Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula2006 am 27.07.2012, 18:56 Uhr

Was würdet ihr tun?

Meiner Tochter wurde im Kiga ihre Sonnenmütze von einem bekannten "Auftreiber" weggenommen und im Sand vergraben. Die beiden waren nicht "im Spiel miteinander" sondern er hat sie sich einfach genommen. Jetzt ist die Mütze unauffindbar. Die anwesende Kinderpflegerin hat ihn daraufhin zurechgewiesen. Mehr ist nicht passiert. Wie würdet ihr reagieren? Ich finde, der junge Mann sollte noch einmal die Chance haben und den Sandkasten abgraben und die Mütze suchen, wenn sie nicht auffindbar ist, möchte ich jedoch einen Ersatz von den Eltern. Reagiere ich über oder würdet ihr die Sache auf sich beruhen lassen? Bin gespannt auf Eure Meinungen.

 
14 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Roxylady am 27.07.2012, 19:13 Uhr

Hi
Ich würde erstmal abwarten ob die nicht wieder auftaucht.So tief wird der Junge ja nicht gegraben haben...
Ersatz könnte man drüber sprechen, allerdings kommt das vielleicht komisch rüber für einen Hut so einen Aufstand zu machen :)

Lg
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind denn die Kinder?

Antwort von sojamama am 27.07.2012, 19:14 Uhr

Mich würde das auch sehr ärgern.
Ich weiß, es sind Kinder, es sind Späße, die manchmal gemacht werden, aber das mag ich dennoch nicht leiden....

Ich würde ihn auch graben lassen
Und ggf. Ersatz haben wollen, muss ich ehrlich sagen. Das ist einfach ärgerlich und nciht schön, wenn man genau weiß, wer es war und die Sache wird aber dann "vergessen".

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von anbin39 am 27.07.2012, 19:49 Uhr

Würde die Erzieherin bitten daß sie das seinen Eltern erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passiert, mütze weg, erzieherin hat es geklärt gut ist. es werden noch viele

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.07.2012, 20:24 Uhr

dinge verschwinden;-)) warte mal ab bis die grundschule kommt;-)))

da ist es manchmal so als hätte der ranzen löcher bzw andere füllen ihr mäppchen neu mit den stiften deiner kinder.

wir reden hier über ne mütz, nix von hohem wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von PhiSa am 27.07.2012, 20:28 Uhr

ja, ich finde schon, dass du überreagierst. das sind kinder, die können noch nicht soweit denken.. auch deine tochter wird irgendwann mal etwas wegnehmen, kaputt machen etc., das passiert eben.

deswegen wird auch sooft gesagt, dass es besser wäre, einfache 08/15 klamotten anzuziehen, wo es nicht weh tut, wenn die wegkommen oder kaputt gehen oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Tine1 am 27.07.2012, 20:58 Uhr

Wenn er deine Tochter und eventuell andere Kinder regelmäßig ärgert und ihr/ihnen das Leben schwer macht und wenn er ihr die Mütze gewaltsam abgenommen hat und sie sehr traurig deswegen war, dann würde ich mit den ErzieherInnen darüber sprechen, wie sie die Gruppendynamik positiv beeinflussen können.

Wenn es nur um den Verlust der Mütze geht, würd ich garnix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von glückskinder am 27.07.2012, 21:33 Uhr

Ich finde schon, dass der Junge nochmals suchen sollte und die Eltern schlichtweg Ersatz leisten sollten. Die mütze ist nicht einfach weggekommen, sondern weggenommen worden. Und dies ist ein gewaltiger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwillingsmama

Antwort von glückskinder am 27.07.2012, 21:34 Uhr

Würdest du es auch so sehen, wenn deinem Kind die mütze weggenommen würde? Sie ist ja nicht einfach verloren geegnagen. Und ich finde, Kinder müssen zeitig lernen, für ihre Taten einzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Muffin08 am 27.07.2012, 22:01 Uhr

Ich als Erzieherin hätte ihn auch buddeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von MarBi am 27.07.2012, 22:58 Uhr

Liebe Paula2006,

vielleicht nimmst du die Sache tatsächlich zu ernst. Das lese ich auch aus deiner Formulierung "der junge Mann" heraus. Das ist er nicht, und er kann nicht so zur Verantwortung gezogen werden wie ein junger Mann.

Ist es denn absolut sicher, dass der Junge die Mütze vergraben hat? Oder war das die Aussage deiner Tochter, und kein Erzieher hat das gesehen? - Wenn es ein Erwachsener gesehen hat, müsste doch klar sein, wo die Mütze ist? - Was würdest du tun, wenn dein Kind die Mütze selbst verbummelt hat und sich in eine Schutzbehauptung gerettet hat?

Darauf zu bestehen, dass der Junge ne Viertelstunde lang nach der Mütze buddeln muss, ist sicher nicht falsch, sofern seine "Schuld" sehr wahrscheinlich ist, mehr sollte es aber auch nicht sein, und eine andere Konsequenz wäre auch Quatsch. Wenn er es so nicht versteht, dann auch nicht anders. Die Eltern dafür zu bestrafen, dass der Sohn in deren Abwesenheit Mist baut, bringt auch nix.

So wie du denken meist Eltern von sehr braven Kindern. Würde dein Kind auch gelegentlich anderen was kaputt machen oder wegnehmen oder selber die eigenen Sachen wegschmeißen oder verstecken oder zerstören, wärst du sicher ganz anderer Meinung.

Wenn ich für meinen Jungen Kleidung oder Spielzeug kaufe, wähle ich bewusst Sachen, bei denen es nicht drauf ankommt, ob die morgen noch da, heile oder sauber sind. Ab und zu kriegt er auch was, das er unbedingt haben will, auch wenn es teurer ist. Dann muss er selbst die Verantwortung tragen, und das weiß er vorher. Wenn dann was schief geht - also er nicht ausreichend aufgepasst hat - ist das für ihn in diesem Fall okay, und beim nächsten "Wertgegenstand" ist er vorsichtiger und wehrt sich auch eher gegen Angreifer.

Ich drück die Daumen, dass ihr das Problem für alle gut gelöst bekommt.

LG,
MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Paula2006 am 27.07.2012, 23:03 Uhr

o. k. ich werde keinen Ersatz fordern ;-). Allerdings werde ich mich schon dafür einsetzen, dass der Junge nochmals buddelt und nach der Mütze sucht. Die Eltern sollen auch von den Erzieherinnen informiert werden. (Der Junge ist in einer anderen Gruppe und ich kenne die Eltern nicht). Auch wenn die Mütze nicht viel wert ist, hat sie doch einen individuellen Wert für meine Tochter. Sie war richtig entsetzt, dass jemand so mit ihrem Eigentum umgeht. Auch im Kiga sollte man meiner Meinung nach lernen, verantwortungsbewußt mit den Sachen anderer umzugehen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind aber wo ist dann die Grenze?
Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Paula2006 am 27.07.2012, 23:09 Uhr

Hallo,
nein, meine Tochter hat sie nicht selbst vergraben, da dies mir die Kinderpflegerin bestätigt hat. Sie wurde vorher von dem Jungen "geschubst", hat sich leicht verletzt und sich einen Kühlbeutel im Kinderhaus besorgt. In der Zwischenzeit hat der Junge im Garten fleißig gegraben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Birgit 2 am 28.07.2012, 16:12 Uhr

Hallo,
ich als Erzieherin würde den Jungen auch graben lassen. Wenn die Erzieherin gesehen hat, dass der Junge gegraben hat, dann ist die Stelle ja auch eingegrenzt. Da dürfte es nicht so schwer sein, die Mütze zu finden.
Im übrigen kann ich nicht verstehen, das bei vielen anderen immer Sachen verschwinden. Ich arbeite auch im Kindergarten und da sind bislang noch alle Sachen wieder aufgetaucht, die weg waren. Einfach hinnehmen würde ich die Sache mit Sicherheit auch nicht.
LG,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von safie am 30.07.2012, 18:24 Uhr

Verluste im Kindergarten gibt es immer wieder. Bei uns kam erst vor kurzem die Tommy Hilfiger Jacke meiner Mittleren abhanden.

Ich würde da kein großes Theater machen. Der Junge hat ja von der Kinderpflegerin ein paar Takte gesagt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.