Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tinchen1979  am 15.05.2012, 21:31 Uhr

Kita Urlaub

Hallo ich hab da mal ne frage und würde mich über eure meinungen sehr freuen. Vielleicht stelle ich mich ja auch nur an.

Mein Sohn(6) kommt im diesem Jahr zur Schule. Im Kiga wird dann immer eine abschlußfahrt organisiert die 2 Übernachtungen beinhalten.
Es werden immer tolle Sachen angeboten und ich habe auch noch nie zu irgendetwas "Nein" gesagt.
Aber in diesem Jahr wollen sie mit den 14 Kindern ins Spaßbad fahren.
Die meisten der Kids können noch nicht ausreichend oder garnicht schwimmen.
Es fahren 3 Erzieher und 2 Praktikanten mit. Das sind also für jeweils 3 Kinder eine Aufsichtsperson in einem großem Spaßbad. Mich würde interessieren ob das ausreichend ist.
Ich selber kenne dieses Spaßbad und wenn wir mit unseren beiden Kindern dort hinfahren haben wir mit 2 Erwachsenen schon genug zu tun um die beiden im Auge zubehalten. Wie soll denn bitte 1 Erwachsener die verantwortung für 3 Kids die Nichtschwimmer sind übernehmen. Ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl bei. Was meint ihr denn so. Keiner von den Erziehern oder Praktikanten hat einen rettungsschwimmerschein. Ist das nicht Pflicht wenn man solche Aktionen macht.
Danke für eure Meinung.

 
20 Antworten:

Re: Kita Urlaub

Antwort von biggi71 am 15.05.2012, 21:43 Uhr

wieviele der erzieherInnen / praktikanten haben einen rettungsschwimmer?
wieviele kinder können gut schwimmen? wieviele gar nicht??

ein spaßbad ist meiner meinung nach kein geeigneter ausflug für kindergartenkinder. eigentlich bräuchte man dafür eine 1:2 betreuung. es wird schon kritisch, wenn ein kind zur toilette muss (wer geht mit ??? dann fehlt ein erwachsener ... .... ...).

wir selber gehen auch mit kindergartenkindern schwimmen. betreuung 1:3. allerdings ist es ein schwimmbad mit einem becken 25 meter plus einem babybecken. das ist sehr gut zu händeln.
ich würde als mutter und erzieherin meine kinder nicht mit ins spaßbad lassen (noch nicht mal meine gut schwimmende tochter).


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von kati1976 am 15.05.2012, 22:23 Uhr

muss den eine erzieher oder praktikan rettungsschwimmer sein?

in der regel haben solche bäder doch Rettungsschwimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.05.2012, 6:49 Uhr

Hallo,

nein, ich würde mein Kind nicht mitfahren lassen. Und das, obwohl sie (6) schwimmen kann. In meinen Augen ist das unverantwortlich, wenn nicht mindestens eine 1:2 Betreuung besteht.

Hier war es ein jahrelanger Kampf, bis man mit den Vorschülern regelmäßig einmal im Monat schwimmen gehen durfte. Es mussten erst 2 Erzieherinnen den Rettungsschwimmer machen und sich freiwillige Eltern melden, die zum Umziehen und Beaufsichtigen zusätzlich mitgehen. Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt und alle finden es toll. Aber es stimmen eben auch die Voraussetzungen...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von Himbaer am 16.05.2012, 7:06 Uhr

Nein, ich glaube ich würde mich damit auch nicht wohlfühlen.

Bei uns gehen die Vorschulkinder auch schwimmen (einma die Woche), allerdings ist das Schwimmbad zu der Zeit nur für Schulen offen, d.h. es ist max. eine andere Schulklasse da.
Die Erzieherinnen fahren zu zweit (bei max.10 Kindern) und eine davon hat einen Rettungsschwimmer (der auch immer wieder erneuert werden muss) der laut ihrer Aussage Pflicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub....hab nicht alles gelesen.....

Antwort von samirasmama am 16.05.2012, 7:59 Uhr

Finde 1erwachsener auf 3kids zu wenig....koennen evt eltern als begleitpersonen mitfahren......finde das kinder die nicht schwimmen koennen bei so einem ausflug nichts zu suchen haben bzw dann sollte die kita nicht so einen ausflug planen..lieber abenteuetspielplatz.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht garnicht!

Antwort von Vio-1 am 16.05.2012, 8:28 Uhr

Hi

Ich lasse an sich auch alles zu und bin auch nicht wirklich overprotecting, aber bei Wasser und Feuer hört bei mir der Spaß auf.
Von einem Klettergerüst fallen - ok - da ist dann mal ein Arm gebrochen, nicht toll, aber Leben ist gefährlich, aber im Wasser - das heißt eigentlich immer gleich mausetot! Ertrinken ist die häufigste Todesursache im Kindesalter, warum wohl?
Auch Betreuer müssen mal aufs Klo - und dann? Und wenn sich jemand verletzt? Abgesehen davon ist ein Spaßbad oft unübersichtlich - das ist ja kein rechteckiges Becken ohne alles UND andere größere Kinder spielen wild - das ist ja auch ihr gutes Recht - da wird reingesprungen und Ball gespielt und gerangelt - alles ok - aber doch nicht für KiGa-Kinder!
Alles zu seiner Zeit!

Außerdem:

Das Ertrinken ist ein sehr tückischer Unfall, weil Kinder
„leise“ ertrinken: Wenn sie untergehen, sinken sie
lautlos wie ein Stein auf den Grund des Beckens. Sie
zappeln und strampeln nicht. Sie unternehmen keine
Selbstrettungsversuche, deshalb bleibt ihre Not oft unbemerkt. Das heißt, sie reagieren vollkommen anders
als Erwachsene in einem solchen Notfall.

Ich selbst habe schon zweimal ein Kind aus dem Wasser gezogen, im Urlaub, weil Eltern für 2Sek. abgelenkt waren!!!!

Mein Kind dürfte nicht mit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub, ja bei uns schon

Antwort von biggi71 am 16.05.2012, 8:51 Uhr

und zwar diejenigen, die am kind sind im bad. bevor ein rettungsschwimmer aus dem schwimmbad vor ort ist, kann schon vieles zu spät sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht garnicht!

Antwort von waschbaer am 16.05.2012, 9:17 Uhr

Bin auch der Meinung .In der Grundschule darf Schwimmunterricht auch nur Stattfinden ,wenn 1 Lehrer von 2 den Rettungsschwimmer hat . Ich geh nicht mal mit meinen 4 Allein ins Schwimmbad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von leta am 16.05.2012, 9:27 Uhr

Ich bin ja sonst immer von der lässigen Fraktion aber hier muss ich ganz klar sagen: Geht gar nicht! Da würde ich mein Kind keinesfalls mitfahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht garnicht!

Antwort von mama von Joshua am 16.05.2012, 10:44 Uhr

***Sie zappeln und strampeln nicht.***

Wer behauptet das ?
Aus eigener Erfahrung (bin als 6-jährige selbst vorm Ertrinkungstod gerettet worden) muss ich jetzt sagen, daß Kinder sehrwohl zappeln und strampeln, aber dadurch daß im Schwimmbad meist viel los ist, wird es nicht bemerkt.

Wäre mein Kind ein sicherer Schwimmer (also wirklich sicher) würde ich es mitfahren lassen, ansonsten wäre mir das auch zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es mitfahren lassen

Antwort von pflaumenbaum am 16.05.2012, 11:27 Uhr

aber mein Kind müsste mir versprechen, dass es nur mit Schwimmflügeln oder Weste oder so rumläuft und diese nur auszieht, wenn es vorher einen Betreuer gefragt hat.
Ansonsten würde ich die Betreuer mal fragen, wie die sich das vorstellen und ob sie nicht vielleicht selber Bedenken haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub, ja bei uns schon

Antwort von Steffi528 am 16.05.2012, 11:57 Uhr

Sobald man sich da als Gruppe anmeldet im Bad ist man für die Aufsicht selbst zuständig.
Und dann ist ein Rettungsschwimmer Pflicht.

Und nein, ich würde das nicht mitmachen (es sei denn, es sind ausreichen Rettungsschwimmer dabei, was ich aber bezweifele). Ich bin zwar auch Rettungsschwimmerin, aber diese Verantwortung würde ich nicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von Christina mit Flo am 16.05.2012, 12:37 Uhr

Na klar warum denn nicht, 3:1 find ich schon ganz gut.
die Kinder verhalten sich in der Gruppe ja auch anders als sie es mit Eltern tun und sind strengere Regeln gewohnt. Schwimmeister sind ja auch noch vor Ort.
Mein Vorschüler bewegt sich auch schon frei im Bad wenn wir als Familie gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mama von Joshua

Antwort von Christina mit Flo am 16.05.2012, 12:41 Uhr

Hier z.B. steht es sehr gut erläutert und es ist tatsächlich so
http://www.nordsee24.de/nordsee-urlaub/familienurlaub/ratgeber/anzeichen-des-ertrinkens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub...hab auch net alles gelesen =)

Antwort von jesse8 am 16.05.2012, 13:04 Uhr

also wir sind letzes jahr auch mit allen kinder der kita ins freibad gegangen...und davon waren 20 kinder unter 3...

aber, wir hatten einen vater dabei, der schwimm-meister ist und es waren immer 3 erzieher mit jeweils einem kind im wasser...
die anderen erzieher waren am sandkasten und spielplatz mit den restlichen kindern...
die kinder waren immer so 10 min. im wasser, dann wurde getauscht...

alledings, war das freibad auch leer, wir durften ausserhalb der öffnungszeiten dort hinein, da wir nachbarn mit dem freibad sind ;)

bei einem spaßbad fänd ich es jetzt auch schwierig zu gewährleisten, immer alle kinder im auge zu haben...
und eigentlich darf man mit den kindern nicht schwimmen gehen, wenn nicht mindestens eine person einen silber-rettungsschwimmer hat oder im dem bad ein schwimm-meister nur für die gruppe abgestellt ist...

unsere eltern waren auch erst sehr unsicher, aber wir haben sie dann eingeladen mit zu kommen um sich ein bild machen zu können, da wir im sommer regelmäßig schwimmen gehen wollten...
vllt können ja von euch auch eltern die gruppe begleiten, einmal zur unterstützung aber eben auch um zu sehen, wie das "so abläuft"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, vielen Dank! denn Rumgefuchtel...

Antwort von Vio-1 am 16.05.2012, 13:16 Uhr

...ist was anderes als Ertrinken!
Und deshalb - macht was anderes - Zoo, Park, Funland, irgendwas - aber kein Spaßbad - zu gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 16.05.2012, 13:34 Uhr

Aha.
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, daß ich mit meinen Armen "rungefuchtelt" oder "gepaddelt" habe, bis ich untergegangen bin. Man versucht sich nämlich krampfhaft über Wasser zu halten, was letztendlich nicht gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von mama von Joshua am 16.05.2012, 13:37 Uhr

***Schwimmeister sind ja auch noch vor Ort.***

Was aber nicht zwangsläufig heisst, daß er was mitbekommt.
Bei mir saß der Schwimmmeister wenige Meter von der Stelle entfernt, an der ich abgesoffen war. Gesehen hat er es aber trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwimmbad

Antwort von biggi71 am 16.05.2012, 15:10 Uhr

oder spaßbad?? wo bewegt er sich frei? wieviele kinder hast du? wieviele davon sind nichtschwimmer?

wenn ich an unser schwimmbad denke ist 1:3 super. wenn ich ans spaßbad wolfsburg denke, dann auf keinen fall wenn so viele nichtschwimmer dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Urlaub

Antwort von tinam1981 am 16.05.2012, 16:07 Uhr

ich finde es auch zu riskant und wenn Du schon kein gutes Gefühl hast,blas das ab.
Man macht sich nachher nur Vorwürfe,wenn doch was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga vor dem Urlaub! Wie macht ihr das???

Hallo! Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht oder machen würdet.... Also, mein Sohn geht seit 6 Monaten in den Kiga und nimmt noch so jede Krankheit mit! Momentan mit Erkältung zu Hause und in 2 Wochen ist (seit Ewigkeiten mal wieder)gebuchter Urlaub. Da diese ...

von Maja5921 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Osternest im Kindergarten- wir waren im Urlaub...

Hallo Wir waren die Woche( Montag) vor Gründonnerstag bis letzten Freitag im Urlaub... Alle Kinder des Kindergartens haben ein kleines Osternest und ein ganz besonderen Osterhasen aus Plüsch bekommen Wir waren im Urlaub aber die Freunde meines Sohnes haben ihn den ...

von gänseblümchenprinzessin 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kurz vorm urlaub,geht scharlach um,bitte eure meinung

Wir fliegen in elf tagen das erste mal nach mallorca,nun geht im kiga wieder was um,unter anderem scharlach,es sind zwar pfingsten,und dann muesste er noch vier tage kiga,ueberlege ob es sinnvoll ist,ihn daheim zu behalten,klingt bloede ich weiss,aber wenn wir nicht fliegen ...

von Max2008 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Mallorca FeWo mit 2 KiGa Kindern

Hallo ich würde gerne dieses Jahr nach Mallorca in Urlaub fliegen. Hotel ist mir etwas zu teuer. Daher denken wir an eine Ferienwohnung. Hat jemand einen Tipp? - 2 Schlafzimmer - bis 1 km zum Strand - Pool - am besten mit Kleinkindbereich - ganz toll wäre ein ...

von darnold 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

So Kind jetzt im Urlaub!

So jetzt ist meine große tochter ohne mama und papa im urlaub ! Ich habe nicht geweint es geht mir gut! Hab ihr noch viel Spaß gewünscht und ich glaube das ich viel zu viel eingepackt habe aber egal! Hauptsachen sie hat spaß und es geht ...

von charly78 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Kind fährt in den urlaub

Also hab schon lange nichts mehr gepostet arbeit ,arbeit!!!!!! Meine große tochter 3jund5mon.alt fährt am so mit ihren Tanten in den kurzurlaub für 4tage! So jetzt mein problem meine tochter freut sich aber ich bin ein bisschen verunsichert! Sie ist doch erst 3j hab voll die ...

von charly78 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Fahrradanhänger als Buggy für den Urlaub? Flugzeug?

Wir fliegen bald mit den Kindern (4 J. und 1 J.) in den Urlaub und ich überlege ob ich da einen Fahrradanhänger als Buggy mitnehme. Z.B. so einen hier - die bekommt man ja schon super ...

von maya-mit-zwerg 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

in den Urlaub mit Lungenentzündung??

eingentlich wollten wir letzte nacht in den Urlaub fahren! Allerdings hatte unsere Sohn (3 Jahre) 40 Grad Fieber als wir loswollten daher blieben wir die Nacht noch zuhause um heute morgen zum ärztlichen Notdienst zu fahren. Dort bekamen wir die Diagnose Lungenentzündung! Er ...

von laura710 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

eine woche urlaub mir oma. alleine einschalfen nun unmöglich

hallo, unsere lilly ist nun 2,5 jahre. wir konnten sie immer hin legen und nach 20min war sie alleine eingeschlafen. nun war sie eine woche mit oma und opa im urlaub. dort sollte sie im zimmer schalfen und hat einen feuermelder mit roter ledm nachts als auge gesehen und panisch ...

von carlexy 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Läuse im Kiga u. wir wollen in Urlaub

Hallo in unserem Kiga (in der Gruppe unseres Sohnes 6 Jahre) ist zum 1. Mal seit er im Kiga ist eine Läusefall aufgetreten. Ich habe ihn dennoch heute morgen da gelassen, Mütze allerdings nicht an den Haken gehangen sondern in den Hausschuh-Beutel gepackt. Morgen hat der Kiga ...

von RR 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.