Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 27.07.2012, 19:53 Uhr

3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Hi,
meine Maus wird in ein paar Monaten 3 Jahre und eigentlich hatte ich gedacht,den Geb. nicht nur mit der Familie,sondern auch ein kleines "Kinderfest" zu feiern..Aber ich habe sie noch zuhause,sie hat also noch keine KiTa-Freundinnen.Wir sind zwar im Turnen und in der Spielgruppe,aber auch dort haben sich noch keine Freundschaften herauskristallisiert...
Wie habt Ihr das gemacht? Einfach ein paar "Bekannte"+ Kids dazugeladen oder es auf der Familie beruhen lassen???
Danke und lg!
Sue

 
11 Antworten:

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von PhiSa am 27.07.2012, 20:25 Uhr

den 3. geb. meiner großen haben wir so gefeiert, dass die mütter von 3 kiga-kinder mit eingegeladen waren, es gab kuchen und die minis spielten. ich habe nichts an spiele vorbereitet.
als es dunkler wurde sind wir ein stück laterne gelaufen (es war nov.). danach gab es abendbrot und nach hause. war total toll.

den 3. geb der kleinen im dez., werde ich auch noch mit den mamas und kindern feiern. vielleicht gehen wir auch laterne laufen oder wenn schnee liegt, schlitten fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von DanaSchmied am 27.07.2012, 20:59 Uhr

wir feiern den 3. geb. unseres sohnes jetzt am sonntag. wir haben seine drei freunde eingeladen. die mamas kenn ich von schwangersschaft her. haben geb.vorbereitung, babymassage, babyschwimmen usw. gemacht. daraus ist eine freundschaft entstanden. die kids kennen sich also v geburt an. wir sehen uns alle 1-2 wochen.
dazu kommen die eltern. leider haben wir nur ne wohnung, also wenig platz für viele leute. aber zum kaffee u kuchen wirds reichen.
wollten erst ins schwimmbad, aber ein kind hat gipsbein. auf spielplatz ist es zu voll. vorbereitet hab ich keine spiele, aber viell spontan topfschlagen oder so. ich denk die kids spielen so wie sonst bei den nachmittagen. mal im wohnzimmer, mal im kinderzimmer. und wir eltern mittendrin.
hab kleine tütchen für die kleinen gäste vorbereitet mit ü-ei, lolli und einer kinder-cd, die unser kleiner auch gern hört.
2 kuchen u ne obstschale
freu mich schon u unser zwerg hoffentlich auch.man, jetzt wird er schon 3!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2012, 21:27 Uhr

Meine Tochter war bei ihrem 3. Geburtstag auch noch nicht im Kiga. Wir haben aber 3 Kinder (plus Mamas) eingeladen. Einen kannten wir vom Spielplpatz, einen vom Babyschwimmen, wer die Dritte war weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls gab es Kuchen und ansonsten sind die Kinder durch die Wohnung getobt. Mit 3Jährigen sind Spiele schwierig. Wenn überhaupt, dann sowas simples wie verstecken, fangen, Stopptanz o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von babsi75 am 27.07.2012, 21:57 Uhr

wir haben auch im mai den dritten geb...gehbat und auhc trotz spielegruppe ,turnen und zwergerlgartn hat sich bei uns auch keine "freundschaft" ergeben....wir haben dann den geb... zu dritt gefeiert und der war auch ganz toll für die maus nur mit mama und papa

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von scotti12 am 28.07.2012, 9:45 Uhr

Hallo,

also wir haben auch Julias Freunde mit den Mamis eingeladen. Julia war da noch nicht im Kiga, aber wir haben einige Kinder und deren Mamas im Turnen, Krabbelgruppe etc. kennengelernt und es haben sich schöne Freundschaften draus entwickelt auch noch heute mit knapp 4.

Es war ein super Fest und alle waren glücklich und zufrieden. Ich hätte das nicht gedacht, dass das so gut klappt mit 5 Kindern und Mamas aber es war wirklich super.

Ich würde einfach mal in der Krabbelgruppe die ein oder andere Mama fragen ob evtl. interesse besteht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von Milia80 am 28.07.2012, 13:42 Uhr

mit 3 sind ja kaum freundchaften da, eigentlich spielt sie nur mit einem.

finde ich schade gerade da wir viele gruppen besucht haben aber sich dort nie mehr entwickelt hatte wie bei anderen krabbeltreffst zb wo alle noch nach jahren kontakt haben.

also wirds wohl mama+papa +grosseltern.
in meiner familie gibtes weiter keine kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von anouschka78 am 28.07.2012, 14:00 Uhr

Beim 3. Geburtstag gabs nur Familienfest, auch da sind genug Kinder dabei. "Richtigen" Kindergeburtstag gibts ab 4 Jahren, da haben sie Kiga-Freunde und die können ohne Muttis kommen. Ich finde, bei Kindergeburtstag sollen die Kids selbst entscheiden können, wen sie einladen, nicht unbedingt die Kids von den Bekannten der Mutter. Es kommen noch genug Kindergeburtstage, da kann der 3. Geburtstag ruhig noch ein Familienfest bleiben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von jonahkita11 am 28.07.2012, 16:01 Uhr

wir haben schon ab den1geb, auch einen "kindergeburtstag" gefeiert.

den ersten mit einen freund wo ich seine mama beim geburtsvorbereituns und nachbereitungskurs kenenlernte und mit dem freund(felix) wo ich die mama bei der wasserrückbildung kennengelernt habe und die große schwester von ihm war dabei.
den 2.haben wir auch mit felix und mit jonahs freund(Nils) aus dem ort den wir im turnen mit 1,5 jahren kennenlernten

den3. haben wir mit felix nils und noch einer freundin vom turnen gefeiert, ich hab die kinder gewählt mit denen er gerne spielt und die "gut zusammen passen " und mit 3konnte er auch auch mitbestimmen, er war da erst 6 mon in dem kiga ,also ob kiga oder nicht hat nichts mit nen kindergeb zu tun ;) richtigen kindergeb. ohne eltren wo er auch freunde aus seinen kiga einladen kann gibt es dann ab 4 da darf er dann wahrsch.4 kinder einladen.

die kindergeb,waren aber immer paar tage nach dem geb.beim 3.waren noch alle cosuinen und cousins dabei da wir im garten feiern konnten, am tag des geb.mit omas und opas,mama und papa.

fand es bisher immer sehr schön,beides nur in der familie und der mit den kindern und deren mütter.

ich würde jetzt nicht irgend jemand einladen,eher schonmalvor dem geb.jemand treffen und wenn ihr euch gut versteht dann auch zum geb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von Jacky010477 am 28.07.2012, 20:20 Uhr

Meiner war erst einen Monat im Kiga als er 3 wurde, es gab zwar schon Kids, mit denen er lieber spielet als mit anderen, aber richtige Freundschaften sind in dem Alter eh etwas viel verlangt. Das wechselt von Woche zu Woche.

Da wurde er ja auch im Kiga schon groß gefeiert von den Erzieherinnen und den anderen Kindern und es gab Kuchen.
Zuhause ging es dann weiter mit der Familie, Mama, Papa, Oma, die Paten... und das war für einen dreijährigen mehr als genug. Mit anderen Kindern wäre er mir zusätzlich noch völlig überdreht.

Beim vierten Geburtstag war es quasi genauso, außer das die zwei befreundeten Nachbarskinder noch dazugestoßen sind, aber eher ungeplant.

Jetzt zum fünften im Oktober hat er zum ersten Mal von sich aus den Wunsch nach einer Geburtstagsfeier mit Freunden geäußert und die bekommt er auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch feier im kiga reicht

Antwort von Milia80 am 28.07.2012, 20:42 Uhr

in dem alter, da bringt man auch kuchen mit, sie essen gemeinsam, zu hause dann eltern, großeltern und rest der familie.

solange von kind aus kein wunsch nach feier mit dreunden kommt bleibt es wohl so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Geburtstag...wie habt Ihr den gefeiert?

Antwort von Clivi8 am 28.07.2012, 22:50 Uhr

unser Sohn war an seinem 3. Geburtstag stark erkältet, wir haben im kleinen Kreis gefeiert, nur Omas und Opa und Uroma und wir Eltern :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.