Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abb am 13.12.2009, 14:21 Uhr

Sicherheitsbestimmungen im Kindergarten

Hallo, ich habe eine Frage an gegenwärtig Kindergarten-Erfahrene. Zu Zeiten meines Großen war es so (vor ca. 10-12 Jahren), dass Elektrogeräte im Gruppenraum nichts verloren hatten. Ein Radiorekorder war das höchste der Gefühle. Hat sich da bis heute irgendwas geändert? Ich frage deshalb, weil mich fast der Schlag gerührt hat, als mein Kleiner seinen ersten KiGa-Tag hatte und ich ungelogen in der Lego-Ecke einen Wasserkocher stehen sah.

Dieser balancierte auf einer Ecke eines halbhohen Regals, war angeschlossen, mit Wasser befüllt und das Kabel verlief an der Wand lang schräg hinter der großen Lego-Kiste. Eine Erzieherin holte sich inmitten der Zweijährigen eine Tasse Wasser für ihren Tee. Sowohl das Gerät als auch die Schnur waren für alle Kinder greifbar.

Nicht auszudenken, wenn die Erzieherin mit der Tasse heißen Wassers gestolpert wäre, oder? Ich sehe das doch nicht zu eng, wenn ich sage, das geht gar nicht?

Außerdem lief ein Kind minutenlang mit einem der frei zugänglichen Löffel im Mund herum. Hätte ich die Erzieherin nicht darauf hingewiesen, sie hätte es nicht gesehen. Ein anderes Kind hatte ein Schälmesser in der Hand, mit dem später die Erzieherin an einer Kerze herum basteln wollte. Auch hier wurde dem Kind das Messer erst abgenommen, als ich was gesagt habe. Angesprochen auf den Wasserkocher wurde das Ganze bagatellisiert.

Sehe nur ich dort ein Sicherheitsrisiko? Es handelt sich offiziell um eine Montessori-Einrichtung, meiner Meinung nach kann das doch aber nicht so verstanden werden, dass jeder macht, was er will.

Wie würdet Ihr Euch weiter verhalten? Als Konsequenz habe ich mein Kind nun wieder abgemeldet, muss aber trotzdem bis Ende Februar bezahlen. Ist mir immerhin lieber, als wenn es das erste Kind ist, dem der Wasserkocher über den Latz fällt. In der Gruppe befanden sich ausschließlich Kinder unter 3.

Was würdet Ihr tun, außer das Kind rausnehmen? Oder Kind weiter hin schicken? Seh ich das schlimmer, als es ist?

Danke und viele Grüße
Susan

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.