Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 16.12.2013, 19:29 Uhr

Tja...

Wie ist denn Dein Gefühl? Hast Du das Gefühl, dass sich Dein Sohn in der Einrichtung wohlfühlt? Hast Du einen positiven Eindruck von den Erziehern? Wenn er weint, wird er dann liebevoll getröstet? Gibt es Absprachen, dass Du z.B. angerufen wirst, wenn er sich nach 5-10 Minuten nicht beruhigen lässt.

Ich vertrete jetzt vielleicht eine etwas unpopuläre Meinung, aber ich bin der Meinung, dass ein Kind beim Abschied weinen darf. Das Kind muss Abschied nehmen von der Mama und ich finde, das Kind darf in so einem Fall auch traurig sein und weinen. Wichtig finde ich nur, dass sich Dein Kind von einer anderen Bezugsperson beruhigen lässt (bei so kleinen Kindern ist es schon ungünstig, wenn die Bezugserzieher nicht da sind) und nicht längere Zeit (also alles, was über 5-10 Minuten hinausgeht) weint. Es ist toll, wenn ein Kind so Vertrauen gefasst hat, dass es ohne zu weinen Abschied nimmt, aber gerade bei so kleinen Kindern ist das eher selten der Fall. (Was anderes ist es bei Kiga-Kindern ab 3 Jahren aufwärts, da spricht es meiner Meinung nach für eine schlechte Eingewöhnung, wenn das Kind weint).

Mein Sohn hat in diesem Alter beim Abgeben bei der Tagesmutter auch geweint. Meistens habe ich ihn aber schon lachen gehört, wenn ich die Treppe unten war. Ich hatte volles Vertrauen zur Tagesmutter und wusste, dass sie mich angerufen hätte, wenn er nicht zu beruhigen gewesen wäre.

LG und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.