Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mascha06 am 05.08.2019, 13:17 Uhr

Keinen KiTa-Platz in Gelsenkirchen bekommen...

Ihre Geschichte ist gefragt!
Gehören Sie zu den über 400 unversorgten Familien in Gelsenkirchen?
Der WDR Lokalzeit möchte darüber einen Beitrag erstellen und sucht Eltern, die zu einem Interview bereit sind.
Der Jugendamtselternbeirat Gelsenkirchen unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung der Versorgungssituation in Gelsenkirchen.

Machen Sie auf sich und Ihr Kind aufmerksam und melden Sie sich bei uns!

Der JAEB Gelsenkirchen
E-Mail: jaeb-gelsenkirchen@web.de

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: Keinen KiTa-Platz in Gelsenkirchen bekommen...

Antwort von Johanna3 am 05.08.2019, 18:19 Uhr

Was tun Sie denn konkret dafür, dass sich die Versorgungssituation in Gelsenkirchen bessert?

Fernab von Einzelschicksalen, besteht doch auch in Gelsenkirchen einen erheblichen Mangel an Fachkräften. Der Markt ist leergefegt. Gibt es für ErzieherInnen besonders attraktive Vergünstigungen, welche einen Arbeitsplatz in Gelsenkirchen besonders attraktiv machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KiTa-Platz in Gelsenkirchen bekommen...

Antwort von mascha06 am 05.08.2019, 20:36 Uhr

Die Frage können nur die Arbeitgeber (Stadt, Kirche, gGmbH, Vereine) beantworten.
Als JAEB wollen wir der Kommune nicht ihren Job abnehmen und Lösungen für den Umgang mit dem Platzmangel (inkl. der damit zusammenhängenden Problematiken wie fehlende Grundstücke, beschäftigte Handwerker, fehlende Fachkräfte etc) präsentieren, sondern auf die Versäumnisse und Konsequenzen hinsichtlich der Sicherung von Bildungsteilhabe und wirtschaftlicher Beteiligung (Stichwort Chancengleichheit, Jobverlust/ verzögerte Jobrückkehr) - gerade in Gelsenkirchen brauchen wir zur Aufrechterhaltung das Solidaritätsprinzips Chancengleichheit und arbeitende Mitmenschen.
Es ist ein Teufelskreis: Eltern, die aufgrund fehlende Kinderbetreuung keinen finanziellen (Wirtschaftskreislauf) und Know-How-Beitrag (Fachwissen/ Fachkräfte) in der Kommune erbringen können, leisten auch nicht die benötigte Gegenfinanzierung für die ebenso benötigten Plätze zur frühkindlichen Bildung von z.B. sozialschwächeren oder bildungsferneren Mitmenschen in der Stadt.
Wir brauchen mutige Menschen, die sich für unsere Kinder und die Gelsenkirchener Gesellschaft einsetzen.
Aufgeben ist keine Option!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen KiTa-Platz in Gelsenkirchen bekommen...

Antwort von Johanna3 am 05.08.2019, 23:07 Uhr

Ok, sorry, ich habe diesen Satz missverstanden:

"Der Jugendamtselternbeirat Gelsenkirchen unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung der Versorgungssituation in Gelsenkirchen. "

Allerdings läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich von "bildungsfernen Menschen" lese, die besser daran täten, ihr Kind in der Kita betreuen zu lassen - da wird ihnen offenbar extrem wenig zugetraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa Platz - müssen die staatlichen ein Kind irgendwann nehmen?

Ich habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass die staatlichen Kindergärten nach Warteliste gehen müssen. Inwiefern stimmt das und wenn es stimmt, wie kriege ich den Platz? Ich habe meinen Sohn schon 1,5 Jahre vorher angemeldet, war dann auf Wartelisten und trotzdem in ganz ...

von Whity 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz gekriegt aber bis 14:30

Ich fänge an Ausbildung und habe zwei Kindern die schon einen platz haben in der kita..aber kita ist bis 14:30 und mein Mann ist erst ab 17uhr zu hause..mir bis zum vollzeitstelle fehlt 1 Stunde..die Erzieherin sagte dass ich an der tagesmutter wenden soll..falls ich doch ...

von Nestuke 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

kita Platz verbindlich?

Hallo Wir melden gerade unsere vier Monate Tochter überall an damit sie nächstes Jahr in den kiga gehen kann. Einige geben uns im Dezember bescheid andere im Januar und andere erst april. Wenn ich im Dezember einen platz angeboten bekomme u den mir erstmal sichere u im März ...

von caramel4u 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Meine Tochter ist zwar "erst" 2, aber die aus dem Rathaus (die sind für Kindertagesstätten zuständig) machen mir keine großen Hoffnungen das isabella zum 3. Geburtstag einen Kita Platz bekommt hier..... na toll davon hängt meine arbeit ab, sie darf zwar noch etwas dann bei der ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

hilfe, finde kein kita platz

Hallo! Ich hab gedacht vlt. Könnt ihr mir weiter helfen, was ich nun machen kann. Ich bin im April 2013 von NRW, nach Rheinland -pfalz gezogen, in der Stadt wo auch meine Eltern leben. Dort hab ich 5 Monate auf ein kita platz warten müssen. Nun bin ich wieder doch zurück ...

von coolekatze 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo, ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat.. Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen. Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"! Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt ...

von Sabsika 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.