenn ...

von AllesOK 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.