Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami 2007 am 09.04.2010, 12:07 Uhr

Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Hallo Mädls

Also mein Problem ist im moment das meine grosse (3j) jetzt seit nem Jahr in Kiga geht also in die Kleinkindgruppe ab 2j. Tja seit über ner Woche macht sie morgens voll das Theater weil sie da nicht mehr hin will! Ihre worte"Ich will nicht nach oben, ich will hier unten gehen". Mit viel geschrei usw. Hab dann natürlich die Kigatante angesprochen und gefragt ob den irgendwas vorgefallen sei. (Nix ist passiert alles wie immer) Sie wäre auch so ganz normal und würde alles und jedes Mitmachen. Ich persönlich gehe davon aus oder denke mir das sie evtl. Unterfordert ist. Doch wie geh ich jetzt richtig an dich sache ran? Hatte schonmal jemand hier auch so ein Problem? Bitte helft mir den das Theater ist echt furchtbar und ich hab angst das sie irgendwann kommt und sagt sie will garnicht mehr in den Kiga gehen.

Lg Nici die grad nicht weiß was sie tun soll.

 
8 Antworten:

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von CeraCon am 09.04.2010, 12:46 Uhr

Versteh ich nicht ganz. Wenn sie schon drei ist warum geht sie dann in die Kleinkindgruppe?. bei uns wechseln sie mit drei in die große Gruppe und wer schon früher da schnuppern möchte darf auch gehen. Vielleicht sollten die erzieherinnen darauf eztwas mehr eingehen bevor sie ihr vollends den Spaß am KiGa verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von Mami 2007 am 09.04.2010, 14:06 Uhr

Ja das dachte ich ja auch, das die dann wechseln. Aber wohl ist es da so das die immer erst zum nächsten Kigajahr wechseln also sprich meine Tochter wurde im März 3j und jetzt im September würde sie dann in die andere Gruppe wechseln. Naja ich hab jetzt heut schon gesagt ich schau mir das noch ne Woche an legt sich das dann nicht (evtl ist es ja auch nur ne Phase) dann will ICH das sie wechselt. Sie möchten ihr jetzt andere aufgaben geben wie "Hol mal aus der und der Gruppe das, oder bring das und das in die Gruppe". Sie war jetzt auch schon zwei mal in der "grossen" Gruppe und hat dort gespielt, sie war total begeistert. Danke dir für deine Antwort.

Lg Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von Klee am 09.04.2010, 14:13 Uhr

Hallo,
blöde Situation,dass stimmt.
Aber manchmal wohl nicht anders möglich, sicherlich ist die andere Gruppe voll und kann momentan keins mehr aufnehmen.
Wechselt sie denn zum Sommer?
Warum will sie denn lieber nach unten? Hat sie das schon gesagt?
Das die kleinen mal nicht in den Kiga wollen auch über mehrere Wochen das hat man immer mal (hatte ich bei allen dreien, Phasenweise ) aber das vergeht auch wieder,da muss man(du) halt durch.
Sie ist ja auch noch total klein, da weiß man manchmal nicht wo man steht.

Vielleich gibt es sich ja auch bald wieder, wir Muttis sehen die Sache meißt viel zu eng, (ich auch, Sorge ist mein 2. Vorname ).

Alles Gute Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von CeraCon am 09.04.2010, 14:17 Uhr

Also ich würde auch mal nachfragen ob in der anderen Gruppe Platz ist oder was ansonsten denn der Grund ist einen wechsel zu verhindern und damit die KiGa Motivation deiner Tochter auf Null runterzufahren. Wie ist das mit Neuanmeldern müssen die auch warten? Wenn nein würde ich drauf bestehen dass sie wechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von Birgit 2 am 09.04.2010, 16:35 Uhr

Hallo,
also einfach darauf bestehen, das sie jetzt schon wechselt, wird vermutlich schlecht gehen. Die Gruppen sind in der Regel voll - bei uns sogar mehr als voll, teils 28 Kinder - Das erst im Sommer gewechselt wird, liegt wohl in der Regel daran, da dann das neue Kindergartenjahr beginnt und die neuen Kinder kommen bzw. die Großen in die Schule gehen.

Ich würde das Gespräch mit den Erzieherinnen ("Tante" finde ich übrigens sehr abwertend und als solche möchte ich nicht bezeichnet werden. Ich bin ja nicht die Tante der Kinder, sondern deren Erzieherin;-)) suchen und sollten diese nur einigermaßen kompetent sein, dann fordern sie dein Kind mehr, sollte es denn daran liegen. Vielleicht ist es auch möglich, sie mit älteren Kindern zusammenzuführen, ohne das sie gleich die Gruppe wechselt - sei es auf dem Außenspielgelände oder anderen Spielbereichen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von Mami 2007 am 09.04.2010, 16:41 Uhr

@CeraCon Ob platz ist weiß ich noch nicht hab jetzt erstmal nur mit der Kigatante gesprochen (Sie ist ne ganz liebe und meine grosse mag sie ja auch) Wie gesagt ich wart jetzt mal noch ne Woche ab und dann werd ich das nochmal intensiver mit ihr Besprechen.

@Klee Ich hab sie schon mal gefragt "Warum?". Ihre Antwort "So halt, ich will da keine Freunde mehr haben. Mir ist langweilig". Die Kigatante sagt aber auch das sie das jetzt schon verwundert weil sie ja trotz alle dem alles mitmacht und Spass hat! (eigentlich total verwirrend oder?) Die im Kiga sagen aber auch das meine grosse extrem weit ist grad wenn man sie mit anderen 3jährigen vergleicht ist sie meistens schon viel weiter vom Denken her usw.
Und wenn ehrlich ich bin will ich sie ja auch noch nicht aus der Gruppe tun, weil ich einfach von dem Konzept her wie und was sie mit den kleinen machen total begeistert bin. Und ich halt auch irgendwo die Angst hab das sie in der grossen Gruppe dann doch untergeht. Verstehst du wie ich das meine? Bin da irgendwie noch total im Zwiespalt.

Lg Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Mami 2007 am 09.04.2010, 17:06 Uhr

Das sollte keinenfalls abwertend klingen. Ich persönlich finde es jetzt auch net abwertend. Aber sowas sieht wohl jeder anders ;-)

Sie sagen ja das sie meine grosse jetzt öfter runter in Gruppe schicken wollen. Sei´s was zu holen oder zu bringen oder einach mal um dort zu Spielen. Ich warte jetzt mal ab und dann sehen wir weiter. Ich hab halt auch keine Lust ständig das Theater hier und vor dem Kiga zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht mehr in die Kleinkindgruppe. Was tun?

Antwort von Kaka_b am 09.04.2010, 23:12 Uhr

Hihi, meine ist 2 und will unbedingt in die Schule ! Sie nervt uns taeglich damit und will nicht verstehen warum sie nicht hin darf *seufz*.

Wir haben an der Wand neben ihrer Zimmertuer einen Strich aufgemalt der zeigt wie gross sie jetzt ist und zeigen ihr immer wie gross sie werden muss dass sie in die Schule kommt. Bei uns hat's nicht funktioniert, aber vielleicht hilft das "Argument" bei deiner ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.