Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 17.02.2013, 12:04 Uhr

Krippe oder Tagesmutti?

Wie es mit den Kosten aussieht, hängt von eurem Bundesland / Gemeinde ab.
Hier bekommt man vom Jugendamt einen kitagutschein, Umfang je nach Bedarf (Arbeitszeit) und der kostenbeitrag ist einkommensabhängig.
Den kann man bei TaMu oder Krippe einlösen, das ist hier egal.

Richtig ist aber, dass du in jedem Fall die kosten von der Steuer absetzen kannst.

Zu den Vor- und Nachteilen:

Aus meiner Sicht ist der entscheidende Vorteil einer Tagesmutter in der frühen Fremdbetreuung, dass diese im gegensatz zu einer Kita / Krippe EINE, und zwar immer die Gleiche, verlässliche Bezugsperson für das Klein(st)kind ist.

Es kann hier in einer relativ kleinen Gruppe eine zweite, sichere Bindung eingehen - ähnlich wie in einer großen Familie oder bei einer Oma.
In einer Kita oder Krippe ( zumindest in denen die ich kenne) sind doch mehr Kinder, wechselnde Erzieher und oft auch Schichtdienst.

Und kleine Kinder brauchen andere Kinder noch nicht als Spielpartner, etwa bis drei spielen sie doch mehr neben- als miteinander.

Ich kann dir folgende Website sehr ans Herz legen:
Www.sichereBindung.at

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.