Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 12.04.2010, 22:36 Uhr

Schmusen erzwingen erlaubt?

Ich hab nicht alles gelesen... trotzdem senfe ich mal dazu... auch auf die Gefahr hin, etwas zu wiederholen

Unsere Töchter müssen niemandem die Hand geben, geschweigedenn sich von jemandem drücken lassen! Dabei ist das egal, ob es die Oma hier aus dem Haus ist oder der Großonkel, den sie nur 1x im Jahr sieht.

Unsere Große wird im Juni 4. Sie ist z.T. sehr zurückhaltend. Z.B. wollte sie ganz lange nichts von ihrem Opa väterlicherseits wissen. Sie ist ihm gegenüber heute noch zurückhaltend. Allerdings mag ich diesen Menschen auch nicht (wir respektieren und akzeptieren uns gegenseitig, haben keinen Streit, er braucht mir aber auch nicht zu nahe kommen *bäh*) und ich befürchte, dass sich das auf unsere Große überträgt. Das find ich zwar nicht so toll... aber ich kann meine eigenen Gefühle nicht abstellen!

Da ihr diesen Opa ja, wie du schreibst, nur selten seht, ist diese emotionale Erpressung von ihm für deine Tochter wahrscheinlich gar nicht so dramatisch, denn sie hat schlichtweg so gut wie keine Bindung zu ihm. Und das würde ich so belassen. Sag den Leuten, dass deine Tochter selber entscheiden darf, wen sie mag und wen sie umarmt und wem sie die Hand gibt. Wenn die Leute das nicht akzeptieren, dann unterstützt du deine Tochter und beschützt sie vor ungewollten "Liebkosungen".

Wenn die Kinder mal älter sind... so ca. Grundschulalter... dann kann man ihnen erklären, dass es nur "höflich" ist, jemandem die Hand zu geben. Manche Kinder verstehen das auch schon früher... aber "erzwingen" würd ich rein gar nix. Ich würde abwarten, bis der Verstand beim Kind soweit ist.

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.