Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg2010 am 19.02.2013, 0:17 Uhr

Tagesmutter!

Bei uns werden die Kosten der Tagesmutter von der Stadt übernommen und wir zahlen an die Stadt den "normalen" Kindergartenbeitrag für das entsprechende Alter und die Anzahl der Stunden, die pro Woche betreut werden - ist natürlich abhängig vom Jahreseinkommen.

Sowohl für's Sozialverhalten wie auch die ersten eigenen Schritte, das selbständige Essen und Trinken aus einem Becher, Windeln wechseln usw. halte ich eine kleine Gruppe bei einer Tagesmutter für angemessener. In der KiTa hast Du mehr Kinder, wechselnde "Windelwechsler" und auf dein Kind kann nicht so intensiv eingegangen werden, wie es die Tagesmutter in der kleinen Gruppe kann. Darüber hinaus bleiben die bei einer Gruppe von 3-5 Kindern mit Sicherheit zunächst eine ganze Reihe von Bazillen und Viren erspart (es gibt dort auch genug) im Vergleich zu einer 15-köpfigen Krippen-/KiTa-Gruppe.
Eine evtl. Reizüberflutung kann man bei der Tagesmutter ansprechen und ihr schneller entgegenwirken als es in der Krippe/KiTa möglich sein wird. Von der Tagesmutter bekommen wir täglich einen detaillierten Bericht, wie das Kind gegessen, geschlafen und sich anderen Kindern gegenüber verhalten hat. Das wird im KiGa sicherlich kaum möglich sein. Mit der Tagesmutter kannst Zeiten viel flexibler absprechen (wenn sie das mitmacht) und bei uns ist die Tagesmutter mittlerweile auch eine "Notfall"-Option geworden, die ihn zur Not über Nacht nehmen könnte. Bis 3 Jahre würde ich immer die Tagesmutter bevorzugen (zumal man sich die ja auch noch selber aussuchen kann) - das hätte ich vor 2 Jahren allerdings nicht so gesehen. Ich war der Meinung, dass der kleine Flitzer besser so früh wie möglich im KiGa untergebracht sei... heute denke ich da anders drüber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Von 3-4 Jahren zu Hause betreuen lassen oder weiterhin zur Tagesmutter ?

Hallo zusammen, ich möchte Euch fragen, wie ihr Euch entscheiden würdet. Meine Tochter ist im September 2 geworden, geht seit sie 14 Monate alt ist zu einer Tagesmutter, und das gerne. Vom Temperament her ist sie eher unruhig, noch sehr körperlich orientiert, spielt wenig, ...

von marona 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo, ich mache nächstes jahr im August meine Ausbildung weiter (hatte wegen der SS unterbrechen müssen). Hab nur noch 1 Jahr vor mir, wäre also 2014 schon wieder fertig. Theoretisch bräuchte ich ja erst ab Augsut bzw. Juli (wegen eingewöhnung) eine Tagesmutter. ABER ...

von TASHA5600 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in München

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Flyer Tagesmutter: Welche Infos wären Euch wichtig?

Hallo, ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen. Hintergrund: Eine sehr gute Freundin arbeitet seit Kurzemals Tagesmutter und möchte dafür Flyer erstellen. Welche Infos wären Euch wichtig, damit Ihr Euch auf so einen Flyer hin melden würdet? Ich habe schon ...

von tomorrow 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter dringend gesucht ! In Essen

Hallo , Wir haben ein großes Problem mussten meinen Enkel von Heute auf Morgen bei seiner tagesmutter raus nehmen da sie unseren Zwerg gehauen hat nun suchen wir dringend eine neue TM allerdings diesmal eine die Liebevoll mit den Kindern umgeht - da meine Tochter in einer ...

von Omi1965 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wo finden

Für meine kleine ist es bald soweit - ab November haben wir einen Kitagutschein, im Dezember gehe wieder arbeiten. Nun stellt sich uns aber ein Riesenproblem. Beide Kindergärten in denen sie angemeldet ist, haben keine freien Plätze. In einem Fall ist das noch so ein "naja, ...

von platschi 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder Kita?

Huhu, bekomme im März 2011 mein erstes Kind. Kann nur 8 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben. Werde dann 30 Stunden die Woche weiter arbeiten. (Bin 24 Jahre und habe jetzt erst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen, kann dann trotzdem ganz normal in ...

von -Starlight_2009- 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

kündigung tagesmutter?

hy kennt sich jemand aus? ich wollte meine tochter in die kita geben aber da war kein platz und ich mußte wohl oder übel eine tagesmutter suchen. hab auch eine gefunden und bin seit dienstag bei der eingewöhnung. nun kann es sein das doch noch ein platz in der kita frei ...

von Sabbi23 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter - krippe - teil/ganztags

hallo, ich habe einen traumhaften platz für meine kleine bei 2 tagesmüttern in einer extra-wohnung mit riesigem garten, turnraum, konzept, das einfach PASST für uns. leider ist es ein GANZtagsplatz, ich wollte aber nur halb arbeiten. Selbst wenn ich auf 3/4 gehe (und mehr ...

von jori 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.