Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 11.04.2019, 0:07 Uhr

Krippenregeln

Ich bin Erzieherin in der Krippe.

Punkt 1: Ich muss wissen, dass das Kind da ist. Wenn die bringende Person mich nicht begrüßt (oder meine Kolleginnen) und ich ggf. das Kind auch nicht wahrnehme, weil es bsp. sich im Waschraum und von dort aus nach draußen läuft, da lässt jemand das Tor auf und Kind rennt durch. Und schon idt das Kind weg. Und später wird es abgeholt und nicht aufzufinden. Dann gibt es Ärger von der Petson. Aber genau diese Person hat ihr Kind morgens nicht angemeldet.
Das Baby kann doch mit in die Gruppe genommen werden oder du bittest eine andere Mutter darum kurz ein Auge darauf zu werden.
Die Aufsichtspflicht der Erzieherin beginnt im Übrigen erst damit, wenn das Kind bei ihr angemeldet wurde und das muss nachweisbar sein. Sollte sonst was passieren haftet zwar erst die Unfallversicherung der Kita, aber diese prüft den Fall und ggf. muss dann eure Krankenkasse alles zurück zahlen.
Im Übrigen dient das Anmelden des Kindes auch dazu mitzuteilen falls zu Hause was gewesen ist.

2) Ein Kind muss explizit gür Tag X und Y abgemeldet werden. Wird an Tag X angerufen und nur für Tag X abgemeldet und es kommt an Tag Y nicht, so fehlt es unentschuldigt.
Das du als Lehrerin anders handhabst ist Kulanz deiner Seite aus.
Wenn ein Kind 5 Tage am Stück unentschuldigt fehlt bin ich dazu verpflichtet die Eltern zu kontaktieren bzw. ich darf dann auch die Notfalltelefonliste abtelefonieren. Erreiche ich keinen bzw. niemabd kann mir Informationen zum Aufenthalt des Kindes geben und auch eine Nummer, so dass ich sie erreichen kann, dann muss ich das dem Jugendamt melden. Das ist meine Pflicht. In dem Fall liegt eine Kindeswohlgefährdung nach Kinderschutzbund usw. vor (kompliziert zu erklären). Fas JA wird da schnell und es kommt, bei Nicht-Erreichen der Eltern, zum Hausbesuch. Unangenehme Sache, welche ich leider schon so hatte. Zum Glück mit Happy End, Eltern hatten Urlaub und haben deshalb ihr Kind zu Hause gelassen. Abermit riesen Aufwand von allen Seiten aus. Due Eltern haben nie mehr vergessen ihr Kind abzumelden.
Ich plane mit dem Kind und wird es nicht angemeldet gehe ich davon azs, dass es noch kommt. Ich machemir Gedanken, ob es ggf. einen Unfall hatte. (Leider auch schon gehabt.)
In der Kita wo ich tätig bin ist es so, dass alle Kinder dort zu Mittag essen. Wenn sie ihr Kind bis zu einer bestimmten Zeit abmelden entfällt das für den Tag. Machen sie es zu spät oder gar nicht muss gezahlt werden. Wegen dem Geld gibt es oft Ärger, aber wir planen mit dem Kind. Wir wissen nicht, dass es nicht kommen wird. Egal, ob es ein Tag vorher krank war oder die Erzieherin einem was geraten hat; Abgemeldet werden muss das Kind trotzdem.
Kinder, die zu oft unentschuldigt fehlen werden auch dem Jugendamt gemeldet und es wird geprüft, ob der Anspruch auf Kitaplatz weiter besteht. Wäre das Kind immer abgemeldet kommt es nicht dazu.

Ich frage mich, wo das Problem liegt sein Kind morgens bei einer Erzieherin anzumelden.
Und was macht es so schwer einmal anzurufen und sein Kind abzumelden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.