Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 28.07.2012, 17:06 Uhr

Ab wann zur Tagesmutter?

Hallo,

ich mache nächstes jahr im August meine Ausbildung weiter (hatte wegen der SS unterbrechen müssen).
Hab nur noch 1 Jahr vor mir, wäre also 2014 schon wieder fertig.

Theoretisch bräuchte ich ja erst ab Augsut bzw. Juli (wegen eingewöhnung) eine Tagesmutter.
ABER ich finde diese 2 Wochen eingewöhnung einfach viiiiel zu wenig.
Kann ich ihn auch schon z.B. im Januar zur tagesmutter geben?

Das man das wenn man selbst zahlt kann ist mir natürlich klar. Da ich aber eine Schulische Ausbildung mache und daher für das Jahr nur Bafög bekomme können wir uns das nicht leisten. Mein Mann verdient auch nicht genug. Daher müssten wir das vom Jugendamt bezuschussen lassen.

Und genau deshalb weiss ich eben nicht ob ihn meinen Sohn dann schon früher hingeben kann oder ob das Jugendamt dann sagt geht nicht, weil ich eben noch nicht arbeite.
Wie weit im Vorraus kann ich ihn denn schon zur tagesmutter geben ohne das das jugendamt mir nen Vogel zeigt? Weiss das zufällig wer?

Januar war ja jetzt nur ein beispiel. April oder Mai gingen genauso gut. Nur finde ich eben das er min. 1 Monat da sein sollte bevor ich gehe. Besser ehrlich gesagt 2!
Beim Jugendamt informieren wir uns natürlich dann auch noch. Aber da wir noch keine tagesmutter gefunden haben, sind wir diesen Schritt noch nicht gegangen.


Also, kann mir da jemand was zu sagen?

Dankeschön!

 
4 Antworten:

Re: Ab wann zur Tagesmutter?

Antwort von BB0208 am 28.07.2012, 21:20 Uhr

Ich durfte unsere Zwillinge 3 Monate für 2 Stunden täglich kostenfrei bringen. Ich hab ihr das Mittagessen bezahlt, 2,20 pro Kind pro Tag.
Sie hatten so Gelegenheit sich in Ruhe kennenzulernen und erst ab dem 4. Monate hatten dann beide einen 5 STunden Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann zur Tagesmutter?

Antwort von kruemel-inside am 28.07.2012, 21:27 Uhr

Bei uns ist Eingewöhnung maximal 4 Wochen möglich.
Alles was länger ist, müsste man sich mit der Tagesmutter privat absprechen (vom Finanziellen abgesehen finde ich das aber auch rechtlich kompliziert....Vertrag ist für mich die Betreuungsgrundlage, denn dadurch ist mein Kind auch ordentlich versichert falls was ist).

Überleg mal andersrum: Wie würdest du es finden, wenn dein Kind schon bei der Tagesmutter ist und dann über Monate eine weitere Mutter mit anwesend ist? (oder im Extremfall auch mehr, wenn mehrere Kinder gerade eingewöhnt werden) Das stört den gesamten Ablauf der Tagesgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin tagesmutter

Antwort von hockeymaus am 30.07.2012, 12:24 Uhr

Hallo,
also frag mal beim Jugendamt nach, die vermitteln dir auch eine Tagesmutter.
Dein Kind kannst du auch früher zur Tagesmutter geben, da sehe ich kein Problem. Eingewöhnung werden eigentlich dem Kind und den Eltern angepasst...so mache ich das jedenfalls.
Am Anfang habe ich das nach dem berliner Model gemacht, nur meine Tageseltern hatte es wohl eiliger und bis jetzt waren die Kinder ab dem 3Tag alleine bei mir, bis jetzt immer gerne ohne weinen.
Aber das kannst Du ja sicher mit der Tagesmama besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...bei uns war es so:

Antwort von lennya am 01.08.2012, 14:51 Uhr

Mein Sohn war 1Jahr-Montags ersten Tag bei Tamu gehabt....erst blieb ich da,dann ging ich nach Hause---in Rufbereitschaft.-----wratetet beständig das sie anruft uns sagt: Hol ihn mal...nix!
Dienstags war er dann schon komplett da....also von Eingewöhnung nicht die Spur-war reine Glückssache und ist sicherlich bei jedem Kind anders .
Ich denke jedoch,das es so pauschal gesagt in einem Monat schon klappen sollte....es kommt aber immer auf das kind-Und DICH- drauf an,denn manchmal sind es auch Mütter,die nicht loslassen können
Nach einer Woche als er bei der Tamu war passierte es mir mal, das ich nach Hause ging und bei MIR Tränen kullerten..warum??? Mein Kind"brauchte" mich nicht mehr.....weiste wie ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten / Tagesmutter in Berlin gesucht

Hallo zusammen... ich bin etwas verzweifelt und wende mich deshalb an Euch. Wir suchen für unsere Tochter (5 1/2 Monate alt) einen Kitaplatz (oder Kinderladen) oder eine liebevolle Tagesmutter ab September (August geht auch) 2012. Leider war die Suche bisher erfolglos und ...

von missmusic85 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter in München

Hallo, meine Freundin wohnt in München und braucht für ihre 2,5 jährige sehr sehr dringend eine Tagesmutter oder Kitaplatz. Normaler Kitaplatz wäre erst Sept. 2012. Kann mir jemand eine gute Tagesmutter empfehlen oder gibt es eine gute Organisation, an die sie sich wenden ...

von bridget 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Flyer Tagesmutter: Welche Infos wären Euch wichtig?

Hallo, ich würde gerne mal eine Frage in die Runde schmeissen. Hintergrund: Eine sehr gute Freundin arbeitet seit Kurzemals Tagesmutter und möchte dafür Flyer erstellen. Welche Infos wären Euch wichtig, damit Ihr Euch auf so einen Flyer hin melden würdet? Ich habe schon ...

von tomorrow 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter dringend gesucht ! In Essen

Hallo , Wir haben ein großes Problem mussten meinen Enkel von Heute auf Morgen bei seiner tagesmutter raus nehmen da sie unseren Zwerg gehauen hat nun suchen wir dringend eine neue TM allerdings diesmal eine die Liebevoll mit den Kindern umgeht - da meine Tochter in einer ...

von Omi1965 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wo finden

Für meine kleine ist es bald soweit - ab November haben wir einen Kitagutschein, im Dezember gehe wieder arbeiten. Nun stellt sich uns aber ein Riesenproblem. Beide Kindergärten in denen sie angemeldet ist, haben keine freien Plätze. In einem Fall ist das noch so ein "naja, ...

von platschi 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder Kita?

Huhu, bekomme im März 2011 mein erstes Kind. Kann nur 8 Wochen nach der Geburt zu Hause bleiben. Werde dann 30 Stunden die Woche weiter arbeiten. (Bin 24 Jahre und habe jetzt erst eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten angefangen, kann dann trotzdem ganz normal in ...

von -Starlight_2009- 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

kündigung tagesmutter?

hy kennt sich jemand aus? ich wollte meine tochter in die kita geben aber da war kein platz und ich mußte wohl oder übel eine tagesmutter suchen. hab auch eine gefunden und bin seit dienstag bei der eingewöhnung. nun kann es sein das doch noch ein platz in der kita frei ...

von Sabbi23 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter - krippe - teil/ganztags

hallo, ich habe einen traumhaften platz für meine kleine bei 2 tagesmüttern in einer extra-wohnung mit riesigem garten, turnraum, konzept, das einfach PASST für uns. leider ist es ein GANZtagsplatz, ich wollte aber nur halb arbeiten. Selbst wenn ich auf 3/4 gehe (und mehr ...

von jori 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter sucht tageskinder rund unna/kamen

hallo , die tagesmutter meinens sohnes sucht noch 2 tageskinder zum aufpassen , da sie kinder jeden alter betreut hab ich mir gedacht ich frag hier mal ob einer noch eine tagesmutter sucht, sie holt die kinder von der schule oder kindergarten ab , es gibt lecker essen und die ...

von lucamama 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

wollte mal wissen, ob von euch einer erfahrungen mit tagesmüttern hat...und v.a. ab welchem alter eure kinder dort waren. ich muss ab januar wieder arbeiten und meiner kleiner wird dann zur tagesmutter gehen. Er ist dann erst 7,5 Monate alt. Ich arbeite selber in einem ...

von maus05 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.