Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gugginym am 13.02.2013, 10:29 Uhr

Auffällig

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und war und ist immer schon total lebendig gewesen. Er kann und mag nicht lange ruhig sitzen, möchte den ganzen Tag nur laufen und kann sich ganz schwer auf Sachen konzentrieren (weil einfach keine Zeit dafür :-))
Wir haben jetzt im Moment das Problem, das wir gerade am Hausbauen sind und der Papa immer ein ganzes Monat bei der Arbeit ist. Im Moment ist es schwierig mit ihm. Er hört auf nicht` s und geht wirklich ständig an seine und meine Grenzen und testet wie weit er gehen kann. (Ist das nicht normal?)
Letzte Woche hat mir seine KIGA-Tante gesagt, dass er nicht schlafen will (tut er schon seit 3 Jahren zu Mittag nicht mehr), die anderen Kinder beim Schlafen stört (er muss 3 Stunden im dunkeln liegen und warten bis er wieder aufstehen kann) und eben das alles macht was ich oben schon geschrieben hat. Sie sagt er ist auffällig und ich sollte mit ihm mal zu einem Psychologen gehen.
Findet ihr wirklich, dass es so schlimm ist? Dürfen Kinder heutzutage gar nicht mehr Kinder sein? Muss er mit 3 Jahren wirklich alles tuen was die Anderen von ihm wollen.
Außerdem glaube ich, dass es sicher wieder besser wird, wenn wir im neuen Haus wohnen und es nicht mehr so stressig für ihm ist!
Oder soll ich mir wirklich Sorgen machen?
Sorry, das es so lange geworden ist!
Lg

 
15 Antworten:

Re: Auffällig

Antwort von dee1972 am 13.02.2013, 10:35 Uhr

Er muss 3 Stunden im Dunklen liegen? Was ist das denn für eine Kita? Himmel! Bei uns sind 2 Stunden Mittagsruhe eingeplant. Wenn ein Kind mal nicht schlafen kann, dann darf es im Nachbarraum puzzlen oder Bücher ankucken oder wird von der Erzieherin so lange beschmust, bis es doch einschläft. Meiner Tochter wird regelmässig der Rücken gekrabbelt, weil sie meist schon nach 1 h wieder aufwacht. So liebevoll betreut, bleibt sie dann gern noch ein Weilchen still liegen.

Der Hausbau und die lange Abwesenheit des Papas sind eine Ausnahmesituation. Ich finde das Verhalten deines Kindes: anstrengend aber normal.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von babyblümchen am 13.02.2013, 10:41 Uhr

ich würde auch keine 3 Stunden im Dunklen still bleiben
meine Kinder hätten sowas nicht mitgemacht.
Bei uns gibt es wenige Schlafkinder, die liegen im Nebenraum. Kinder, die nicht schlafen wollen, spielen entweder leise im Gruppenraum oder draußen.

unnormal finde ich dein kind nicht, meine große war ähnlich und ist heute (2. klasse) völlig normal und kann sich gut auf die Aufgaben konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 13.02.2013, 10:44 Uhr

Danke für deine Antwort!
Sorry, hab gesehen, hab mich leider verschrieben: Er muss nur 2 Stunden im Dunkeln liegen!
Danke, das baut mich wieder etwas auf!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 13.02.2013, 10:47 Uhr

Wie gesagt, hab mich leider verschrieben, soll heißen 2 Stunden!
Mir kommt es oft so vor, die Kinder von heute sollen einfach nur noch funktionieren! Sobald einer mal etwas anders ist als die anderen ist er gleich auffällig und nicht normal!
Danke für deine aufbauenden Worte!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 13.02.2013, 10:47 Uhr

Sorry hab mich verschrieben, soll 2 Stunden heissen, nicht drei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von babyblümchen am 13.02.2013, 10:55 Uhr

ja, aber auch 2 Stunden sind schon ziemlich lang. Wenn man sich mal 2 Stunden irgendwo hinsetzen und nichts machen kann/soll, die ziehen sich wie Kaugummi, selbst eine Stunde wäre eine Qual, ich persönlich würde durchdrehen und kleine Kinder, die keinen Schlaf mehr brauchen - wie sollen die sich denn da die Zeit vertreiben? Ist doch einfach nur langweilig und einschlafen können sie halt einfach nicht.
Finde so etwas halt schlimm, wenn die Kinder da liegen müssen.

ja, da hast du recht :/ dabei sind kinder einfach nur unterschiedlich. Laß dich nicht verrückt machen und warte einfach ein wenig ab, es wird mit der zeit etwas besser werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 13.02.2013, 11:22 Uhr

Hallo!
Danke für diene Antwort!
Ich finde auch, das 2 Stunden einfach zu lange sind! Das könnte ich selber nicht! Sie haben halt leider keine Wachgruppe, da sie in der Zeit so viele organisatorische Sachen zu machen haben! Naja, er ist ja nur noch bis September in diesen Kindergarten dann kommt er wegen des Umzugs in einen Neuen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von SunnyMia am 13.02.2013, 12:54 Uhr

wie schon jemand geschrieben hat: auch 2 Stunden sind verdammt lang. Einem Kind, noch dazu einem so lebhaften, das abzuverlangen, finde ich nicht gut.
Und mit 3 1/2 muss in unserem Kiga keiner mehr schlafen.

Selbst bei den Kleinen (1 - ca. 2 1/2) schlafen nicht alle, die gehen dann nach dem Essen mit den Größeren nach draussen oder in einen anderen Raum.

Aber so ein Quatsch....2 Stunden im Dunkeln liegen....das gabs zu meiner Zeit noch - meine Mutter erzählt heute noch, dass ich alle aufgemischt habe, weil ich mit 3 oder 4 Jahren nicht mehr mittags schlafen wollte. Aber das war Ende der 70er - jetzt haben wir 2013....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von kia-ora am 13.02.2013, 13:04 Uhr

Also wenn der Kleine wirklich nen Psychologen nötig hat, dann ich auch. Ich könnte auch keine 3 Stunden im Dunkeln wach liegen. Wir haben damals mit Absicht nen KiGa gesucht, der Mittagsschlaf nur in Ausnahmefällen auf Wunsch der Eltern anbietet.

Ich frage mich gerade, wie ein normaler Tag (am Wochenende) bei euch ausschaut. Kann er mal 5 Minuten still sitzen, wenn ihr den Tag komplett draußen verbracht habt? Also im Sommer gehen wir nur zum Essen ins Haus und auch den Rest des Jahres sind wir viel draußen. Das tut jedem gut, egal welchen Alters und je mehr man draußen ist, desto ausgeglichener ist man. Das fängt schon beim Baby an. Meine Tochter ist NIE ausgeglichen, wenn sie aus dem KiGa kommt, denn die haben Angst vor "schlechtem" Wetter und schmutzigen Kindern. Vielleicht geht es deinem Kind ähnlich. Für mich wäre das noch lange kein Fall von ADHS und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 13.02.2013, 13:38 Uhr

Das ist bei ihm nicht so einfach. Ums so mehr man ihm auspowert ums so überdrehter wird er. Ist meist am Abend eine totale Katastrophe weil er, jeden Tag kurz vor den Schlafengehen, komplett neben der Spur läuft.
Aber er bracht total viel Bewegung, er ist erst glücklich wenn er draußen laufen und spielen kann.
Wir gehen oft Stundenlang schwimmen, Eislaufen, Spazieren, Skifahren...
Ich bin dann total fertig, er nicht! :-)
Will ihm jetzt zum Kinderturnen anmelden, mal sehen ob ihm das auch gefällt!
Die einzigen Momente am Tag, wo er wirklich brav und ruhig sitzt sind die Zeiten wo ich ihm Bücher vorlese. Da kann er wirklich ein, zwei Stunden sitzen und zuhören.
Ich weiß ja, dass er wirklich anstrengend sehen kann, weil er einfach so wild ist und sich zurzeit so gar nicht alleine beschäftigen kann! Er will einfach den ganzen Tag unterhalten werden und das schaffe ich auch nicht immer, da ich finde in seinem Alter kann er sich auch mal kurz alleine beschäftigen!
Aber ich finde, ich bezahle viel Geld für den Kindergarten und kann mir dann ja wohl erwarten das sie ihm richtig Betreuen und Beschäftigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von Wonderland am 13.02.2013, 16:55 Uhr

Wenn du schreibst, dass dein Kind seit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr macht und er nun 3,5 J. ist, halte ich dies eher für auffällig. Wieso schläft er seit er ein halbes Jahr ist nicht mehr mittags? Hast du das festgelegt? Unser ist auch 3,5 J., aber der Schlaf mittags gehört noch dazu im Regelfall. Hast du dich verschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 13.02.2013, 20:23 Uhr

Nein, hab mich nicht verschrieben. Er hat seit er 6 Monate alt war keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Wir hatten sehr viele Probleme mit seinem Schlafverhalten, laut Kinderarzt ist er einfach ein Kind das sehr wenig Schlaf braucht! War oft kurz vom Verzweifeln, es funktioniert erst seit gut einen halben Jahr wirklich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von marie74 am 13.02.2013, 21:32 Uhr

Dass dein Sohn nicht 2 Stunden ruhig liegenbleiben kann, wenn er nicht müde ist, ist völlig normal. Das einzige was mir einfiele, wenn er denn dort im Dunkeln liegen muss, wäre mit einem MP3-Player leise ein Hörspiel anzuhören. Buch angucken geht im Dunkeln ja nicht. - Könnt ihr den Kiga nicht schon eher wechseln? Das wäre bestimmt die beste Lösung, wenn sie euch in puncto Schlafen bzw. Nicht-Schlafen nicht entgegenkommen.

Wenn das alles an Auffälligkeiten im Kiga ist, liegt es nur an der Organisation dort. Mich wundert, dass es keine Gruppe für die Nichtschläfer gibt. Meine Kinder haben mit 3 auch keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ich denke, da sind sie keine Ausnahme. Normalerweise wird doch beides im Kiga angeboten, wenn die Kinder bis nachmittags bleiben, Mittagsschlaf/-ruhe oder Spielgruppe.

Wenn er viel Bewegung braucht und du sie ihm auch verschaffen kannst, ist das doch super. Zum Runterkommen würde ich abends einfach vorlesen, du schreibst ja, dass er sich dabei sehr gut konzentrieren kann.

Meinst du wirklich dein Sohn findet es stressig, dass ihr gerade beim Hausbau seid? Meistens findet man dass als Erwachsener stressig, ich kann mich noch erinnern ;-) Dass ein Elternteil mal mehr (beruflich oder wie bei euch beim Hausbau) eingespannt ist, kommt in vielen Familien vor. Die Kinder arrangieren sich damit normalerweise doch ganz gut. Das würde ich normalerweise nicht unbedingt als Stressfaktor fürs Kind werten, auch wenn es für euch einer ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von gugginym am 14.02.2013, 6:56 Uhr

Danke für deine Antwort!
Es ist schon sehr viel los bei uns zur Zeit! Wenn mein Mann zu Hause ist (er ist 28 Tage weg und 14 Tage Zuhause) arbeitet er pausenlos auf der Baustelle. Wir schlafen in der Zeit meistens bei den Schwiegis (die wohnen neben der Baustelle) um ihm wenigsten ein paar Stunden zusehen.
Dann sind wir wieder ganz normal zu Hause!
Im März ist im neuen Kindergarten Einschreibung und ich hoffe er bekommt noch einen Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffällig

Antwort von PuenktchensMami am 15.02.2013, 9:05 Uhr

Versuch doch mal der Kindergärtnerin zu sagen, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn mittags hingelegt wird, weil du ihn abends nichtmehr ins Bett bekommst.
Dann müssen die sich was anderes überlegen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.