Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petrele am 12.12.2013, 12:54 Uhr

Kind schlägt und zwickt

Hallo,

mein Sohn ist 4 Jahre alt, geht seit einem Jahr in den Kindi.
Geht da auch gerne hin, aber seit ca. 5 Wochen beißt und schlägt er die anderen Kinder wenn ihm etwas nicht passt.
Seine Erzieherin meint, es ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Bei uns zu Hause ist aber alles wie gehabt.
Er hat eine kleinere Schwester mit 16 Monaten, zu der ist er ganz normal.
Es gibt auch Streit, klar, aber er rastet da nicht so aus.
Was soll ich tun??????
Soll ich ihn zu Hause dafür bestrafen???
Vielen Dank.

LG

Petrele

 
3 Antworten:

Re: Kind schlägt und zwickt

Antwort von Flitzepiepe2010 am 12.12.2013, 13:07 Uhr

Warum solltest Du ihn zuhause "bestrafen"? Bestrafen finde ich eh bescheuert, ich würde es eher "Situation klären" nennen wollen und da sind die Erzieherinnen gefragt, die die Situation mitbekommen.

Glaubst Du der Erzieherin mehr als Deinem Sohn? Frag' ihn doch mal vorsichtig - mit 4 Jahren sollte er sich äußern können, ob im Kindergarten noch alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt und zwickt

Antwort von marie74 am 12.12.2013, 18:41 Uhr

Ich vermute, entweder hat sich im Kiga etwas geändert, dass er jetzt so reagiert oder aber er ist erst jetzt nach einem Jahr soweit im Kiga angekommen, dass er sich dort traut, seine Grenzen auszutesten. Wie reagieren die Erzieherinnen und die anderen Kinder, wenn ich mich so verhalte? Möglicherweise hat die Erzieherin ja Recht, dass er im Kiga mehr Aufmerksamkeit möchte.

Zuhause würde ich mit ihm eindringlich darüber sprechen, dass beißen und schlagen weh tut und ihr das ablehnt. Und mit ihm gemeinsam überlegen, was er stattdessen tun könnte. Bestrafen würde ich ihn nicht, er verhält sich zuhause ja nicht so. Aber er darf schon merken, dass ihr mit der Erzieherin sprecht und genau wie diese nicht möchtet, dass er beißt oder schlägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt und zwickt

Antwort von Oktaevlein am 12.12.2013, 20:53 Uhr

Hallo,

vielleicht bekommt er ja zur Zeit nicht (mehr) so viel Aufmerksamkeit im Kindergarten wie er eigentlich bräuchte. Sind z. B. dieses Jahr viele neue und kleine Kinder dazu gekommen? U3?

Früher waren ja die 3 und 4 jährigen die Kleinsten im Kiga, heute müssen sie schon "groß" und "vernünftig" sein. Vielleicht ist dein Sohn noch nicht so weit. Das würde auch erklären, warum er sich zuhause anders verhält als im Kiga.

Bestrafen würde ich ihn auf keinen Fall. Erstens ist das Verhalten nur im Kiga (ganz ehrlich: sollen die Fachleute sich bitte was zur Abhilfe einfallen lassen) und zweitens würde er dadurch negative Aufmerksamkeit bekommen, den bestrafen ist ja auch eine Art von Aufmerksamkeit. Ich denke, Strafe löst das Problem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind schlägt

Hallo, wir haben ein Problem. Bzw wir daheim nicht aber wohl der Kindergarten. Seit etwa 1 Woche schlägt unser Kind (2,5) andere, beißt,tritt usw. Hat sie bis dahin nicht gemacht, auch nicht im Kindergarten. Geändert hat sich auch nichts. Zu Hause ist das nicht so. Was ...

von mamahelene 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kind schlägt

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.