Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @youngmom am 07.08.2014, 14:17 Uhr

Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Meine Tochter ist zwar "erst" 2, aber die aus dem Rathaus (die sind für Kindertagesstätten zuständig) machen mir keine großen Hoffnungen das isabella zum 3. Geburtstag einen Kita Platz bekommt hier..... na toll davon hängt meine arbeit ab, sie darf zwar noch etwas dann bei der Tagesmutter bleiben, aber eigentlich geht das ab 3 Jahren nicht mehr.... Hunderte Arbeitslose bekommen sofort ein Platz (nein das soll nicht Diskriminierung sein) und ich darf jetzt um meinen Ausbildungsplatz zittern, weil ja alles belegt ist und die Wartelisten bis zu 2 Jahre noch gehen angeblich.
Ich hab am Anfang gesagt, solange sie bei der Tagesmutter ist arbeite ich in Teilzeit. Ab 3 Jahren wenn sie eh ein Kita platz braucht verlängere ich die Arbeitszeit.. Das war mit der Stadt auch alles abgesprochen und jetzt sagen die mir die Wartelisten sind doch so lang ??? .... Ich kann nichts dafür das wir erst seit 4 Monaten hier wohnen und ich sie nicht in der SS sie anmelden konnte :/ was mach ich denn jetzt ?...Ich meine die können Isabella doch dann nicht einfach ganz aus der Betreuung nehmen.. Oder muss ich jetzt im anderen Stadtteil suchen ?

 
19 Antworten:

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von kati1976 am 07.08.2014, 15:21 Uhr

Woher weißt du das hunderte arbeitslose einen Platz bekommen?

Kümmerst du dich jetzt erst um einen Platz? 1 Jahr vorher?

Hier gibt's genug Platz, zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Oktaevlein am 07.08.2014, 15:41 Uhr

Ich glaube, das Problem ist, dass du einen Ü3-Platz möchtest/benötigst. Unter 3 werden zur Zeit mehr Plätze vergeben. Dafür gibt es soviel ich weiß sogar mehr Geld für die jeweiligen Kitas.

Wir haben letztes Jahr einen Platz bekommen mit 2,5 Jahren und uns wurde gesagt, wenn wir den nicht nehmen, haben wir mit3,5 Jahren keine Chance....

Das ist zwar doof und ungerecht, aber vielleicht eine Erklärung dafür, dass es schwierig ist. Aber ehrlich gesagt, würde ich jetzt noch nicht aufgeben. Melde deine Tochter an, wo es geht. Manchmal ziehen auch Familien weg und man kann dann nachrücken.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Bivi76 am 07.08.2014, 16:01 Uhr

Hallo,

ich kenne dein Problem nur zu gut! Wir leben in München und hier ist es genauso. Ich habe unseren Sohn im Februar in sämtlichen Kindergärten hier in der Umgebung angemeldet und bekam dann im Mai nur Absagen. Hab ihn dann auf die Warteliste setzen lassen, auf der teilweise schon 40 Kinder standen. Keine Chance! Alles probiert - nix...

Ich musste gezwungenermaßen Beurlaubung auf meiner Arbeit beantragen. Zum Glück geht's das im öffentlichen Dienst so einfach. Woanders hätte ich wohl auch meinen Arbeitsplatz verloren.

Übrigens verstehe ich eine meiner Vorschreiberin nicht, denn für Kindergärten hat man doch nur bestimmte Zeiten zum Anmelden. Hier in Bayern kann man für das künftige Kindergartenjahr nur zwischen November und dieses Jahr war es der 2. April anmelden. Gut, vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders!

Nun kann ich dir aber noch Mut machen:
Als ich komplett mit einem Kindergartenplatz abgeschlossen hatte, kamen doch noch zwei Zusagen! Also, warten lohnt sich! Es tut sich doch immer noch was. Somit geht unser Kleiner ab dem 01.10. in den Kindergarten, allerdings nicht zum 01.09., wie wir es wollten und wir könnten auch bei den Zeiten nicht mitreden, aber die Zeit von 7.30 Uhr bis 12.15 Uhr ist besser als nix!

Übrigens hat man mir erklärt, dass immer Plätze für Integration und Schulrückkommer bis November freigehalten werden müssen. (Alles natürlich hier in Bayern.) Somit kann man immer noch hoffen!

Ich wünsche Euch ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bivi

Antwort von @youngmom am 07.08.2014, 16:56 Uhr

Die ist in krippe und Kita angemeldet also auf die Wartelisten..
Aber du arbeitest doch, oder hab ich das falsch verstanden ? wieso ist die Betreuungszeit denn so kurz ? :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Trixi114 am 07.08.2014, 17:20 Uhr

Bei uns (Bayern) können nicht alle Plätze vergeben werden wegen Personalmangel. Habe jetzt in meiner 2.Kita einen 4Std-Platz ab Dezember bekommen. Bei der Wunschkita keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Oktaevlein am 07.08.2014, 18:37 Uhr

"Gut, vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders!" - Ja, hier in NRW kann man theoretisch schon in der Schwangerschaft anmelden. Allerdings schreibt die AP ja auch, dass sie zugezogen ist, da bleibt dann halt keine Wahl wann man anmeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kati1976 am 07.08.2014, 20:09 Uhr

Okay habe das mit dem zugezogen überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Schleswig-Holstein

Antwort von HSVMarie am 07.08.2014, 20:22 Uhr

In den Städten ist es so, dass man ja auch Recht auf einen Krippenplatz hat. Also wurden munter Krippenplätze ausgebaut. Es wurde aber ganz vergessen, dass die Kinder älter werden und dann mit 3 auf einen Ü3 Platz rutschen. Nun werden erstmal alle Kinder bevorzugt, die einen U3 Platz haben und dann erst werden die Anmeldungen von denen berücksichtigt, die ihr Kind erst mit 3 in der Kita fremd betreuen lassen wollen. In der Kita in der meine Mutter arbeitet werden nächstes Jahr nicht alle Krippenkinder einen Elementarplatz bekommen können.

Ich hatte das Problem, dass ich zwei Kinder habe. Beide im Juni geboren (das war jetzt mein Glück). Die eine wurde dieses Jahr 3 und die andere 1. ich hätte zwar für beide Plätze bekommen, aber in verschiedenen Kitas. In der Kita in die meine Große mit 2J3M kam, hätte ich für die Kleine keinen Platz bekommen, obwohl ich sie mit 3 Monaten dort angemeldet hatte. Mein Glück war jetzt, dass hier vor kurzem eine neue Kita aufgemacht hat, die nur altersgemischte Gruppen hat (1-6) und meine beiden da genau rein passten vom Alter. Da geht es nach Einschulungsjahrgängen. Immer zwei Kinder aus einem Einschulungsjahrgang pro Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Sonnenkäferchen am 07.08.2014, 21:06 Uhr

Hallo,

es besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz.
Hier ist es so, dass es zur Not eine Regelung über Tagesmütter / Großtagespflegestellen gibt.
Es kann natürlich sein, dass es nicht im Wunschkindergarten ist sondern weiter weg. Und Ganztagsplätze sind hier auch schwer zu bekommen, aber die Kernzeit leigt immerhin bei 7.30- 12.30 Uhr, das ist recht gut.

Aber ich bin echt verwöhnt, unsere Kita hat maximale Öffnungszeiten von 7.00 Uhr - 17.30 Uhr, macht in den Sommerferien nicht zu und ist sowieso toll.
Platztechnisch ist das ganz gut abgestimmt zwischen Träger (Kirche) und Gemeinde. Bei meinem Ältesten hatte ich anfangs nur einen Platz am Nachmittag, dann aber auch die Zusage, dass ich ab Sommer einen Vormittagsplatz bekomme. Mittlerweile bekommt hier eigntlich jedes 3jährige Kind einen Platz (es gibt 2 Kitas, beide vom gleichen Träger) und U3 Plätze sind auch mindestens der Quote entsprechend vorhanden.

Anmeldefristen sind meist am jahreanfang und dann wird nach Kriterienkatalog entschieden (falls es nötig wird). Da zählt dann Alter, Berufstätigkeit, Alleinerziehend, ältere Geschwister in der Einrichtung etc.

Wir reden übrigens von Niedersachsen, kleine Kommune mit ca. 8000 Einwohnern.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt, dass die Kinder über 3 Jahren

Antwort von Flitzepiepe2010 am 07.08.2014, 22:15 Uhr

nicht mehr zur Tagesmutter gehen dürfen? Das versucht das Amt hier auch - mit dem Unterschied, dass hier ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. ABER die Städte bedienen sich ja gerade der Tagespflegepersonen, WEIL oder GERADE WENN sie nicht ausreichend KiTa-Plätze zur Verfügung stellen (können). Beantrage den KiTa-Platz, frag' wann diese vergeben werden und gleichzeitig stellst Du einen Antrag auf 45 Std/Woche Betreuung durch Eure Tagesmutter für nächstes Jahr mit dem Hinweis, dass man Dir bereits die Auskunft gab, dass Deine Tochter voraussichtlich keinen KiTa-Platz bekommen wird und mit einer Bescheinigung Deines Arbeitgebers über Deinen Arbeits-/Ausbildungseinsatz in Wochenstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bivi

Antwort von Bivi76 am 07.08.2014, 22:45 Uhr

Nein, ich arbeite im Moment nicht. Hätte eigentlich am 01.08. wieder anfangen müssen, da waren die drei Jahre rum. Aber da ich erst keinen KiGa-Platz bekommen habe und ich nicht absehen konnte, ob und wann es klappt, habe ich Beurlaubung beantragt bis 28.02.15. Somit werde ich am 01.03. wieder einsteigen, da wir ja doch noch einen Platz bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in HH hat man zur Zeit eine grosse Auswahl, da

Antwort von Maxikid am 08.08.2014, 7:20 Uhr

durdafür Schulen alle auf Ganztag umgestellt haben, und es keinen Hort mehr im KiGa gibt. Es fehlen leider nur sehr viele Erzieher etc. Oder Glück fuer die, denn sie können wählen . LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch NRW, trotzdem anders

Antwort von Tinchenbinchen am 08.08.2014, 7:56 Uhr

Ich glaube, das ist wohl eher von Kommune zu Kommune anders, denn wir konnten auch erst zu einem bestimmten Termin ab Oktober im Vorjahr anmelden.
Hier geht es nicht danach, wer zuerst kommt, sondern nach bestimmten Kriterien.

Soweit ich weiß, konnten hier auch nicht alle genommen werden, aber Wartelisten mit 40 Plätzen gibt's nicht. Ist allerdings auch aufm Dorf aufm Land^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Foxi23 am 08.08.2014, 8:07 Uhr

Bei uns wars ganz einfach, im 4. Schwangerschaftsmonat angemeldet und eine Bestätigung bekommen, dass Kind XY ab dannunddann in der Kita aufgenommen wird.

Wir sind eine Großgemeinde mit 3 Kitas, es ist so, dass man als Einwohner wohl definitiv einen Platz bekommt in einer der 3. Nur wenn man eine bestimmte Kita will, sollte man sich sehr zeitig anmelden.

In der nächsten Kreisstadt ist es wieder anders, da kann man sich nirgends anmelden, sondern erst nach der Geburt bei der Stadt einen Platz beantragen, zwei Wunschkitas nennen, im Idealfall bekommt man einen Platz in einer der beiden, es ist aber auch möglich, dass man in eine andere im Stadtgebiet muss.

Hat man nicht jetzt einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Foxi23 am 08.08.2014, 8:09 Uhr

Tagesmütter gibt es hier meines Wissens gar nicht bzw. sehr sehr wenige. Da wir in der ehemaligen DDR wohnen, sind und waren genügend Kindereinrichtungen da, so dass der Markt für Tagesmütter gar nicht vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von SallyBW am 08.08.2014, 10:03 Uhr

Bei uns werden alle Anmeldungen die bis Februar eingehen für das Kindergartenjahr (ab September) berücksichtigt. Im März wird dann entschieden. Kriterien sind hier 1. Kinder die aus einer städt. Krippe kommen, 2. Geschwisterkinder, 3. streng nach Alter. Faktoren wie Beruftätigkeit/Alleinerziehende ist hier (leider) völlig egal.
Unser Sohn wechselt jetzt in eine städt. Krippe, dann haben wir schon einen Ganztagesplatz im nächsten Jahr sicher. Denn durch den Ausbau der Krippen bekommt man jetzt recht leicht einen Platz. Auch hier wurde irgendwie vergessen, dass wenn man ein Kind ganztags in die Krippe gibt, man auch später mal einen Ganztageskindergartenplatz braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Antwort von Dineka am 08.08.2014, 10:27 Uhr

Bei uns (RLP) ist es so, dass die Kinder mit dem Geburtstag eingewöhnt werden können. Find ich persönlich auch super, da dann nicht so viele Kinder auf einmal kommen.

Ich hatte meine Tochter damals mit 3 Monaten schon für nen Ganztagsplatz ab 2 angemeldet und da schon die Zusage bekommen. (ist aber auch ein Gemeindekindergarten).

Seit 1,5 Jahren dürfen sie auch ab 1 betreuen. Wenn mein Sohn im Dezember auf die Welt kommt, werd ich ihn auch gleich anmelden (bin ja sowieso regelmäßig da), damit ich ab Januar 2016 einen Ganztagesplatz habe.
In unserem KiTa gibt es drei Gruppen: 2 für die 3-6 jährigen und 1 für die 1-3 jährigen. In der kleinen Gruppe werden max 14 Kinder von 3 Erzieherinnen betreut. In den großen Gruppen sind es etwa 16-18 Kinder bei 2-3 Erziehern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch NRW, trotzdem anders

Antwort von cashew1 am 08.08.2014, 20:59 Uhr

Hier auch NRW, Anmeldung städtische Kitas nur im Januar für das im August beginnende Kindergartenjahr, danach erlöschen auch die Wartelisten.
Private Träger können das anders handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du sollst mit denen aus dem Rathaus

Antwort von Marianna81 am 11.08.2014, 5:34 Uhr

nochmal reden und es klar machen das du deine Ausbildung zu Ende machen wirst. Und evtl. mit dem JA telefonieren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

hilfe, finde kein kita platz

Hallo! Ich hab gedacht vlt. Könnt ihr mir weiter helfen, was ich nun machen kann. Ich bin im April 2013 von NRW, nach Rheinland -pfalz gezogen, in der Stadt wo auch meine Eltern leben. Dort hab ich 5 Monate auf ein kita platz warten müssen. Nun bin ich wieder doch zurück ...

von coolekatze 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo, ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat.. Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen. Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"! Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt ...

von Sabsika 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Was machen, wenn kein KiTa Platz

Mir ist gerade echt zum Heulen - jetzt habe ich heir ein tolles dickes Buch über KiTa Einrichtungen und sehe, dass es viele, sehr viele Ganztageseinrichtungen gibt. Aber, jetzt kommt das große Aber: keine Plätze frei - wir ziehen auch noch während des Jahres um, und ich ...

von vicosmami 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bewerbung für Kita Platz

Wir waren heute bei einem Infotag in ner Kita, da wurde uns gesagt, dass wir neben der Anmeldung auch noch eine Bewerbung gestalten sollen. Die Bewerbung soll auch Fotos beinhalten und wir sollen uns darin kurz vorstellen und sagen warum wir in diese Kita wollen. Musstet ihr ...

von mami-mai07 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz ? Arbeitslos ? Steht er mir zu ?

Hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Einige kennen das Problem sicher ? Ich bin Arbeitslos. Würde gerne wieder arbeiten gehen. Nun habe ich ein paar Fragen . Steht mir der ganztagesplatz für meine beiden Kinder zu ? Ich meine ich bin ziemlich unflexibel so ...

von Lucy28 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz, wer wird bevorzugt?

Hallo, wie ist das in eurer Stadt, wer bekommt eher einen Kindergarten Platz? Ich habe die Vermutung, dass es irgendwie ungerecht abläuft mit der Vergabe. Ich weiß, dass es so geregelt ist und die Kita's nichts dafür können und sich an die Vorschriften halten ...

von Zara81 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.