Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 29.11.2011, 14:29 Uhr

Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Ich habe heute eine Zusage für einen Kiga Platz für meine Tochter ab Januar bekommen. Eigentlich sollen die Kinder sauber sein, aber irgendwie macht meine Tochter noch keine großen Anstalten sauber zu werden. Wie habt ihr das gemacht? Die Erzieherin meinte zwar sie würden sie bestimmt nicht stundenlang vollgemacht rum laufen lassen, sie sollte halt schon sich aber schon bereit zeigen auf die Toilette zu gehen.
So, wie bekomme ich das so schnell hin? Bei meiner Großen Tochter ging das mit knapp einem Jahr ohne Probleme, sie kam aber auch erst mit knapp 4 in den Kindergarten.
Was würdet ihr machen? Wenn ich zu ihr sagen ob sie auf´s Klo will weigert sie sich momentan wieder (war auch schon anders da wollte sie unbedingt)..

Freue mich über Tipps.

 
11 Antworten:

da würde ich gar nix machen

Antwort von TiBi2009 am 29.11.2011, 14:36 Uhr

lass den kindergartenalltag einfach auf dich zukommen und gut is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Antwort von Sandr@1974 am 29.11.2011, 15:16 Uhr

Meine Tochter ist seit letzter Woche in der Kita und ist auch noch nicht trocken. Sie geht zwar aufs Klo, sagt aber auch nicht Bescheid, wenn sie muss. Die Kita nimmts locker. Vielleicht sieht sie das ja dann auch bei den anderen Kindern, dass sie keine Windel mehr haben und möchte dann auch keine mehr. Mal schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Antwort von Leya07 am 29.11.2011, 18:18 Uhr

Vorallem würde ich JETZT nichts mehr vom Zaun brechen. Wenn der neue Alltag mit KiGa kommt, wird das alles eh wieder verkehren. Selbst wenn du es schaffen solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Antwort von Badefrosch am 29.11.2011, 18:19 Uhr

Bei uns hieß es bei der Zusage, wartet mal ab, wenn wir ihm die tollen Kindertoiletten gezeigt haben, da haben bisher alle angefangen ganz schnell trocken zu werden.


Meiner wurde tagsüber 2 Woche vor KiGa Beginn mit 3 Jahren und 7 Monaten trocken, nachts kam 6 Wochen später. Seit einem Monat ist er komplett ohne Windel. Er wird im Januar 4.

Anfangs ging mal was daneben, oder er hat sich auf der Toilette angepieselt. Wir hatten Anfangs 2 bis 3 Satz Kleidung im KiGa, nach einer Woche hat sich das gegeben. Jetzt haben wir nur noch Sportzeug und eine Ersatzunterhose + Hose da.

Meiner hält recht lange ein, wenn ich denke dass es nun mal doch langsam Zeit werden könnte auf die Toilette zu gehen (so nach 3 Stunden), da mache ich ein Wettrennen draus, so auf die Art "Mama ich schneller auf der Toilette ..." und natürlich lasse ich ihn gewinnen.

Ansonsten haben wir uns den Familientoilettensitz zugelegt, da ist ein Kindersitz mit eingebaut + einen Hocker vor die Toilette gestellt, er war stolz wie Oskar, da er ja nun groß ist.

Das ist der Sitz:

http://www.yatego.com/onlinebaufuchs/p,4dd2224f070e1,4dccbe916128e6_3,wc-sitz-family-mit-absenkautomatik-kinder-wc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Antwort von kaempferin am 29.11.2011, 19:09 Uhr

Erst mal - wie alt ist denn Deine Tochter? Ich weiß ja, dass man "eigentlich" Fragen nicht mit GEGENfragen "beantwortet", aber das kommt ja auch sehr auf das Alter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist gestern drei geworden

Antwort von nessi02 am 29.11.2011, 19:27 Uhr

und ich habe bis jetzt mir eigentlich auch keine Gedanken gemacht weil ich nicht gedacht hätte dass wir sobald einen Platz bekommen.

Danke an alle für Eure Antworten. Werde es jetzt auch mich zukommen lassen. Druck ausüben bringt denke ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist gestern drei geworden

Antwort von kaempferin am 29.11.2011, 22:42 Uhr

Danke für Deine Antwort.
Und - auch wenn es so vielen nicht passt und auch auf die "Gefahr" hin, Verbal-Haue zu bekommen, aber ich finde, in DIESEM Alter kann man echt GUT und GERNE auch mal die Pampers WEGLASSEN! Eben, damit sie es LERNT, dass es auch etwas anderes als Pampers gibt; sprich, die Toilette. Aber ich denke mal, dass sie es im Kiga, wo auch andere - und deutlich ältere Kinder als sie (Fast-Schüler/innen!) sind, dann auch mal ganz, ganz schnell lernen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kämpferin

Antwort von shinead am 30.11.2011, 7:56 Uhr

Ganz ehrlich, das bringt nix.

Lies Dich mal ein bisschen ins Thema ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Antwort von Häsle am 30.11.2011, 9:53 Uhr

Ich würde mir da keinen großen Stress machen.
Was, denke ich, bei meiner Tochter gut geholfen hat, war dass sie (als kleine Klette) fast immer dabei war, wenn ich auf die Toilette ging. Gerade fremde Toiletten (Rasthof etc.) fand sie sehr interessant ;-)

Sie wurde von ganz allein mit ca. 2,5 Jahren trocken und hatte zu dem Zeitpunkt schon lange Pull-Up-Windeln an, weil ich fand, dass sie sich damit einfacher wickeln ließ. Irgendwann hat sie die Windeln selber ausgezogen und sich auf ihren Klo-Thron (und das Töpfchen im Garten) gesetzt.
Ach ja, sie hatte bei ihrem Cousin einen Toilettenaufsatz mit Leiter gesehen. Den fand sie so toll, dass wir ihr auch sowas gekauft haben. Der wurde dann anfangs als Stuhl zum "Lesen" benutzt, und irgendwann dann richtig.

Ich denke, es schadet nicht, ihr Interesse zu wecken. Zwang oder Bestechung/Belohnung würde ich nicht anwenden.

Es gibt auch Toilettensitze mit eingebauter Kinderbrille. Die findet meine Tochter im Baumarkt immer sehr cool.

Ich bin übrigens Fan von diesen Trainings-/Pull-Up-Windeln. Die wurden ganz schnell zu Notfallunterhosen und gaben meiner Tochter beim Sauberwerden viel Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist gestern drei geworden

Antwort von Leya07 am 30.11.2011, 13:29 Uhr

Aber doch bitte nicht vier Wochen vor KiGa Beginn! Da kriegt sie nur nen Schaden weg, weil sie dann nach vier Wochen beim ersten KiGa-Besuch einpullert aus lauter Angst, Aufregung, Freude, Konzentration, Stress... was da nicht alles auf sie einprasselt. Entweder wesentlich vorher oder erst nach der Eingewöhnung. Man nimmt einem Kind, dass gerade ein Geschwisterchen bekommen hat auch den Schnuller möglichst vorher weg oder einige Zeit nach der Geburt. Solche Ereignisse bringen sonst mehr Stress mit sich als ohnehin schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusage für Kindergarten aber Kind noch nicht trocken

Antwort von nicole1013 am 30.11.2011, 23:24 Uhr

Ich würde ihr Trainer-Windeln anziehen und schauen, ob sie mit den anderen Kindern auf die Kindertoiletten geht und gut ist. Der Rest kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts immer noch nicht trocken

Hallo!Meine Tochter wird anfang Oktober 6 Jahre.Leider ist sie nachts immer noch nicht trocken.Ich bin langsam echt ratlos.Wir nehmen zwar Windeln aber die halten nicht dicht.Ständig sind die Betten nass.Wer kann mir einen Tip geben?Mein Mann meint das ist bloß Faulheit.Dieses ...

von Jeannette71 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Kann ich dem KiGa fest zusagen und doch wieder absagen?

Hallo, vllt könnt ihr mir helfen. Wir haben unseren Sohn bei 3 Kindergärten angemeldet. Nun haben wir bei einem bereits eine Zusage erhalten und müssten diese Woche hin, um alles fest zu machen. Unser favorisierter KiGa hat erst im März Bekanngabe. Nun zur meiner Frage. ...

von carry2 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Kindergarten Zusage

Wir haben nun eine Zusage für die Klienkindgruppe bekommen und könnten ab Januar starten. Jetzt weiß ich nicht ob ich das schon machen soll oder nicht wegen der schweinegrippe. Oder wäre etwas warten besser?

von CeraCon 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Noch immer nicht trocken!

Hallo, mein Sohnemann ist 4 (wird im März 5) und ist immer noch nicht richtig trocken. Es ist nicht so, dass er komplett einnässt, aber er geht immer erst zur Toilette, wenn schon "ein paar Tropfen" in der Hose sind. In den Ferien hat alles super geklappt, ich habe ...

von Nina 22 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: noch nicht trocken

Umfrage: Unverbindliche Zusage - ist das Usus ???

Wg. dem Beitrag unten (alle sagen ab): Ist das mittlerweile "normal", dass man zusagt, sich aber alle Optionen offenhält? Gibt es keine Verbindlichkeit mehr? Wie kann man das einem kleinen Geburtstagskind antun? Wütend-traurig-kopfschüttelnde ...

von Jeany1234 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Zusage krippe u kita

Hallo. Ich bin eihentlich nur stille mitleserin, aber jetzt muss ich doch mal was loswerden. Also, mein großer geht schon seit letzten Sommer in den Kiga, bis 13 uhr, da ich noch zu Hause bin. Dieses Jahr fange ich ab september wieder an zu arbeiten. Er ist schon seit 2 ...

von et-no 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zusage

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.