Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZooeyLila am 16.02.2013, 21:58 Uhr

Vegetarisch in der Kita?

Hallo,

es hat zwar noch etwas Zeit, aber ich mache mir schon Gedanken darüber.

Wir Eltern möchten nicht das unsere Tochter bestimmtes Fleisch isst (aus religiösen Gründen). Wird da wirklich in einer Kita drauf geachtet? Also oder wäre es einfacher zu sagen, bitte gar kein Fleisch geben oder sollten wir an den Tagen selber was mitbringen, an denen es Fleisch gibt?

Wisst ihr das? Also was wäre auch für die Kita am einfachsten? Natürlich ist das von Kita zu Kita sicherlich unterschiedlich, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen?

Danke.

 
17 Antworten:

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Bieni82 am 16.02.2013, 21:59 Uhr

also bei uns gibt es zum einen eh kein schweinefleisch zu essen, sondern geflügel oder rind. und für manche wird sogar noch was extra gekocht, wegen diesem halal oder helal. sorry weiß gerade nicht wie man das schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von ZooeyLila am 16.02.2013, 22:02 Uhr

ah okay. ja das ist natürlich der ideal Fall. Nur die Kitas, die ich mir angeschaut habe, da stand auf den Essensplänen immer Schweinefleisch drauf. Bei uns herrscht absoluter Kitaplatzmangel und daher habe ich mich nicht getraut zu fragen...bin froh, wenn wir überhaupt einen Platz bekommen.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Bieni82 am 16.02.2013, 22:08 Uhr

oh ok wünsche dir viel glück. vielleicht gibt es bei euch nicht so viele muslimische kinder. hier sind es viele und daher kein schweinefleisch. also ich wünsche dir bei deiner suche viel glück.
darf ich fragen, was dein kind nicht essen darf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von ZooeyLila am 16.02.2013, 22:09 Uhr

achso. ja auch kein Schweinefleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Hörbe am 16.02.2013, 22:31 Uhr

In dem Kindergarten, in den meine Kinder gegangen sind, war das kein Problem. Es war auch ein Kind in der Gruppe, das aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen sollte. Das wurde auch beachtet.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Birgit 2 am 16.02.2013, 22:36 Uhr

Hallo,
Bei uns in der Kita steht immer das Essen auf dem Plan, was es allgemein gibt. Natürlich wird auf Allergien oder religiöse Besonderheiten geachtet und das Kind bekommt dann statt Schweinefleisch ein anderes oder eben kein Fleisch., etc. Das steht dann nur nicht aufgeführt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Bubbles am 16.02.2013, 23:14 Uhr

Bei uns gibt es beides. Die städtischen Einrichtungen haben meist kein Schweinefleisch auf dem Speiseplan aus religiösen Gründen (und außerdem ist Schweinefleich ja auch nicht wirklich das gesündeste Fleisch...!). Bei uns (Elterninitiative) ist das zur Zeit kein Thema, aber würde sicherlich berücksichtigt, wenn der Fall eintreten würde.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre. Einfach mal fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von dee1972 am 17.02.2013, 1:02 Uhr

Das würde ich auf jeden Fall von vorn herein ansprechen. Und eine gute Kita wird euch deshalb nicht ablehnen. Sondern sich auf eure Bedürfnisse einstellen.

Bei uns wurde beim Erstgespräch nach Besonderheiten gefragt, sowohl in der Küche als auch im Gruppenraum hängt eine Liste aus, darin sind solche Sachen vermerkt. Gibt ja nicht nur Kinder, die aus religiösen Gründen kein Schwein essen dürfen, sondern auch solche die Allergien oder Unverträglichkeiten haben.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von robin2007 am 17.02.2013, 6:42 Uhr

Bei uns gibts kein Schwein! Ein Kind war streng religiös, das hat dann eben dAs Fleisch nicht bekommen, essen mitbringen das geht bei uns nur bei Allergiker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von peta am 17.02.2013, 6:45 Uhr

Hallo,

hier steht auch nur das allgemeine Essen auf dem Speiseplan, trotzdem werden alle Besonderheiten natürlich beachtet (z.B. Kind A kein Schweinefleisch, aber Götterspeise trotz Gelantine, Kind B kein Schweinefleisch und keine Götterspeise, Kind C keine Äpfel, D keine Nüsse...)
Die Besoderheiten hängen für die Küchenkraft in der Küche und für die Erzieher in der jeweiligen Gruppe der Kinder.

Manchmal gar nicht so einfach bei 100 Kindern, aber es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar geht das - einfach bescheid sagen

Antwort von TiBi2009 am 17.02.2013, 8:06 Uhr

bei uns hängt auch immer nur der normale 0815 Speiseplan. aber oben in der cafeteria hängt für alle erzieher sichtbar ein zettel, wo draufsteht warum kind a, kind b usw. bestimmt dinge nicht essen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar geht das - einfach bescheid sagen

Antwort von hinoto am 17.02.2013, 10:06 Uhr

Bei uns wird anscheinend auch wegen ein paar Kindern darauf geachtet , das eben kein Schweinefleisch auf den Tisch kommt.
Zumindest steht bei Fleisch und Wurst sachen , auch bei den Listen wo eltern was mitbringen sollen immer Geflügel und Rindfleisch dahinter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Roxylady am 17.02.2013, 12:04 Uhr

Hi
Bei uns gibt es nur vegetarische Lebensmittel.
Außer Fisch!?!? Frag dort doch mal nach.
Wenn wir z. B Sommerfest haben bringen die Eltern deren Familie aus religiösen Gründen kein Schwein essen, selber Wurst mit. Die Kinder wissen das inzwischen auch..

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita? - Kein Problem bei uns

Antwort von Dinolino am 17.02.2013, 12:16 Uhr

Meine Tochter bekommt, wenn die anderen Schwein bekommen, das Vegetarische Menü.

Vesper bzw Frühstück wird dort frisch von den Erziehern zubereitet. Es hängt immer eine Liste aus, was gebraucht wird (z.B Brot/Käse/Wurst...). Ich bringe dann immer noch extra Halal Wurstaufschnitt und Wiener mit.

Bei uns ist das alles kein Problem evtl aber auch, da dort sehr viele muslimische Kinder hin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar geht das - einfach bescheid sagen

Antwort von Dinolino am 17.02.2013, 12:26 Uhr

Wenn es wirklich wegen dem Schwein ist, (aus welchen Gründen auch immer), lieber auf das Kleingedruckte schauen, wenn es im 'normalen' Supermarkt gekauft wurde. Nicht immer ist nur Geflügel/Rind drin. Bei vielen ist Schwein mit reingemischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Nase am 18.02.2013, 9:06 Uhr

Bei uns gibt es generell kein Schweinefleisch und alle anderen Varianten wie laktosefrei zum Beispiel werden angegeben und dann geliefert. Es gibt auch welch ohne Fisch zum beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisch in der Kita?

Antwort von Zwerg2010 am 19.02.2013, 0:02 Uhr

Mein Spusi ist manchmal so sozial, dass er an den Tagen bestimmt auch sein Schweineschnitzel mit der hübschen Brünetten am Nachbartisch teilt, weil das arme Kind nur Kartoffeln und Gemüse auf dem Teller hat... Kinder eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.