Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yuri06224 am 09.04.2010, 20:44 Uhr

Schmusen erzwingen erlaubt?

Mein Sohn (heute 5) wollte sich im Alter von 3 nie von seinem Onkel, dem Bruder meines Mannes, umarmen, auf den Arm nehmen, und herumwirbeln lassen, was dieser sehr gerne wollte. Die beiden haben sich auch nur alle paar Monate einmal gesehen, und mein Sohn brauchte immer seine Zeit, bis er sich 'angefreundet' hatte. Das hat sein Onkel leider auch nicht akzeptiert. Es kam dann irgendwann dazu, dass mein Sohn mehrfach 'Lass das sein' gesagt hatte (eben das, was man seinen Kindern in dem Alter so beibringt). Der Onkel versuchte es immer wieder und fand dieses 'Ärgern' lustig. Als er gar nicht losließ, hat mein Sohn dann gebissen...
Es gab ein furchtbares Theater, wie er denn so etwas tun könnte, er sei doch schließlich der Onkel etc. Der Onkel war dann auch richtig beleidigt (meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass er den Kinderschuhen auch noch nicht ganz entwachsen war...) und sprach erst einmal nicht mit unserem Sohn.

Wir haben seinerzeit unseren Sohn nicht geschimpft dafür. Wir hatten ihm beigebracht, zu sagen, wenn er nicht angefasst werden wollte. Und dass er sich wehren müsse, wenn jemand es doch tut. Punkt.

Ich finde es auch immer wieder traurig, dass gerade ältere Leute versuchen, sich 'aufzudrängen', anstatt dem Kind zeit zu lassen, zu einem zu kommen. ich kann es ja irgendwie verstehen, man mag dieses kleine Wesen sehr, und will das auch zeigen und vor allem auch gern gehabt werden, man ist ja, der Opa, die Oma etc. Aber das weiß doch das Kind nicht.

Also, langer Rede, kurzer Sinn: sprecht mit dem Opa, dass er erst einmal hereinkommen soll und der Kleinen zeit geben soll, dann kommt sie vielleicht zu ihm. Und selbst wenn jetzt noch nicht, dann in ein paar Jahren. Mein Sohn liebt seinen Onkel nun, und die beiden unternehmen gerne etwas zusammen. Irgendwann hatte der Onkel angefangen ihn zu fragen, ob er ihn denn zum Abschied auf den Arm nehmen dürfe, und unyser Sohn hat 'Ja' gesagt... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.