Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 23.01.2018, 7:54 Uhr

Was können Eure 4 jährigen?

Das "Problem" der heutigen Zeit ist es glaube ich, dass jeder versucht sein Kind möglichst viel zu fördern. Nur dass dieses Fördern oft ein zu viel Fordern wird, das übersehen viele.

Kinder sind total unterschiedlich und jedes Kind ist in anderen Dingen begabter. Vergleiche sind da meist sehr schwierig.

Mein Großer konnte mit 6 J. immer noch nicht seinen Namen schreiben, wusste nicht wie man eine Schere richtig hält (hat nie viel gebastelt, weil es ihn nicht interessierte und er sich schwer tat), Stifthaltung war furchtbar,...

Der Kleine hat sich viel abgeschaut.
Er konnte mit 3 J. in Englisch bis 12 zählen - weil er es von seiner großen Schwester hörte, die gerade im Gymi angefangen hat.
Dafür konnte er absolut nicht ruhig sitzen, beim Essen fiel ihm ständig alles aus der Hand,...

Und der ganz Kleine schaute sich wieder alles von den Großen ab.
Und ja, er konnte mit 4 J. seinen Namen schreiben - total krakelig, aber er wollte es so sehr, dass er ihn ständig überall hinschrieb.
Mit 4 J. konnte er Schi fahren, Eislaufen, Rad fahren, einigermaßen ohne rausmalen anmalen, die wichtigsten Grundfarben erkennen, zählen (bis 10), aber er traute sich z.B. kaum wo raufklettern und dann runterspringen (auch wenn es noch so wenig hoch war), er wusste aber nicht was ein Dreieck, Viereck, Kreis ist (da tut er sich jetzt mit 6 J. noch schwer das zu zeichnen).

Wie gesagt - jedes Kind ist anders.
Ich verurteile niemanden, der Kinder vergleicht - das machen wir alle im Unterbewusstsein irgendwie - und auch im Kiga werden sie verglichen (im Entwicklungsgespräch rückte unsere Erzieherin mit einem riesigen Fragebogen an wo sie Kreuzchen machte wo er von der Norm abwich,...).
Wichtig ist nur, dass man dann nicht diese Dinge alle von seinem Kind verlangt und traurig ist, weil das eigene Kind das eben noch nicht so gut kann. Geschwisterkinder können meist mehr bzw. die Dinge meist schneller.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.