Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 22.01.2018, 15:35 Uhr

Was können Eure 4 jährigen?

Also Namen schreiben konnte er mit 4 bestimmt nicht, lesen sowieso nicht und erzählen ist auch jetzt mit 7 noch eher schwach. Malen und jüberhaupt Feinmotorik war auch eher hinterher. Farben konnte er und bis 10 zählen auf jeden Fall auch. Spiele - weiss nicht mehr. Er war nicht so sehr für Spiele, das kam erst später. Mensch ärgere Dich nicht haben wir schon probiert, auch Memory natürlich.
Beherrscchen? Naja, er hatte kaum Lust auf sowas.
Vieles kam gerade im Vorschuljahr erst richtig, besonders der Umgang mit dem Stift - da haben sie in der Kita auch viel gemacht, auch einfache Arbeitsblätter.
Das tolle an der Kiga-Zeit ist doch, dass sie sich noch so entwickeln dürfen, wie es ihnen gerade natürlicherweise zufällt, es gibt noch keine Normen, was sie können "müssen" und das ist auch gut so, denn oft war es bei uns so, dass sich ein Bereich sprunghaft entwickelt hat und andere dafür lange überhaupt nicht. Entsprechendes hat er dann auch gespielt, gefragt usw.
Also ganz ruhig, Du musst jetzt noch nichts erwarten, verlangen, fördern, nur begleiten, und falls wirklich Förderbedarf besteht, merken das die Erzieherinnen oder der Kinderarzt meist rechtzeitig.
Geniess die Zeit ohne Schulverpflichtungen, die ist viel zu kurz :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.