Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole7 am 07.02.2013, 10:20 Uhr

Kind (5) geht nicht mehr gerne in den Kindergarten

Hallo,
ich brauche eure Hilfe bzw. eure Meinungen. Mein Sohn wird heuer sechs Jahre alt und geht das zweite Jahr in den Kindergarten. Voriges Jahr gab es lange Zeit Probleme mit dem Loslösen, hat aber dann irgendwann geklappt. Als das heurige Kindergartenjahr begann war es dann so, dass sein bester Kindergartenfreund in eine andere Gruppe gewechselt ist. Für meinen Sohn war das kein Problem (obwohl ich schon Befürchtungen hatte, das ganze Szenario vom vorigen Jahr würde sich wiederholen). Er fand in seiner Gruppe bald einen neuen Freund.

Einige Zeit ging alles gut, aber irgendwann zwischen Mitte und Ende November ging er nur mehr ungerne in den Kindergarten und wollte nur mehr von mir dahin gebracht werden. Bis zu der Zeit war es kein Problem, wenn ihn mal sein Papa oder seine Großeltern in den KiGa gebracht haben.

Mittlerweile ist es so, dass er sehr ungerne in den Kindergarten geht, aber er geht. In der Garderobe schaut er als erstes nach, ob sein Freund schon da ist. Wenn nicht, will er in der Garderobe (zusammen mit mir) solange warten, bis dieser kommt. Sollte aber sein Freund fehlen (so wie heute), gibt es Tränen und er weigert sich komplett sich auszuziehen und in die Gruppe zu gehen. Ich bin im Moment völlig verzweifelt. Ich bin für jeden Rat dankbar, denn ich weiss einfach nicht mehr, was ich machen soll bzw. woran es liegen könnte.

lg nicole

 
8 Antworten:

Nachtrag:

Antwort von nicole7 am 07.02.2013, 10:46 Uhr

hab vorhin vor lauter Aufregung noch einiges vergessen, das wichtig sein könnte.
Anfang Dez. hatte ich ein Gespräch mit der KiGa-Leiterin, der Psychologin und der Sonderpädagogin unserer Gruppe. Ihnen wäre aufgefallen, dass mein Sohn einige Defizite aufweisen würde. Er wäre mit Sicherheit nicht schulreif (würde regulär im Herbst heurigen Jahres mit der Schule beginnen) und sollte nach Möglichkeit noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben. Wir wurden dann an einen Kinderarzt verwiesen, der Spezialist auf dem Gebiet Schulreifetests ist. Im Jänner hatten wir Termin und auch er meinte, ein Jahr länger im Kiga würde im guttun, allerdings ist er nicht entwicklungsverzögert, sondern nur motorisch was das Schreiben anbelangt noch nicht so weit.

Mein Problem ist nun, dass mein Sohn sich schon sehr auf die Schule freut. Es gibt bei uns die Möglichkeit, dass er in der Schule das erste Jahr sozusagen als Vorschuljahr absolviert. Wir waren bei der Einschreibung, da gab es keinerlei Probleme mit der Loslösung von mir, obwohl er in seiner Gruppe keinen kannte. Jetzt steht mir noch ein Gespräch im Kindergarten bevor, wo ich ihnen mitteilen muss, wie wir uns nun entscheiden und ich fürchte mich schon etwas davor. Vor allem nach dem heutigen Tag, wo er nur geschrien hat.

Ich habe das Gefühl, dass mir im Kindergarten jeder sagen wird, dass mein Sohn sich in der Schule gleich verhalten wird wie im Kindergarten bezüglich Trennung von mir. Ich weiss einfach nicht, was ich darauf antworten soll, ich weiss ja selbst nicht, wie es ihm in der Schule ergehen wird. Aber noch ein Kindergartenjahr wäre für ihn eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wenn er sich auf die schule freut

Antwort von TiBi2009 am 07.02.2013, 11:19 Uhr

und es bei euch diese möglichkeit mit dem vorschuljahr gibt, dann sehe ich da gar kein problem.
vielleicht wurde ihm im kindergarten mitgeteilt das er noch nich in die schule darf?
du hast geschrieben das besagtes gespräch im dezember war und es bei ihm im november angefangen hat. er hat also vielleicht im vorfeld schon was von dem gespräch zwischen dir und der kigaleitung erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn er sich auf die schule freut

Antwort von nicole7 am 07.02.2013, 11:36 Uhr

Hallo,
danke für deine Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht. Im September brachte nämlich meine Schwägerin für meinen Sohn die Schultasche meines Neffen. Er hat sie sich gleich geschnappt und Hefte usw. reingetan. Er war ganz stolz darauf. Irgendwann (kann gar nicht sagen wann, ist mir erst nach dem Gepräch bewusst geworden) hat er die Schultasche gar nicht mehr angerührt. Nach diesem Kiga-Gespräch habe ich ihn dann mal gefragt, ob er sich schon auf die Schule freut. Seine Antwort war nein, da muss man so viel lernen. Mittlerweile freut er sich wieder auf die Schule.

Es gab auch andere "Vorfälle", die mir zuerst gar nicht so bewusst waren. Z.B. hat er im September und Oktober nach dem Heimkommen mit seiner Kindergitarre gespielt. Er hat seine Erzieherin nachgemacht, die mit den Kindern fast täglich Lieder singt. Auch das hat irgendwann aufgehört.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich dieses halbe Jahr noch relativ gut überstehen soll.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja wenn er sich auf die schule freut

Antwort von TiBi2009 am 07.02.2013, 11:43 Uhr

klingt wirklich so, als wenn im kindergarten was in der richtung passiert ist.

tja, was könnte man machen. könnte er vielleicht weniger hingehen? vielleicht gibt es ja die möglichkeit, das er freitags zum beispiel immer einen omatag hat. oder das statt bis 15 uhr nur bis 14 uhr gehen muß oder bis 12.30 uhr.

und ich würde mal im kindergarten nachfragen, ob sie irgendwas zu deinem sohn wegen der schule gesagt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschaffe dir Klarheit, um richtig entscheiden zu können

Antwort von DreiJungsMama am 07.02.2013, 11:59 Uhr

Welche Defizite sind denn dem KiGa letztes Jahr aufgefallen?
Und was unternimmt der KiGa bislang, um ihn da zu fördern?

"Einfach länger dort lassen" halte ich für keine optimale Lösung, einfach weniger hinschicken aber auch nicht.

Du solltest nochmal einen Termin für ein Gespräch mit Erziehern und Leitung vereinbaren, in dem du von den Ergebnissen beim Spezialisten berichtest und erfragst, wie die Erzieher deinen Sohn inzwischen wahrnehmen.
Erzähle dort, dass er aktuell so ungern geht und frage, wie die sich das erklären.
Ist etwas vorgefallen?
Wie verhält er sich, mit wem spielt er?
Welche Angebote der Erzieher nimmt er wahr?
Wo sehen sie jetzt Defizite, und was tun sie dazu dass er sich dort verbessert?

Nimm evtl. Deinen Mann mit, wenn du bei so etwas unsicher bist.

Wenn du in diesem Gespräch mehr Klarheit gewonnen hast was eigentlich der Stand ist, kannst du in der Vorschule nochmal um ein Gespräch bitten, dort die Situation deines Sohnes erklären und fragen, ob er da richtig aufgehoben ist.

Wenn er nur diese motorische Verzögerung (wie sieht die genau aus?) hat, wäre auch die Frage ob du über KiA / SPZ evtl bis zum Sommer mit ihm noch eine Therapie bekommst, um da dran zu arbeiten.

Dass der Spezialist so generell keine Probleme sieht ist doch toll, das würde für mich in Kombination mit Alter (jetzt schon 6) und seiner Freude auf die Schule definitiv eher für Vorschuljahr (wenn überhaupt nötig) als für weiter KiGa sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschaffe dir Klarheit, um richtig entscheiden zu können

Antwort von nicole7 am 07.02.2013, 13:52 Uhr

Danke für deine Antwort. Du hast recht, wenn du schreibst, dass ich mir Klarheit verschaffen soll. Ich merke ja selbst, wie unsicher ich bin. Beim letzten Gespräch wurde ich regelrecht überrumpelt. Ich wusste im Vorfeld nämlich gar nicht um was es eigentlich dabei gehen wird.
Ich bereite mich generell gerne auf bevorstehende Gespräche vor und deine Tipps, was ich alles Fragen sollte, sind wirklich gut.

Wegen dem Schreiben ist es halt so, dass er, wenn er z. B. einen Kreis, ein Dreieck und ein Viereck zeichnen soll, alles wie ein Kreis aussieht. Auch kann er seinen Namen noch nicht schreiben und tut sich schwer etwas geschriebenes in der richtigen Reihenfolge nachzuschreiben. Als Beispiel das Wort MALEN. Er schreibt ein M, dann ein L, dann vielleicht ein E und dann ein A.

In ca. 14 Tagen werde ich das Gespräch im Kindergarten haben.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschaffe dir Klarheit, um richtig entscheiden zu können

Antwort von dieanna am 07.02.2013, 16:37 Uhr

Die Pädagogen im Kindergarten erleben deien Sohn täglich, wenn sie sich Sorgen machen, das die Schule ihn noch überfordern könnte, dann werden diese begründet sein. Wichtig ist das er der Schule emotional gewachsen ist. Du bist völlig verunsichert, das überträgt sich schnell auf deinen Sohn. Es ist wichtig das du entscheidest das ihn auch einmal wer anders bringt oder abholt. Das muss er akzeptieren und lernen damit umzugehen.
Es ist nicht einfach ein Kind ein Jahr zurückzusetzen, wenn es aber klappt ist es sicher die richtige Entscheidung! Du solltest deinem Kind den Kindergarten schmackhaft machen und wenn er noch ein Jahr bleiben soll kannst du ja überlegen, wie du ihm das Jahr interessant gestalten kannst z.B. das er jetzt jeden Donnerstag zusätzlich in die Musikschule gehen darf.
Frag doch in dem Gespräch mal wie du deinen Sohn auf seinem Weg noch zusätzlich unterstützen kannst.
Dein Sohn sollte deine Unsicherheit nicht merken, das würde ihn überfordern.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschaffe dir Klarheit, um richtig entscheiden zu können

Antwort von nicole7 am 07.02.2013, 18:03 Uhr

Er hatte doch akzeptiert, dass ihn öfters jemand anderes bringt bzw. abholt. Wie oben schon geschrieben, waren die ersten paar Monate im Kindergarten unauffällig. Er hat sich morgens sogar gefreut, wenn Oma und Opa mit ihm gegangen sind.
Dass er nur mehr von mir gebracht und geholt werden wollte, kam später, allerdings bevor ich unsicher wurde. Meine Unsicherheit kann also nicht der Grund für seinen "Sinneswandel" sein. Eher ist es umgekehrt. Seine Veränderung ist bei mir der Grund, dass ich unsicher geworden bin und nicht mehr weiss wie ich weiter vorgehen soll bezüglich Kindergarten und Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In den Kindergarten müssen...

Ich greif nochmal kurz die Antwort von unten auf mein Posting auf und ****************Geht ungerne in den Kindergarten "Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten." Und was antwortest Du ihm darauf? Daß Kindergarten(!) ein MUSS ist und das Leben schließlich ...

von milablue 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Geht ungerne in den Kindergarten

Hallo :-) mein Sohn geht irgendwie sehr ungerne in den Kindergarten. Er fragt mich jeden Tag: Muss ich in den Kindergarten. Er sagt häufig, daß er es da langweilig findet. Wenn ich ihn abhole, dann sehe ich ihn eigentlich meistens alleine spielen. Er ist mit 3,5 reingekommen ...

von milablue 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

krank in den kindergarten????

sorry ich nochmal. also die eingewöhnung meiner tochter schreitet wunderbar voran. heute war sie nicht da, weil sie sich nicht fühlt. nun hat sie eine fette erkältung. aber keinen starken husten. nur leichten. eine schnupfennase fieber 38.6 und übelkeit. ich soll sie ja ...

von johannasmama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Der erste Reiz ist verflogen nun will mein Kind nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vieleicht wisst ihrRat. Mein Lütte will nicht mehr in den Kiga. Es fing damit an, dass er ständig eine nasse Hose hatte. Auch bei uns zu Hause. So war er 1ne Woche zu Hause wegen leichter Blasenentzündung. Danach meinte er jeden Morgen, er ist krank, weinte und will ...

von yuri2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind darf nur max. 2 Stunden in den Kindergarten

- jetzt kommt eine Wall of Text - Meine Sohn besucht seit Augst diesen Jahres den Kindergarten (er wird Oktober 4). Schon an den ersten drei Tagen meinte die Erzieherin er sei ein lebendiges Kind und sie hätte 12 neue in der Gruppe die sich auch eingewöhnen müsen. Ihr ...

von Sherryn 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten in anderer Stadt

Hallo, hatte ja schonmal geschrieben, dass ich für meine Tochter gerne einen Halbtagskindergartenplatz hätte. Diesen gibt es in unserer Stadt nicht. Wir haben jetzt einen Kindergarten in einer Nachbarstadt gefunden, der unseren Vorstellungen bzgl. der Betreuungszeit (9.00 ...

von Oktaevlein 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wie lange gehen Eure 4-Jährigen in den Kindergarten?

Hallo, mein Sohn ist bereits seit er 18 Monate ist in Fremdbetreuung. Tagesmutter bis er 1,5 Jahre alt war, dann kam er in die Kleinkindgruppe des Kindergartens. Jetzt mit fast 4 ist er bei den "Großen". Er wird voraussichtlich ab Oktober immer bis 15 Uhr bleiben. ...

von sojamama 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

In Kindergarten Englischkurs für mein Kind ??

Hallo, mein kind wird jetzt 6.Jahre und kommt 2013 in die Schule, nun wird in der Kiga der Englischkurs angeboten. Die erziehrin,meinte wäre nicht so vom Vorteil, weil sie Sprach Probleme hat, und zur Logo deswegen ja geht. Was denkt ihr darüber ...

von Hot_angel 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.