Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mia-julie am 11.02.2013, 22:25 Uhr

Trampolin-Springen :(

Zufällig turnen die Trampolin-Springer in dem Hallenabschnitt neben dem Kinderturnen, so daß es eine Frage der Zeit war, daß meine Tochter (4,8 Jahre) das "spitzkriegte". Sie mochte schon immer gerne auf diesen Gartentramplins herumhüpfen. Nun möchte sie unbedingt Trampolinturnen und ist auch direkt zu der Turnleitung gegangen und hat gefragt, ob sie Porbeturnen darf.
Sie durfte und ist seitdem nicht mehr davon wegzubewegen.
Ich erkenne sie (die wirklich nicht einfach ist, immer noch extreme Bockanfälle hat) während der 1,5 Stunden nicht wieder, sie ist wie in einer anderen Welt. Total zufrieden und mit sich im Reinen.
Sie stellt sich zwar recht geschickt an, aber ich könnte 1000 Tode sterben, wenn ich da hinschaue. Die Trampoline sind zu einer langen Bahn zusammengestellt, recht hoch (schätze 1,60 hoch), aber an den Seiten absolut nicht gesichert, ein paar Filze und dünne Matten liegen da und es stehen an den Seiten "Turnmädels", es sind 2 Haupttrainerinnen + ca 4 Helfer bei ca 8-10 Kindern (zwischen 5 und 12 Jahre alt).
Ein paar Mal schon ist sie sehr nahe am Rand aufgekommen,
wenn sie da herunterstürzt, kann sie sich das Genick brechen.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll, sie ist absolut nicht zu bremsen, ich möchte ihr die Freude und Leidenschaft auch nicht nehmen,
die Turnleitung versicherte mir, daß in den Jahrzehnten noch nie etwas Ernsthaftes passiert sei.

Ich habe trotzdem sauangst.

Warum muß sie sich ausgerechnet diesen Sport aussuchen..?

Wie kann ich da loslassen und sie vor allem nicht merken lassen,
wieviel Angst ich habe (ich bin nicht so sportlich...bzw es wurde bei mir selbst leider nie gefördert, meine Mutter sagte immer, ich sei unsportlich...)

Machen Eure Kinder auch so gefährliche Sportarten?

LG Mia

 
4 Antworten:

Re: Trampolin-Springen :(

Antwort von bummi-mama am 11.02.2013, 23:10 Uhr

Deine Tochter hat sich ein tolle Sportart ausgesucht. Kraft Körperspannung Akrobatik Kondition Koordination alles wird umfassend trainiert. Und der Betreuungsschlüssel ist doch perfekt. Freu Dich. Und: in jeder Sportart kann man sich verletzen. Beim Schwimmen sogar ertrinken, ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin-Springen :(

Antwort von alsame am 11.02.2013, 23:48 Uhr

Kann dich verstehen. Meine Tochter 5 3/4 Jahre hat mit dem Reiten begonnen und ist begeistert. Ich habs nicht so mit Pferden, hab als Kind schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen ehr ein ungutes Gefühl. Ist ja nicht so das es völlig ungefährlich ist. Meine Cousine voltigiert seit vielen Jahren leidenschaftlich und meiner Tochter ist klar sobald sie sicher auf dem Pferd ist, fängt sie damit auch an. Definitiv nix für Mamas Nerven. Zur Zeit geht die Oma mit ihr zum Reiten. Ich muss dazu sagen das es noch recht sachte zugeht.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin-Springen :(

Antwort von SunnyMia am 12.02.2013, 9:24 Uhr

Es ist sicherlich schwer, da einigermaßen locker zu bleiben....
Aber versuche, positiv zu denken und freue dich, dass deine Tochter dabei so ausgeglichen ist.
Letztlich kann überall etwas passieren, selbst beim Kinderturnen oder beim Spielen im eigenen Garten.....nicht zuviel drüber nachdenken, so wird man verrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin-Springen :(

Antwort von kia-ora am 12.02.2013, 10:54 Uhr

Also ich bin fest davon überzeugt, dass Unfälle immer dann passieren, wenn man NICHT damit rechnet. Wenn ich sehe, dass meine Kids Sport treiben (z.B. auf dem Pony rumturnen oder damit ohne mich über die Wiese spazieren), mache ich mir zwar auch Sorgen (lässt sich schwer abstellen), aber bei so etwas ist noch nie was passiert. Unfälle gab es nur, wenn man unbesorgt an etwas drangegangen ist oder die Gefahr gar nicht gesehen hat. Mit diesem Gedanken lassen sich die vermeintlich gefährlichen Dinge im Leben (wie Sport) leichter ertragen und beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trampolin und Unfallgefahr

Hallo zusammen, wir haben im Garten ein Trampolin (Durchm. 3 m), das meine beiden (4 3/4 und 2 3/4) auch sehr gerne "bespielen". Es ist wirklich ganz offensichtlich dass es beiden einen Riesenspaß macht. Leider lese und höre ich viel über die große Verletzunggefahr, die beim ...

von Memem 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Trampolin und Co

Hallo ihr Lieben! Wir haben letztes Jahr gebaut und sind nun dabei, unseren Garten (Grundstück ist ca. 960 qm groß) zu gestalten. Unser Sohn ist fast 3 1/2 Jahre alt und wir möchten für ihn einen schönen Spielplatz errichten. Zum einen haben wir an ein Trampolin gedacht. Was ...

von Andymaus 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Trampolin im Kindergarten?

Hallo, hab ja schon im Betreff geschrieben, worum es geht. Was haltet Ihr davon? Unser Kindergarten denkt über die Anschaffung eines großen Gartentrampolins nach. Meine Freundin sitzt im Elternbeirat und hat es mir erzählt. Sie ist nicht begeistert. Sie hat selber ...

von bubumama 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trampolin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.