Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Abb am 13.12.2009, 20:10 Uhr

Sicherheitsbestimmungen im Kindergarten

Hallo und danke für die Antworten. Nur noch mal der Vollständigkeit halber: Ich habe mit der Leiterin mehrfach gesprochen, sie war die ganze Zeit auch in der Gruppe zugegen, als die Dinge passiert sind. Sie war meine erste Ansprechpartnerin, als ich den Wasserkocher bemerkt habe und hat es bagatellisiert. Bei einem weiteren Gespräch am nächsten Tag sagte sie nur, es wäre ja nun wieder alles in Ordnung, der Kocher wäre dort weg.

Mit geht es ums Prinzip! Ich finde, als Erzieherin oder Leiterin MUSS ich solche Dinge einfach sehen! Der Wasserkocher hätte niemals dort stehen dürfen und es ist pures Glück, dass noch nichts passiert ist! Ebenso die Messer und Löffel. Es war kein einfaches Kindermesser, sondern ein spitzes Schälmesser und bei aller Liebe, wenn ich sowas zu Hause rumliegen lasse oder meinen Wasserkocher im Kinderzimmer auf der Spielzeugtruhe betreibe, möchte ich nicht wissen, wie laut alle Fahrlässigkeit schreien würden! Und im Kindergarten soll es okay sein?

Wie auch immer, mein Kind geht dort nicht mehr hin, wenn in so grundsätzlichen Fragen die Sensibilität fehlt, dann habe ich einfach kein Vertrauen, Montessori hin oder her. Gerade das Montessori-Konzept lebt von einer sog. Ja-Umgebung, weil die Kinder viele Freiheiten haben. Aber das war dort nicht gegeben und bei unter Dreijährigen finde ich das komplett fehl am Platz.

Viele Grüße und danke für Eure Meinungen
Susan

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.