Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 11.04.2019, 0:07 Uhr

Krippenregeln

Ich bin Erzieherin in der Krippe.

Punkt 1: Ich muss wissen, dass das Kind da ist. Wenn die bringende Person mich nicht begrüßt (oder meine Kolleginnen) und ich ggf. das Kind auch nicht wahrnehme, weil es bsp. sich im Waschraum und von dort aus nach draußen läuft, da lässt jemand das Tor auf und Kind rennt durch. Und schon idt das Kind weg. Und später wird es abgeholt und nicht aufzufinden. Dann gibt es Ärger von der Petson. Aber genau diese Person hat ihr Kind morgens nicht angemeldet.
Das Baby kann doch mit in die Gruppe genommen werden oder du bittest eine andere Mutter darum kurz ein Auge darauf zu werden.
Die Aufsichtspflicht der Erzieherin beginnt im Übrigen erst damit, wenn das Kind bei ihr angemeldet wurde und das muss nachweisbar sein. Sollte sonst was passieren haftet zwar erst die Unfallversicherung der Kita, aber diese prüft den Fall und ggf. muss dann eure Krankenkasse alles zurück zahlen.
Im Übrigen dient das Anmelden des Kindes auch dazu mitzuteilen falls zu Hause was gewesen ist.

2) Ein Kind muss explizit gür Tag X und Y abgemeldet werden. Wird an Tag X angerufen und nur für Tag X abgemeldet und es kommt an Tag Y nicht, so fehlt es unentschuldigt.
Das du als Lehrerin anders handhabst ist Kulanz deiner Seite aus.