Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 22.01.2018, 17:42 Uhr

Was können Eure 4 jährigen?

Hallo,
Du erwartest ganz schön viel von Deinem 4jährigen Kind!
Ist es denn gerade 4 Jahre alt geworden oder wird es in Kürze 5 Jahre alt?
Meine Große hat mit 3 1/2 Jahren gelernt, ihren Namen zu schreiben, die Kleine, jetzt 3 1/2 Jahre alt, ist dabei, Buchstaben ihres Namens nachzumalen.
Farben können meine Kinder seit sie knapp 2 Jahre alt sind, die Grundformen sind bekannt (Quadrat, Kreis, Dreieck, an Trapez und Sechseck sind wir dran). Die Kleine zählt fehlerfrei bis 14, baut gerne Rahmenpuzzles mit bis zu 24 Teilen alleine, spielt konzentriert mit kleinen Playmobil-Teilen, spielt Melodica, singt tonal richtig (die Große noch lange nicht), fährt Laufrad und Fahrrad, kann Skifahren und Schlittschuhlaufen. Im Gegensatz zur Großen kann die Kleine sehr exakt ausmalen und entlang Linien genau ausschneiden (besser als manches Vorschulkind in meiner KiGa - Gruppe). Bei der Großen mit 5 1/2 müssen feinmotorische Aufgaben schnell abgearbeitet werden und sind dann eher grob ausgeführt. An sog. Regelspielen stehen bei beiden Kindern UNO, Quartett und Lotto ganz hoch im Kurs.
Erlebnisse kann das kleine Kind mit 3 1/2 Jahren richtig wiedergeben, Bildergeschichten werden in einfachen Worten beschrieben. Die Kleine ist sehr ausdauernd im Bücher anschauen (im Gegensatz zur Großen), dafür hat sie weniger Ausdauer im sportlichen Bereich (fährt max. 7 km Rad alleine), die Große schafft mit 5 1/2 Jahren (und Asthma) 25 km am Tag.
Hast Du das Gefühl, Dein Kind ist nicht altersgerecht entwickelt? Dann würde ich Dir ein Gespräch mit den Erziehern im KiGa oder dem Kinderarzt dringend anraten.
Zu Beachten ist aber: Jedes Kind ist anders. Jeder hat andere Begabungen und Stärken, jedem liegt etwas anderes.
Liebe Grüße,
Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.