Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evy157 am 22.09.2020, 13:01 Uhr

Anschlussprobleme Kindergarten

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 3 3/4 Jahre alt und gerade hat er im Kindergarten ein wenig Probleme.

Kurz vorweg: Mein Sohn geht seit Februar in den Kindergarten, dann kam Mitte März die Schließung wegen Corona und seit Ende Juni darf er wieder in den Kindergarten. Das heißt genau genommen ist er erst seit ca. 4 Monaten dort. Er kannte auch vorher kein Kind aus dem Kindergarten.

Heute morgen beim Abgeben hat mich seine Erzieherin um ein Gespräch gebeten, da Luis wohl sehr unaufmerksam ist, schnell gereizt ist, immer wieder die anderen Kinder ärgert, somit viel alleine spielen muss, weil die anderen Kinder halt keine Lust haben, ständig geärgert zu werden. Verstehe ich. Die Erzieherin meinte, dass sie schon Kinder gehabt hat, die sich so verhalten haben, weil sie eine Blasenentzündung hatten. Als ich deswegen beim Kinderarzt angerufen habe, meinte die Arzthelferin, dass sie das noch nie gehört hätte, dass eine Blasenentzündung am Verhalten eines Kindes fest gemacht wird. Ich könne aber Teststreifen in der Apotheke holen und mal selber den Urin testen. Das werde ich auch tun, aber wenn er jetzt keine Blasenentzündung hat, woran kann sein Verhalten liegen?

Wir merken zu Hause auch, dass er gerade schnell gereizt ist, wenn es nicht so läuft wie er will. Er schreit dann richtig und tobt wie ein Wilder. Genauso wenn er mit dem Nachbarsjungen spielt, wenn es nicht so läuft wie mein Sohn will, rastet er völlig aus und tobt und schreit. Er wirft mit Sand um sich, kann nicht akzeptieren, wenn er nicht mit dem Spielzeug von anderen spielen darf usw.

Wir erklären ihm immer wieder, dass er mit so einem Verhalten nicht weiter kommt und so auch keine Freunde findet, aber das scheint ihn ja nicht zu stören.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, ich hab auch ehrlich gesagt gar keine richtige Lust mehr, auf den Spielplatz zu gehen, weil das für mich der pure Stress ist, immer zu gucken, dass er sich nicht daneben benimmt.

Ist das nur die "übliche" Trotzphase oder läuft da was schief bei uns?

LG Evelyn

 
6 Antworten:

Re: Anschlussprobleme Kindergarten

Antwort von Chillimohn am 23.09.2020, 6:15 Uhr

Für mich klingt es eher so, als wäre er überfordert und kann dies alterstypisch noch nicht anders ausdrücken.
Wie sich Blasenentzündungen bei Buben in dem Alter äußern, weiß ich allerdings auch nicht, finde die Ableitung der Kindergärtnerin jedoch ziemlich abenteuerlich.
Wie wohl fühlt er sich dort, isst er, schläft er dort (soweit erforderlich), redet er zumindest mit den Erzieherinnen? Wie lange ist er dort und muss das immer sein, könnte man da etwas machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussprobleme Kindergarten

Antwort von Evy157 am 23.09.2020, 6:21 Uhr

Also Blasenentzündung schließe ich aus, er beschwert sich nicht beim Pipi machen. Und gestern hab ich so Teststreifen gekauft und abends getestet, alles gut.
Er sagt, ihm gefällt es, zwar nicht jeden Tag aber wir finden ja auch nicht jeden Arbeitstag toll. Vor Corona hat er dort Mittagsschlaf gemacht, jetzt während Corona dürfen die Kinder nicht mehr schlafen. Er redet mit allen, aber er ärgert die anderen Kinder wohl ständig, die wollen dann natürlich nicht mehr mit ihm spielen. Er ist seit Februar dort, davor war er 1 Jahr in der Krippe. Er muss jeden Tag gehen, da mein Mann und ich berufstätig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussprobleme Kindergarten

Antwort von Norell am 23.09.2020, 11:28 Uhr

Hallo! Eine Blasenentzündung würde sich ja auch noch anders äußern. Er hätte ja auch Schmerzen beim Wasser lassen.
Für mich klingt das eigentlich nicht so ungewöhnlich. Nach deiner Schilderung würde ich jetzt eher darauf tippen, dass dein Sohn (noch) nicht gelernt hat auf andere Kinder zuzugehen. Er möchte vielleicht ihre Aufmerksamkeit und weiß nicht wie er es anstellen soll. Statt zu fragen, ob man gemeinsam spielen möchte, fängt er eben an zu schuben, ärgern, hauen usw.
Und das er ärgerlich wird, wenn was nicht nach seiner Nase läuft, ist doch auch normal. Er fängt ja auch an Vorstellungen von Dingen zu haben und dann kommt jemand und macht es anders oder hilft ihm und das macht ihn wütend weil er es sich eben anders gedacht hatte. Alle Menschen sind unterschiedlich und haben verschiedene Herangehensweisen und das lernt dein Sohn gerade kennen.
Für mich klingt dein Sohn vollkommen normal und verhält sich alterstypisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussprobleme Kindergarten

Antwort von Evy157 am 23.09.2020, 11:46 Uhr

Gestern hatte ich mich mit zwei Mamas beim Kinderturnen unterhalten, die meinten auch, dass sie das jetzt nicht ungewöhnlich finden und er vielleicht auch gerade einen Wachstums- oder Entwicklungsschub hat. Normalerweise ist Luis n total fröhlicher, lustiger Kerl. In letzter Zeit super anstrengend, quengelig, außer Rand und Band wenn es nicht so läuft wie er will. Gestern sollte er seine Autos von so einer Sitz Bank im Esszimmer wegräumen, da hat er sie einfach nur runtergeschmissen. Er wollte eigentlich Billard mit dem Papa spielen, nach der Aktion war das erstmal gestrichen. Weil man wirft sein Spielzeug nicht in der Gegend rum sondern räumt es in die Kiste. Das war kurz ein Theater und Geschrei, unfassbar. Mein Mann meinte dann nur "Jetzt kannst erstmal alleine spielen, bis du dich beruhigt hast und für dein Verhalten entschuldigt hast", nach 5 Minuten kam er und entschuldigte sich. Solange haben wir ihn ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussprobleme Kindergarten

Antwort von Norell am 23.09.2020, 13:11 Uhr

Ignorieren ist aber auch nicht der richtige Weg. Ich halte auch nichts von diesen erzwungenen Entschuldigungen. Das ist einfach nur Machtausübung, womit man die Kinder klein macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussprobleme Kindergarten

Antwort von Chillimohn am 23.09.2020, 13:30 Uhr

Ich würde dir das Buch 'Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn' empfehlen, da werden genau solche Dinge aufgegriffen. Bzw haben sie auch eine Website.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.