Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabeth1  am 11.12.2013, 23:17 Uhr

Kiga und Geschwistereifersucht in Kombi...?!

Guten Abend,
Ich mache mir große Sorgen um meinen 3 1/2 Jährigen Sohn. Unsere Tochter wurde am 27.10.2012 geboren und unser Junge ist seit September 2013 im Kindergarten und hat sich meiner Meinung nach besorgniserregend verändert. Es begann damit, dass er schon wütend war, als ich, wegen meinem Kaiserschnitt länger im Kh sein musste. Mit einigen intensiven Gesprächen konnte ich seinen Frust lindern. Danach kamen Klassiker wie beim Stillen die Mama zu stenkern, was ich aber mit einem eigenen Fläschchen Milch für meinen Sohn während der Stillzeit wunderbar meistern konnte. Danach folgte, bis auf zwei akute Situationen eine harmonische, angenehme Zeit in der er sich auch sehr gerne mit seiner Schwester beschäftigte und sich auf den Kiga freute. Nachdem er 2 Wochen regelmäßig im Kiga war, wollte mir die Erzieherin weiß machen er leide an Hyperaktivität bzw. Sogar an Adhs was die Kinderärztin und ich für totalen Quatsch halten. Der Grund für die vermeintliche Diagnose der Erzieherin war, dass er nicht im Sitzkreis sitzen bleibt und nur unter Anleitung oder alleine spielen kann. Mit anderen Kindern aber alleine zu spielen, dass könne er nicht. Auch das kann ich nicht bestätigen. Er teilt momentan kein Spielzeug mehr, wie er es sonst gemacht hat. Die Kinderärztin vertritt die Meinung, dass dieses Verhalten auf die Geburt meiner Tochter zurück zu führen ist, was für mich auch nachvollziehbar ist. Die Situation hat sich jetzt bei meinem Sohn so verschlechtert, dass er bei zu lösenden Problemen zu summen anfängt und furchtbare Alpträume bekommen hat, in denen er weint, schreit und wie wild um sich schlägt. Nachdem mein Junge den 2. Alptraum hatte erzählte er mir auch von einer Begebenheit, bei dem ihm die Chefin des Kigas allein in ihr Büro gesteckt hat mit den Worten ''Da bleibst Du jetzt da drinnen''. Nach einem weiteren Gespräch mit dieser Erzieherin erzählte sie mir dann noch, dass die anderen Kinder gerne ärgern, weil er sich so leicht ärgern lässt. Was soll ich denn davon halten? Ich habe mich vorgestern dazu entschlossen meinen Jungen aus dem Kiga zu nehmen, bis er emotional wieder stabil ist. Was nun meine frage ist, wie kann ich meinen Sohn emotional wieder stärken und sichern? Ich könnte immer wieder heulen vor Angst und vor allem vor Wut, weil es mir nicht bewusst war, dass er die Situation gar so schwer nimmt. Ich hoffe er erholt sich wieder. Haben sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus

 
4 Antworten:

Re: Kiga und Geschwistereifersucht in Kombi...?!

Antwort von Johanna3 am 12.12.2013, 12:51 Uhr

Hallo,

Vielleicht sollte man besagte Erzieherin darüber informieren, dass sie solche Diagnosen gar nicht stellen darf.

Viele Kinder mögen keine Stuhlkreise. Ich habe und hatte auch eine Abneigung dagegen, da ich die künstliche Atmosphäre zum Vorlesen, singen, spielen und erzählen nicht leiden kann.

Das ein Dreijähriger etwas Anleitung braucht, finde ich absolut normal.

Ein Kind zur Strafe im Büro alleine zu lassen, ist eine Frechheit gegenüber dem Kind. Wo haben die bloß ihre Ausbildung gemacht?

Ich würde dir raten, dein Kind dort wieder abzumelden. Es wäre auch gut wenn du den Träger über deine Gründe informierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und Geschwistereifersucht in Kombi...?!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.12.2013, 13:00 Uhr

1. Du hast die Situation richtig eingeschätzt.

2. Teile Deine Aufmerksamkeit bewusst auf - die Kleine genauso wie der Große, verabredet feste Spielzeiten, erkläre ihm den Tagesablauf und zur Not macht ihr einen Plan mit Bildern, in den ihr ganz bewusst Zeiten einarbeitet, zu denen Du nur für ihn da bist.

3. Wechsel den Kindergarten und achte darauf, dass besonders geschultes Personal vor Ort ist, was es gewohnt ist das Kind als Individuum zu nehmen, so wie es ist und ihm - anders als reguläre "Erzieherinnen - auch bewusst mehr und andere Aufmerksamkeit schenken kann. Heilpädagogen usw. nehmen die Kinder oft ganz anders wahr.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und Geschwistereifersucht in Kombi...?!

Antwort von Sabeth1 am 12.12.2013, 15:41 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe ihn vor 2 Tagen aus dem Kiga abgemeldet und versuche für ihn zusammen mit einer Erzieherin aus dem Bekannten kreis ein kleines Programm zusammen zu stellen, damit er zu Hause erst mal alters entsprechend gefördert werden kann. Nächstes Jahr werde ich sein Glück in einem anderen Kindergarten im Nachbardorf versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga und Geschwistereifersucht in Kombi...?!

Antwort von Sabeth1 am 12.12.2013, 15:47 Uhr

Ehrlich gesagt fand ich die als Kind auch nichtso besonders. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Sohn auch noch gar keinen Sinn und Zweck eines Sitzkreises sieht. Komischer Weise saß er aber in der Muki immer brav. Vielleicht weil ich dabei war?! Keine Ahnung. Mein Sohn hat sich vor kurzem gewünscht ins Ballett zu gehen. Dann steck ih das Geld lieber da hinein... Da hat er Bewegung und vor allem auch Disziplin und liebevolle ''strenge'' Begleitung der Lehrerin. Danke nochmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.