Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 29.04.2008, 11:41 Uhr

Trampolin im Kindergarten?

Hallo,

hab ja schon im Betreff geschrieben, worum es geht.

Was haltet Ihr davon?

Unser Kindergarten denkt über die Anschaffung eines großen Gartentrampolins nach. Meine Freundin sitzt im Elternbeirat und hat es mir erzählt.
Sie ist nicht begeistert. Sie hat selber eins und es können max. 2 Kinder rein. Denn das ist ein ziemliches "Gehoppel und Gehüpfe" wie sie sagt. Vor allem aber, die Sturzgefahr und das Übereinanderfallen ist ihr zu gefährlich.

Was sagt Ihr dazu? Erfahrungen mit Trampolin im Kindergarten?
Ich weiß nicht so recht, es ist ein wenig zwiespältig.
Denn einerseits wollen sie sowas, aber andererseits gibt es nicht eine Schaukel
Nur eine Tellerschaukel. So ein großes Korbgeflecht für 2-4 Kinder. Das ist die einzige. Und die ist so nah am Boden, falls doch mal jemand stürzt. Es ist immer eine Aufsichtsperson dabei. Und im Umkreis der Schaukel wird immer gut aufgepasst, dass keiner "umgeschaukelt" wird.

Melli

 
8 Antworten:

Re: Trampolin im Kindergarten?

Antwort von Möhrchen am 29.04.2008, 11:45 Uhr

Hallo Melli,

diese Trampolins gibt´s bei uns z.B. auf einem Spielplatz im Tierpark - für bis zu 6 Kinder...und die sind ja immer sehr beliebt...

Ich finde die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...war noch nicht fertig...

Antwort von Möhrchen am 29.04.2008, 11:46 Uhr

...Verletzungsgefahr hat man ja bei vielen Dingen im Kiga...unter Aufsicht und nach Regeln fände ich sowas gut und hätte nichts dagegen - ganz im Gegenteil!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin im Kindergarten?

Antwort von platschi am 29.04.2008, 12:07 Uhr

Hm, ich weiß nicht wie es im Kiga ist, aber bei uns in der Schule wurde auch mal drüber nachgedacht. Wurde vom Amt wegen der Verletzungsgefahr verboten!
Die Sturtzgefahr auf den Dingern selbst ist nicht mal das Problem. Bei Kleinkindern ist es aber gefährlich, wenn sie erst auf den Dingern hopsen und dann runterspringen. Das kann ernsthafte Wirbelsäulenschäden nach sich ziehen. Die plötzliche harte Landung nach den vorherigen auf elastischem material kann die Wirbelsäule noch nicht verkraften.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben privat eins 160cm im Durchmesser

Antwort von Pampersmami am 29.04.2008, 12:58 Uhr

Würde es nicht empfehlen, weil man immer eine Person braucht die aufpasst! Es ist gefährlich, gerade für kleine Kinder, meiner kann es wirklich kaum kontrollieren was sein Kopf macht wenn, er sich z.b. fallen läßt! Außerdem ist die Gefahr von Wirbelsäulenverletzungen nicht außer Acht zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben im kiga eins

Antwort von micimaus am 29.04.2008, 13:02 Uhr

also wir haben ein großes trampolin im kiga"
es funzt wirklich gut!
es liegt im ermessen der erzieher, wieviel kinder sie rein lassen...tendeziell ist es so..kleine und rabauken (wilde kinder) einzeln...ruhige und schüchteren (die eben nicht wie wild hüpfen) können auch zu 2-3 rein gehen. mehr habe ich noch nie!! drinne gesehen und es klappt!
es ist ein netz drumherum, so daß niemand rausfallen kann UND es steht IMMER mind. 1 erzieherin daneben!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin im Kindergarten?

Antwort von tonikiana1999 am 29.04.2008, 16:42 Uhr

unser kindegarten hat seid letzem sommer eins und die kids lieben es,es dürfen immer 6 kinder drauf,ich finds klasse und die kids lieben es lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin im Kindergarten?

Antwort von vallie am 29.04.2008, 19:34 Uhr

wir haben auch eins mit netz. es darf auch immer nur ein kind rein, das klappt aber gut, es steht eine eieruhr daneben mitsamt erzieherin und jedes kind darf 3 minuten hüpfen. die kleinen lieben es, auch wenn sie manchmal lange anstehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trampolin im Kindergarten?

Antwort von bummi-mama am 30.04.2008, 12:11 Uhr

Ich finde eine Trampolin mit entsprechender Aufsicht jetzt nicht so schlimm. Die sind ja mit einem Netzt drum rum. Aber wieviele Kinder möchten das nutzen? Und wie lange stehen die dann in der Schlange an? Da finden sich doch bessere Beschäftigungen als anstehen. Der Andrang und der mögliche Streit sowie die Aussicht mangelnder Bewegung, weil man ja unbedingt in der Schlange warten muss bis man dran ist, finde ich nicht so toll. Dann lieber das Geld in ein neues Spielzeug für alle investieren. Wieviele Kinder sind denn in der Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.