Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claugu am 24.07.2012, 11:37 Uhr

Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Hallo, wie ist das bei Euch?

Wie viele Tage habt ihr Urlaub im Jahr?
Wie viele Tage euer Mann?
Wie viele Tage ist der Kiga im Jahr geschlossen?


Ich frage, weil unser Kiga 8 Wochen, also 40 Tage, im Jahr geschlossen ist.
LG Claudia

 
27 Antworten:

unsere kita hat eine woche im winter zu

Antwort von TiBi2009 am 24.07.2012, 11:49 Uhr

zwischen weihnachten und neujahr.
und dann gibt es noch zwei fortbildungstage an denen die kita zu ist, das wird aber 4 wochen vorher angekündigt und es gibt zusätzlich eine notgruppe für 10 kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere kita hat eine woche im winter zu

Antwort von kati1976 am 24.07.2012, 12:26 Uhr

unser KIGA hat nur am wochenende, feiertage und zwischen weihnachten und neujahr zu

aber zwischen weihnachten und neuhjahr gibt es eine KITA die nimmt die kinder , deren eltern arbeiten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere kita hat eine woche im winter zu

Antwort von Roxylady am 24.07.2012, 12:34 Uhr

Hi

wir haben 3 Wochen Sommer, eine Woche Ostern und dann noch
hier und da mal an Brückentagen, Teamtagen oder so...
Zwischen den Jahren auch nochmal, je nachdem wieviele es sind..

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von Itzy am 24.07.2012, 12:34 Uhr

ich habe keinen urlaub- bin vollzeitmama
papa hat 30 tage urlaub
kiga hat 3 wochen im sommer, 1 im herbst, 1 zwischen weihnachten und neujahr und 1 woche nach ostern zu.
wir sind ein waldkindergarten
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von sojamama am 24.07.2012, 12:49 Uhr

Unser KiGa hat die Schließzeiten etwas verändert, aber immer noch viel finde ich.

Sommer sind es 3 Wochen.
Winter sind es 2 Wochen.
Vorher war noch Ostern eine Woche, Pfingsten zwei Wochen zu. Das wurde gestrichen.

Winter, also über Weihnachten sind ja 2 Wochen nicht schlimm, da sind die Feiertage, Silvester, hlg. König usw. Da passt das schon.
Sommer finde ich 3 Wochen ziemlich viel.

Mein Schulkind könnte ich theoretisch allein lassen für die paar Stunden, die ich weg bin. Aber ein KiGa Kind auf keinen Fall....aber wir haben zum Glück die Oma im Haus und die andere ein paar Häuser weiter. Sind also gut versorgt.

Urlaub haben wir beide genug, also ich arbeite nur zwei Tage, d.h. da betreut eh die Oma. Den Rest der Woche wäre ich ja da.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von DanaSchmied am 24.07.2012, 14:16 Uhr

wir wohnen in österreich, kleinstadt. unser sohn geht in privaten (montessori)-kiga

ich hab 20 urlaubstage (arbeite 18std./woche, FR immer frei)
mein freund 25 tage
1-2wochen weihnachten/silvester (2. woche bei bedarf geöffnet)
2-3 fenstertage (Gründonnerstag, nach christi himmelfahrt...)
4 wochen sommer

im ganzen noch! relativ okay

die städt. kiga haben zu jeden ferien zu
d.h. 9!! wochen sommer, 2 wochen weihnachten, 2 wochen semester (februar), 4 tage ostern, pfingsten, alle fenstertage.
im sommer gibts sommerkiga wer bedarf hat, aber mehr nicht. einfach zu viel für arbeitende eltern ohne oma/opa wie wir. aber nä jahr müssen wir wohl in einen städt. kiga wechseln. wie wir das dann machen-keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von muddelkuddel am 24.07.2012, 14:23 Uhr

kiga: sommer 3 wochen, herbst und ostern je 1 woche, zwischen weihnachten und neujahr zu, einige fortbildungs- und sonstige tage, außerdem 1 vorschulkinderriesenausflugstag, wo für die anderen nur eine vormittägliche notgruppe angeboten wird.

ich hab alle ferien "frei", kindsvater hat 26 oder 30 urlaubstage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von hgmeier am 24.07.2012, 17:26 Uhr

Meine Nachbarin hat sich da erst letzte Woche zu ausgelassen. Deren Krippe hat 6 Wochen im Jahr Ferien. Hinzu kommen weiter 10 Tage an denen die Einrichtung ab Mittags wegen Fortbildung (oder so) geschlossen hat. Des weiteren ist die Krippe am Rosenmontag und zu den 2 Personalversammlungen sowie dem Betriebsausflug und der Weihnachtsfeier der Gemeindemitarbeiter geschlossen. Am ersten "Öffnungstag" nach den Ferien ist die Krippe natürlich auch zu, da man da "aufräumen" muß.

Notgruppe gibt es wohl nicht.

Irgendwie find ich das etwas viele Schließungstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von Spinat am 24.07.2012, 17:56 Uhr

KiGa hat 30 Schließtage, also insg. 6 Wochen
Mann hat 32 Tage, also knapp über 6 Wochen
und ich habe 5 Wochen

ich frag mich wie das wird wenn die Schulferien kommen. Da haben wir dann echt ne Menge zu überbrücken und möchten ja auch noch gemeinsam in den Urlaub.... wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von anouschka78 am 24.07.2012, 19:21 Uhr

Meine Kita ist 3 Wochen im Jahr geschlossen (1 an Weihnachten und 2 im Sommer oder andersrum) Dann gibts noch 3 weiter Schließtag die variabel sind, das sind Brückentage oder auch mal Betriebsausflug oder sowas.

Unsere städtische Kita hat die gleichen Ferien wie die Schulen also 14 Wochen im Jahr. Es gibt aber für die Kiga-Kinder "Not"-Gruppen, da muss man halt dann quer durch die Stadt.

Ich selbst habe keine Probleme wegen den Schließzeiten, ich habe berufsbedingt Schulferien.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von 6522susanne am 24.07.2012, 19:52 Uhr

Hallo,

Habe 26 Tage und mein Mann 30 Tage.

Unser Kindergarten hat 30 Schließtage plus 5 Tage für interne Fortbildungen.

Also insgesamt 35 Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von kat1502 am 24.07.2012, 20:22 Uhr

Bei uns gibt es "nur" Brückentage Himmelfahrt o.ä. Zwischen Weihnachten und Sylvester teilen sich 3 Kitas (gleicher Träger) rein. Jedes Jahr ist ein anderer dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von schmitt am 24.07.2012, 21:10 Uhr

hallo

unser kiga hat im sommer 3 wochen zu. und zwischen weihnachten und neujahr.
dazu kommen noch 2 fortbildungstage und 2 oder 3 brückentage.

mein mann hat 30 tage urlaub.
ich habe keine, da ich nur hin und wieder arbeite.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von claugu am 24.07.2012, 21:16 Uhr

vielen Dank für Eure Antworten, das Ergebnis ist ja ziemlich individuell, nur als AE bin ich am überlegen wie ich das mit den 40 Schließtagen überbrücken werde.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von platschi am 24.07.2012, 21:56 Uhr

Unser bisheriger Kiga hatte im Sommer drei Wochen zu (es gibt aber eine Notbetreuung wenn man nachweislich arbeiten muss), sowie zwischen Weihnachten und Neujahr und dann noch drei Tage verteilt übers Jahr.
Im neuen wirds ähnlich sein, aber ohne Notbetreuung im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von rabbit80 am 24.07.2012, 22:55 Uhr

In den Sommerferien 3 Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr ist ganz geschlossen.
An allen Brückentagen, 1 Woche in den Osterferien und 2 Fortbildungstage gibt es eine Notbetreuung.

Im ganzen muss ich 4 Wochen Urlaub nehmen, da keine Betreuung stattfindet. Die anderen Tage werde ich dann so nehmen, wie ich es für richtig halte.

ich habe 32 Urlaubstage ( 1 Woche Urlaub entspricht aber 6 Werktage)
Mein Mann hat 45 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von May.mama am 25.07.2012, 18:29 Uhr

Unser Kiga hat gar nicht geschlossen, noch nicht mal zwischen Weihnachten u. Silvester, was ich bis jetzt auch gut finde, da meine Tochter immer hin geht, sie geht gerne hin.
Sie geht da nur nicht hin, wenn wir selbst Urlaub machen oder was besonderes machen, sonst ist sie immer da. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von Julians.Mama am 26.07.2012, 10:06 Uhr

ich habe 30 tage urlaub, mein mann 25 tage, der kiga hat 30-35 tage geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spinat

Antwort von Julians.Mama am 26.07.2012, 10:13 Uhr

Wenn dein Kind nächstes Jahr in die Schule kommt, geht es doch sicherlich nach der Schule in den Hort oder nicht? Bei uns schließt der Hort 30 Tage im Jahr, geht also. Meiner kommt auch nächstes Jahr in die Schule, ohne Hortplatz geht hier gar nicht. In der 1. Klasse haben die Kinder hier 3x in der Woche schon um 11:20 Uhr aus. Wer schafft es denn so früh aus der Arbeit daheim zu sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von Julians.Mama am 26.07.2012, 10:15 Uhr

Eine Möglichkeit wäre sich mit anderen arbeitenden Mamas abzuwechseln, paar Tage passt du auf die Kinder auf, damit sie arbeiten kann und dann halt umgekehrt, andere Lösung gibts doch keine, ausser man hat halt Omas oder Opas in der Nähe, die schon in Rente sind oder sich extra für die übrigen 10 Schließtage Urlaub nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von lilly1211 am 26.07.2012, 13:33 Uhr

Unserer hat im Sommer 4 Wochen zu, Weihnachten 2 Wochen, Ostern und Pfingsten je 1 Woche.

Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule. Die hat glaube ich 14 Wochen zu.

Nein, kein Hort, keine Ferienbetreuung. Nix.

Bayern.

Ich habe 6 Wochen Urlaub, Mann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von lilly1211 am 26.07.2012, 13:35 Uhr

ach so, Teamfortbildungstage haben sie auch noch ein paar.

Und Brückentage.

Und Tage an denen sie um 12 schließen, weil die Vorschulkinder übernachten oder sonstwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wg. Urlaub & Schließzeiten

Antwort von emanskii am 26.07.2012, 19:14 Uhr

Bei uns ist das auch kompliziert.

Teilweise kann ich meine Dienste so legen, dass wir das abdecken können. Allerdings kann ich als Krankenschwester auch nicht jedes Jahr sagen, ich komme zwischen Weihnachten und Neujahr wegen der Kinder nicht arbeiten.
Da muss dann mein Mann herhalten. Hat bisher auch gut geklappt.

Soviele Schließtage hatte unser Kiga aber auch nicht. Eben Weihnachten/Neujahr und dann noch diese wenigen beweglichen Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere kita hat eine woche im winter zu

Antwort von Nina04011961 am 26.07.2012, 20:15 Uhr

Brückentage, 3 Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und neujahr... aber es gibt immer einen Ausweichkiga.

Schwieriger wird es in der Schule!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Wochen...

Antwort von mia-julie am 26.07.2012, 22:35 Uhr

... 2 Wochen Sommerpause und zwischen Weihnachten und Neujahr.
Ansonsten nur noch die Feiertage und 2 Tage wg Fortbildungen.

Völlig ok und machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly1211

Antwort von Julians.Mama am 27.07.2012, 20:41 Uhr

Würde mich mal interessieren wie du es schaffst zu arbeiten, wenn ihr keinen Hortplatz habt. Wenn ich nä. Jahr für meinen Sohn keinen Hortplatz kriege (ebenfalls Bayern) kann ich wieder aufhören zu arbeiten. Arbeite in Teilzeit bis 14 Uhr, 15 Uhr bin ich zu Hause, kann einen 6 jährigen doch nicht von 11:30-15 Uhr alleine zu Hause lassen...

Wie macht man das ohne Hortplatz zu arbeiten, habe da jetzt schon Angst, zumal wir auch keine 14 Wochen Ferien überbrücken können, mein Mann hat 5 Wochen, ich 6 Wochen, wir schaffen die Ferien zu überbrücken noch nicht mal, wenn wir abwechseln Urlaub nehmen und zwei Wochen im Jahr gemeinsamer Urlaub wär natürlich schon schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Wochen...

Antwort von Maus_2012 am 27.07.2012, 22:08 Uhr

3 Wochen im Sommer und direkt im Anschluss 1 Tag für Vorbereitungen... dann im Herbst meist noch 2-3 Tage in den Ferien. Von Weihnachten bis Neujahr. Ostern 4 Tage. Und dann noch im Winter 1-2 klausurtage... da gibts dann aber ne Notgruppe. Zu den anderen Schließzeiten könnte man die Kinder in einen andern kiGa bringen!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Letzte Ferien vor Einschulung...Was macht Ihr mit den Kids (außer Urlaub.. ;-p)

Hi, im Urlaub waren wir schon gerade... Jetzt sind nochmal 2 Wochen KiTa-Ferien und danach noch 2 Wochen von KiTa-Ende bis Schul-Beginn. Brauche ein paar Beschäftigungs- und Unternehmungstips für die Zeit... Was macht Ihr so- Tierparks, Schwimmbad und Co. kann man ja auch ...

von Lexdex 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kita Urlaub

Hallo ich hab da mal ne frage und würde mich über eure meinungen sehr freuen. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur an. Mein Sohn(6) kommt im diesem Jahr zur Schule. Im Kiga wird dann immer eine abschlußfahrt organisiert die 2 Übernachtungen beinhalten. Es werden immer ...

von tinchen1979 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kiga vor dem Urlaub! Wie macht ihr das???

Hallo! Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht oder machen würdet.... Also, mein Sohn geht seit 6 Monaten in den Kiga und nimmt noch so jede Krankheit mit! Momentan mit Erkältung zu Hause und in 2 Wochen ist (seit Ewigkeiten mal wieder)gebuchter Urlaub. Da diese ...

von Maja5921 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Osternest im Kindergarten- wir waren im Urlaub...

Hallo Wir waren die Woche( Montag) vor Gründonnerstag bis letzten Freitag im Urlaub... Alle Kinder des Kindergartens haben ein kleines Osternest und ein ganz besonderen Osterhasen aus Plüsch bekommen Wir waren im Urlaub aber die Freunde meines Sohnes haben ihn den ...

von gänseblümchenprinzessin 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kurz vorm urlaub,geht scharlach um,bitte eure meinung

Wir fliegen in elf tagen das erste mal nach mallorca,nun geht im kiga wieder was um,unter anderem scharlach,es sind zwar pfingsten,und dann muesste er noch vier tage kiga,ueberlege ob es sinnvoll ist,ihn daheim zu behalten,klingt bloede ich weiss,aber wenn wir nicht fliegen ...

von Max2008 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Mallorca FeWo mit 2 KiGa Kindern

Hallo ich würde gerne dieses Jahr nach Mallorca in Urlaub fliegen. Hotel ist mir etwas zu teuer. Daher denken wir an eine Ferienwohnung. Hat jemand einen Tipp? - 2 Schlafzimmer - bis 1 km zum Strand - Pool - am besten mit Kleinkindbereich - ganz toll wäre ein ...

von darnold 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

So Kind jetzt im Urlaub!

So jetzt ist meine große tochter ohne mama und papa im urlaub ! Ich habe nicht geweint es geht mir gut! Hab ihr noch viel Spaß gewünscht und ich glaube das ich viel zu viel eingepackt habe aber egal! Hauptsachen sie hat spaß und es geht ...

von charly78 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kind fährt in den urlaub

Also hab schon lange nichts mehr gepostet arbeit ,arbeit!!!!!! Meine große tochter 3jund5mon.alt fährt am so mit ihren Tanten in den kurzurlaub für 4tage! So jetzt mein problem meine tochter freut sich aber ich bin ein bisschen verunsichert! Sie ist doch erst 3j hab voll die ...

von charly78 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Fahrradanhänger als Buggy für den Urlaub? Flugzeug?

Wir fliegen bald mit den Kindern (4 J. und 1 J.) in den Urlaub und ich überlege ob ich da einen Fahrradanhänger als Buggy mitnehme. Z.B. so einen hier - die bekommt man ja schon super ...

von maya-mit-zwerg 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

in den Urlaub mit Lungenentzündung??

eingentlich wollten wir letzte nacht in den Urlaub fahren! Allerdings hatte unsere Sohn (3 Jahre) 40 Grad Fieber als wir loswollten daher blieben wir die Nacht noch zuhause um heute morgen zum ärztlichen Notdienst zu fahren. Dort bekamen wir die Diagnose Lungenentzündung! Er ...

von laura710 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.