Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 13.08.2019, 12:57 Uhr

Nachts noch nicht trocken

Hallölchen
Vielleicht habt ihr Tipps
Mein Sohn 5 Jahre alt ist nachts immer noch nicht trocken
Tagsüber schon seit 2,5 ohne Probleme
Mit drei haben wir die Windel auch nachts weggelassen. Und es hatte eigentlich anfangs gut funktioniert. Aber nur paar Monate. Seitdem nässt er seh sehr oft ein.
Er bekommt abends weniger zu trinken
Wir bringen ihn jede Nacht auf die Toilette
Trotzdem passiert es in den frühen Morgenstunden.
Seit zwei Wochen seht er aber nachts alleine auf und geht auf die Toilette und trotzdem ist es zwei mal vorgekommen dass er morgens pipi macht, er wird auch sofort wach und steht sofort auf und zieht sich aus. Aber da ist es ja schon passiert.
Also wir schimpfen nicht, thematisiert wird das auch nicht. Zu Hause ist alles in Ordnung auch im Kindergarten.
Ist das vielleicht normal und dauert bei den Jungs was länger? Ich seh es mal als ein gutes Zeichen, dass er schon mal alleine aufsteht und auf die Toilette geht. Aber mach mir doch Sorgen! Meine Tochter war da mit 3,5 komplett trocken.
Habt ihr noch Tipps?

 
10 Antworten:

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von Summer80 am 13.08.2019, 17:24 Uhr

Wir haben unserer Tochter zur Übergangszeit "warme Unterhosen" angezogen... also Höschenwindeln. Als sie zuverlässig damit nachts auf die Toilette ist, haben wir sie weggelassen. Keine Ahnunf, obman einem 5jährigen noch erzählen kann, dass es "warme Unterhosen" sind, aber so hast du das Bett nicht nass falls was passiert und er kann trotzdem alleine zur Toilette wenn er muss. Und er hat weniger Stress, weilnichts passieren kann. Das erleichtert es ihm vielleicht auch. Er schämt sich doch sicher, wenn es ihm passiert. Es gibt auch Stoffunterhosen mit einer Einlage... das sieht noch mehr nach Unterhose aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von erbsi1 am 13.08.2019, 17:29 Uhr

Nein . Er schämt sich nicht. Weil wir das nie zum Thema machen und auch nie schimpfen, das macht er ja nicht extra. Das weiss er auch. Windeln zieht er aber auf keinen Fall mehr an. Das ist für ihn wie eine Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von Woelfini am 13.08.2019, 17:35 Uhr

Also Nachts ist es ein anderes Thema als Tagsüber. Damit es Nachts funktioniert muss die Zwirbeldrüse im Gehirn fertig ausgebildet sein. Erst wenn das der fall ist kann es funktionieren. Es werden 10% der Kinder eingeschuhlt die Nachts nicht trocken sind und es ist völlig normal. Er zeigt ja schon das er auf einem Guten weg ist. Ich würde ihm eine Höschenwindel anziehen, die kann er selbstständig hoch und runter machen wie ers braucht. Nass aufzuwachen ist einfach nicht schön, zumal die Kinder ja nichts dafür können. Ansonsten dem Thema keine große Beachtung geben. Jedes normal entwickelte Kind kann es früher oder später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von Summer80 am 13.08.2019, 18:52 Uhr

Wenn die Höschennwindeln für ihn ein NoGo sind, ist das wirklich kein gute Vorschlag gewesen...

Aber sonst hab ich auch keine Idee. Meine Vorschreiberin hat ja schon geschrieben, dass man das nicht trainieren kann. Für uns war es auch nur Mittel zum Zweck, damit die Nacht nicht unterbrochen wird.

Habt ihr organische Ursachen schon ausschließen lassen? Es kann ganz normal sein, in seltenen Fällen kann es auch organische Ursachen haben. Wir hatten das jetzt 4 Tage hintereinander bei unserer Tochter... danach bekam sie Dreitagefieber. Nach der Erkrankung war es wieder vorbei.

Und es stört ihn selber nicht, dass er dann aufstehen muss und alles wechseln muss? Das meinte ich u. A. auch mit "schämen"... vielleicht lässt er sich doch von einer Jöschenwindel überzeugen, wenn ihr ihm erklärt, dass es nur zur Sicherheit ist und er nach wie vor auf die Toilette gehen soll/kann? Da gibt es doch sicherlich auch coole Designs...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von Summer80 am 13.08.2019, 18:56 Uhr

Schau mal, sowas meinte ich... die sehen nicht wirklich wie Windeln aus, sondern wie Unterhosen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von erbsi1 am 13.08.2019, 22:39 Uhr

Oh super. Ich versuch mal damit, vielleicht zieht er die an . Die sehen ja wirklich nicht jt aus wie Windeln.danke schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von Sommerkinder am 13.08.2019, 23:49 Uhr

Hab zwar keine weiteren Tipps, aber will dir Mut machen. Unsere Große hat es jetzt erst, direkt zu ihrem 6. Geburtstag "geschafft"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von babyno2 am 15.08.2019, 22:39 Uhr

Hallo,
Bis 7,5 Jahre ist das total "normal" sagt mein Kinderarzt. Du würdest Dich wundern, wer alles so lange noch nicht trocken ist.... es spricht nur keiner drüber!

Habt Geduld- wenn er die "Windeln" echt ablehnt, dann hab genug Bettwäsche da. Das entzerrt ja den Alltag mit waschen ungemein. Ich würde welche hinlegen und er entscheidet, ob er sie anzieht.

Generell sind Mädchen nachts schneller und zuverlässiger trocken.

Habt Geduld- Klingelhose und Hormone sind möglich- für mich aber in dem Alter noch keine Option!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von Maroulein am 17.08.2019, 18:37 Uhr

Googel.mal die Seite Aktion für trockene Nächte ,da wird der Mechanismus super erklärt,aber auch die Anzeichen wann man schon früher ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte ,bei meiner Tochter war es organisch, deshalb musste etwas gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch nicht trocken

Antwort von puppini am 18.08.2019, 6:46 Uhr

Halli, hallo,
also was du auf jeden Fall mal probieren kannst ist eine Klingelhose.
Meine Tochter hat noch mit 6 fast jede Nacht ins Bett gemacht. Dann haben wir die klingelhose verschrieben bekommen und sie war innerhalb von 2 Wochen trocken.
Mein kleiner hat ganz am Anfang 2 Monate gar nicht ins Bett gemacht, dann häufte es sich komischerweise. Da hab ich die Klingelhose dann mit 4 ausprobiert und auch das hat sehr schnell geklappt. Ist zumindest eine Option... Lg und viel Erfolg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts noch nicht trocken

Hallo ihr lieben Muttis, war schon lange nicht mehr hier im Forum und hab keinen Nerv mich durch alle Beiträge zu klicken, deswegen frag ich einfach mal: Mein Großer ist fast viereinhalb und wir versuchen ihn seit zwei Wochen nachts trocken zu "kriegen". Aber es klappt ...

von ConnyJ 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: noch nicht trocken, nachts noch nicht trocken

Unser Sohn mit fast 6 Jahren noch nicht trocken

Hallo ihr lieben! Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt, schon früh war er am Tag trocken nur in der Nacht will es einfach nicht fnktionieren. Er sagt selber er ist schon groß und braucht keine Windel mehr, aus diesem Grund haben wir diese vor vielen Wochen weg gelassen und ...

von Nina_1 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Ich habe heute eine Zusage für einen Kiga Platz für meine Tochter ab Januar bekommen. Eigentlich sollen die Kinder sauber sein, aber irgendwie macht meine Tochter noch keine großen Anstalten sauber zu werden. Wie habt ihr das gemacht? Die Erzieherin meinte zwar sie würden sie ...

von nessi02 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Nachts immer noch nicht trocken

Hallo!Meine Tochter wird anfang Oktober 6 Jahre.Leider ist sie nachts immer noch nicht trocken.Ich bin langsam echt ratlos.Wir nehmen zwar Windeln aber die halten nicht dicht.Ständig sind die Betten nass.Wer kann mir einen Tip geben?Mein Mann meint das ist bloß Faulheit.Dieses ...

von Jeannette71 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: noch nicht trocken, nachts noch nicht trocken

Tochter nachts noch nicht trocken, 5 Jahre

Hallo, ich habe eine Frage. Das Forum vom Uroteam ist erst wieder nächste Woch offen, aber ich hoffe auch auf ein paar Elternmeinungen und Erfahrungen. Meine Große war Ende Juli 5 Jahre alt. Sie ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist - tagsüber. Nachts bis jetzt noch ...

von strickjackale 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: noch nicht trocken, nachts noch nicht trocken

3,5jähriger nachts noch nicht ganz trocken

hallo, wollte mal hier in die Runde fragen, ob eure 3,5jährigen nachts alle schon trocken sind und was ihr macht um die trocken zu bekommen. Ich tue ihm seit ein paar Tagen keine Windel mehr um, da er die letzten Nächte immer nichts drin gehabt hat. Es ist so, dass er in seinem ...

von marfa 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: noch nicht trocken, nachts noch nicht trocken

Junior mit 3,5 Jahren noch nicht trocken, Erzieherin macht druck ... HILFE

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und denkt noch nicht mal dran aufs Klo zu gehn.Ja wir haben ihn a und an drauf gesetzt, da kam dann auch mal ein wenig Pipi, aber so wirklich klappt es nicht und von alleine gar nicht.Ich hatte bisher die Einstellung ich lass ihn ...

von Sonnenkind2010 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken...

Hallo, mein Sohn ist mit 4,5 Jahren immer noch nicht richtig trocken. Er wollte schon mit um die 2 Jahre keine Windel mehr anziehen - ich fand das gut und bin mit ihm regelHmäßig zur Toilette gegangen - was gut geklappt hat. Jetzt ist er 4,5 und geht selbständig bzw. sagt ...

von Sheri+Kids 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

mit fast 5 Jahren noch nicht trocken:-(

Hallo zusammen! ich bin echt fix und alle, wütend,enttäuscht und kann auch nicht mehr so tun als wäre nichts im Herbst wird mein Sohn 5, er war nie trocken, mal geht er auf toilette, meistens nicht, ob groß oder klein, wenn keine Windel um ist, weil man es ja immer wieder ...

von sunfee35 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Noch immer nicht trocken!

Hallo, mein Sohnemann ist 4 (wird im März 5) und ist immer noch nicht richtig trocken. Es ist nicht so, dass er komplett einnässt, aber er geht immer erst zur Toilette, wenn schon "ein paar Tropfen" in der Hose sind. In den Ferien hat alles super geklappt, ich habe ...

von Nina 22 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.