Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLu9116 am 10.04.2019, 15:05 Uhr

KiGa ohne Eingewöhnung

hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Hallo an alle zusammen,
wir haben einen echt tollen Kindergarten, fußläufig erreichbar, rieeeßige Außenfläche zum Spielen und Toben, sehr nette und kompetente Erzieherinnen und der Gesamteindruck passt einfach. Jetzt der wirklich einzige Grund, der mich verunsichert: für Kinder ab 3 Jahren findet keine Eingewöhnung mehr statt. Unter 3, wird nach Berliner Modell eingewöhnt. War das noch bei jemandem so? Und wie lief das ab? Wie sind die Kinder damit klar gekommen? Geht man dann am 1. Tag hin, gibt das Kind ab und geht wieder? Ist für mich irgendwie schwer vorstellbar, deshalb hätte ich gerne ein paar Erfahrungen von euch dazu.. die Leiterin meinte, sie machen das schon immer so und es gibt selten Probleme. Ich werde es wohl einfach auf mich zukommen lassen und schauen was passiert (ist noch ein Weilchen bis dahin) aber ein paar Gedanken dazu wären echt hilfreich und würden mir bis dahin evtl helfen?! Vielen Dank schon mal

 
15 Antworten:

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von seerose1979 am 10.04.2019, 15:37 Uhr

Hallo,
ich bin selber Erzieherin. Ich kenne es nur mit Eingewöhnung. Wir gestalten sie bei uns ganz individuell- sprich je nach Kind.
Manche Kinder brauchen eine (ganze) Weile die Mama dabei. Andere Kinder schaffen es ab dem 2. Tag allein und ein paar Kinder liegen irgendwo dazwischen.
Ich hätte ein komisches Gefühl mein Kind im Kindergarten abzugeben und gleich wieder zu gehen, zumindest anfangs wenn beide Seiten sich noch nicht richtig kennen.
Gibt es bei Schnuppertage o.ä.? Damit die Kinder die Erzieher und die Räumlichkeiten schon mal kennenlernen können.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von QueenMum am 10.04.2019, 15:45 Uhr

Also sowas kenne ich nur von meiner Kindheit und das ist schon ne Weile her. Es kommt sicherlich sehr auf das Kind an, allerdings finde ich es heute schon eher ungewöhnlich. Meine kam mit 3 1/4 in den Kiga und es dauerte eine Weile bis Sie wirklich sicher war. Sie ist hochsensibel und daher war es immer etwas schwieriger. Wie soll das denn dann ablaufen ? Du bringst Sie und fertig oder wie soll man sich das vorstellen ? Nicht jedes Kind kommt direkt mit so vielen fremden Kindern, Erwachsenen und Räumen klar ? Bist du mit deinem Kind in einer Eltern Kind Gruppe oder hast Kontakt zu anderen Kindern damit du in etwa weißt wie Sie reagiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von JaLu9116 am 10.04.2019, 16:34 Uhr

Danke für deine Antwort! Es gibt kurz vor Beginn einen Schnuppertag, wo ich allerdings dabei bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von JaLu9116 am 10.04.2019, 16:47 Uhr

Danke auch dir für die Antwort.. Kurz vor Beginn findet ein Schnuppertag statt, bei dem alles angeschaut wird etc. .. bei Beginn wird Kind abgegeben und Tschüss - wir waren vor einem Jahr etwa (da war Mini knapp 1 1/2) zur Besprechung in diesem Kindergarten, da ist Kind dann gleich losgeflitzt und hat sich nicht mehr gekümmert wo ich stecke.. das war zu der Zeit aber meistens so. In der Mu-Ki-Gruppe ist Mini oft einfach drauf los, genauso oft hing sie aber auch an meinem Bein (was sich in letzter Zeit häuft - ist jetzt 2 1/2) deshalb kann ich gar nicht sagen, was in einem knappen Jahr ist.. das Verhalten ggü. fremden Kindern ist super, ggü. Erwachsenen seeehr seehr unterschiedlich und eher vorsichtig bis distanziert.. ich bin so hin und hergerissen, da der KiGa eben, wie die Grundschule auch, im Ort ist.. der nächste KiGa, der mich ansprechen würde (Waldorfkiga) ist im Ort nebenan.. allerdings wäre dann ein "Cut", wenn es auf die Grundschule geht, denn die wäre dann nur mit Bus erreichbar oder ich chauffiere, deshalb wäre mir allgemein der KiGa hier im Ort lieber, wenn da nicht diese doof Eingrwöhnungssache wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von QueenMum am 10.04.2019, 17:48 Uhr

Ganz ehrlich würdest du einen Job antreten ohne Einarbeitung ? Schwimmen lernen ohne Hilfe ? oder oder oder . Ich nicht, es kann gut gehen oder auch nicht. Ich sag mal zu der Zeit wo ich in den Kiga bin, kannte ich fast alle vorher schon durch tägliches spielen, dies ist aber heute nur noch selten der Fall. Wenn du in den Waldorf reinkommen könntest würde ich diesen nehmen. Bis zur Grundschule ist es ja noch Zeit und bis dahin ändert sich soviel. Kinder verändern sich auch rasend schnell, mein war auch total offen mit 2 dann kam immer mehr der wahre Charakter und jetzt ist Sie nach einem Jahr Kita auch total anders. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, höre darauf. Ich würde sowas nur machen wenn ich die Erzieher persönlich kennen würde und wüsste man würde sich gut um Sie kümmern, aber so wäre mir das zu unpersönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von basis am 10.04.2019, 21:21 Uhr

Bei uns wird immer eingewöhnt, auch Ü3. Allerdings ist die Eingewöhnung Ü3 idR nicht so lang wie bei den U3 Kindern. Das liegt aber eher an den Kindern als an der Planung. Jedes Kind bekommt hier so viel Zeit, wie es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von Junijunge am 10.04.2019, 21:48 Uhr

Bei uns hätte das gar nicht geklappt. Wir hatten mit zwei einen Kindergarten, der nicht eingewöhnen wollte. Haben wir dann gekündigt, das ging einfach nicht. Mit drei in einer anderer Einrichtung wurde eingewöhnt. Wir haben ca. acht Tage gebraucht, bis er alleine den Vormittag über geblieben ist. Danach gab es Aufs und Abs, auch wegen einer Konzeptumstellung nach Weihnachten, die alles wieder schwer gemacht hat. Jetzt, nach einem guten halben Jahr hat man das Gefühl, er ist halbwegs angekommen, auch wenn er immer noch lieber daheim bliebe.
Es kommt aber sicher sehr aufs Kind an. Unserer verträgt den Lärm und die vielen Kinder nicht so gut und hält sich sehr an die wirklich netten und liebevollen Erzieherinnen. Da musste bei ihm auch erst eine ganz eindeutige Bindung vorhanden sein. Nach dem Tag, an dem er sich an die Bezugserzieherin gekuschelt hat und ihr gesagt hat, dass er sie mag und sie ihn doch auch, ist er geblieben und ich konnte gehen.
Vielleicht könnt Ihr individuell etwas ausmachen, falls es nicht so gut klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von ayla.auel am 10.04.2019, 22:09 Uhr

Eingewöhnung gab es bei uns im klassischen Sinne auch nicht. Hier gibt es 4 Schnuppertage, Klassischerweise innerhalb von 2 Wochen vor Start und dann sollte es klappen. Funktioniert das nicht, wird auch mal ne Eingewöhnung gemacht, passiert allerdings selten.

Grund: die meisten Kinder waren bereits im Vorfeld schon in einer Form der Betreuung sei es Krippe oder Tagesmutter und dadurch wurde seitens des Kindergartens entschieden, die klassische Eingewöhnung abzuschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von chrpan am 10.04.2019, 23:01 Uhr

Keine Eingewöhnung - das hätte bei meinem älteren Sohn nie niemals funktioniert und beim Jüngeren (kommt im Herbst mit gut 3 Jahren in eine Kindergruppe) würde ich mich auch nie darauf einlassen.
Allerdings sind meine Ansprüche eher umgekehrt: die Eingewöhnung muss möglichst individuell möglich sein. Er muss nicht unbedingt der nächste KiGa sein, aber hier ist Großstadt und die Karten werden hier zum Wechsel auf die Grundschule meist sowieso neu gemischt.

Du kennst dein Kind am besten und kannst einschätzen, ob es eine harte Trennung wegsteckt.
Aber sehr fortschrittlich finde ich so ein Vorgehen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa ohne Eingewöhnung - war früher normal

Antwort von Trini am 11.04.2019, 8:39 Uhr

Meine Söhne (22 und 18) sind beide vom ersten Tag an bis nach dem Essen im Kiga geblieben. Ich war telefonisch erreichbar. Allerdings waren sie Tagesmutter-erprobt.
Aber auch da (mit ca. 8 Monaten) gab es keine große Eingewöhnung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 11.04.2019, 8:42 Uhr

Damals ging das neue Kindergartenjahr auch am 1. August los für alle Kinder, die irgendwann 3 geworden waren. Ca. 1/3 der Gruppe war also neu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung - war früher normal

Antwort von SunnyGirl!75 am 11.04.2019, 23:30 Uhr

Ich dachte eigentlich Kitas ohne Eingewöhnung, oder nur einem Schnuppertag, gibt es heutzutage gar nicht mehr.
Meine Tochter konnte von 2 3/4 bis 3 1/2 aus Krankheitsgründen nicht in der Kita, sie hat ganz selbstverständlich nochmal eine zweite Eingewöhnung bekommen, obwohl sie vorher schon 2 Jahre in der Kita war.

Da denk ich immer an den KiGa in der Kur (Reha) wo die Kinder ohne Eingewöhnug hingingen und einige bitterlich geweint haben, aber da ging es ja nich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von Winterkind09 am 12.04.2019, 10:30 Uhr

Ja, die gibt es heute immer noch. Im Kiga meiner Kinder wird auch keine Engewöhnung gemacht. Ein Schnuppernachmittag, dann am ersten Tag direkt bis 11.30 Uhr. In der ersten Woche noch kein Mittagessen. Meine Großen haben mich damals ( mit 2 3/4 Jahren) jeweils nach 10 min. stolz nach Hause geschickt: ich sollte nach Hause gehen, sie könnten das alleine. Beim Kleinen wäre eigentlich Berliner Modell dran gewesen, das haben wir extremst verkürzt.
Bei Ü3-Kindern mit Problemen darf auch mal eine Mutter etwas länger dabeibleiben.
Ich weiß auch nicht, wie es im Heilpädagogischen Kiga ist, wo der Kleinste demnächst hingeht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort die Eltern großartig mit reindürfen, da die Gruppen sehr klein gehalten sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es immer eine Eingewöhnung.

Antwort von emilie.d. am 13.04.2019, 15:04 Uhr

Einige brauchen 2 h, andere 2 Wochen. Die Zeit wird investiert, macht den Kindern weniger Streß.

Ich würde mit Ihnen sprechen und fragen, warum sie das an einer starren Altersangabe und nicht individuell am Naturell des Kinders festmachen. Ich kenne viele Erwachsene, die sich allein kaum auf eine Party trauen und Kigakinder schmeißt man da ins kalte Wasser? Oder beruflich, da tut man sich doch auch leichter, wenn man bei einem neuen Kunden einen Kollegen an der Seite hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa ohne Eingewöhnung

Antwort von Maroulein am 17.04.2019, 16:11 Uhr

Eine klassische Eingewöhnung gibt es hier auch nicht,meine Tochter darf bereits vor den Ferien,also vor dem offiziellen Start für mehrere Tage zum Spielen in die Kita,am ersten Tag gehe ich mit und gehe ,je nachdem ob sie weint,wenn sie weint sich trösten lässt,oder einfach weiter spielt(sie geht bereits zwei Tage die Woche in eine Einrichtung ,dort klappte es direkt beim zweiten Tag für zwei Stunden),bleibe ich kürzer oder länger draußen,und die Zeit die sie bleibt wird dann gesteigert.
Das hat mit meinen Großen auch schon ohne Probleme geklappt,sie haben sich beide auf die Kita gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga eingewöhnung

Hallo ihr Lieben, unsere Tochter ist gerade drei geworden und wird voraussichtlich im September in den Kindergarten gehen. Nun ist es so, dass sie seit Wochen sagt, wenn man sie fragt oder sie sagt es auch einfach von sich aus, ob sie sich schon auf den Kindergarten freut, ...

von annSophie2016 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung, Strafe im Kiga

Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen ...

von annSophie2016 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung kiga

Hallo ich hoffe mir kann jemand einen guten rat geben.... Mein sohn 2,5 wird seit dem ersten august eingewöhnt! Anfangs war alles toll die erste trennung von 10 min nach 4 tagen war auch gar kein Thema! Die zweite Trennung hat auch ganz gut funktioniert! Bei der dritten ...

von Angelina271214 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

kiga macht im Sommer 2 Wo zu. nochmal Eingewöhnung?

Hallo. Mein kleiner Mann geht ab 1.8. in den kiga. Die ersten beiden Wochen ist die Eingewöhnung. Dann machen die Blöderweise 2 Wo Urlaub. Wie sind eure Erfahrungen? Kann es sein dass ich den kleinen dann nochmal eingewöhnen muss? Ich bin froh dass mein Chef mir erlaubt erst ...

von Mausi1 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Kiga Eingewöhnung

Hallo mein Sohn ist jetzt 17 Monate und wir gehen seit 3 Wochen zur Eingewöhnung. Heute war er das 1 mal zum Frühstück alleine.( 8:30-11:00) Naja er weint logischerweise,lässt sich aber beruhigen. Aber er weicht nicht von der Hand der Erzieherin. Und Frühstück hat er auch nicht ...

von chrissy120687 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung/Verhalten im Kiga

Hallo, ach ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Meine Maus 3 ist seit Sept. im Kiga, sie wurde vorher von mir zuhause betreut. Sie ist eine sehr clevere Maus und sprachlich gut drauf. Versucht gerne ihren Kopf durchzusetzen und kann durchaus mal energisch werden. ...

von Sonnenblumen77 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Wie verlief eure kiga Eingewöhnung?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit 2 Tagen in den Kiga, bislang nicht alleine. Schon am ersten Tag brauchte sie mich nicht, da war ich zwar noch mit im Gruppenraum und spielte mit den anderen Kindern. Am zweiten Tag saß ich komplett am Flur, sie kam nur einmal zu mir. Jetzt ...

von Leca 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Eingewöhnung KiGa

Hallo, wir haben unseren Sohn im Mai im KiGa eingewöhnt. Vorher war er bei einer TaMu mit insgesamt 4 Kindern. Ist jetzt ne krasse Umstellung für ihn. Klappte aber dann ganz gut. Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub und diese Woche ist es ganz schlimm. Er weint und will ...

von MamaundMini86 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Angst vor Kiga eingewöhnung, bzw. vorm mittagsschlaf- schlafprogramm?

Hallo, Ich hoffe hier kann mich jemand beruhigen. Unser Sohnemann wird ab nächste Woche im Liga eingewöhnt. mit einem Jahr, also in zwei monaten muss ich wieder arbeiten und bis dahin sollte er bis nach dem mittagsschlaf dort bleiben. Mir fällt es schwer ihn dort abzugeben, ...

von Tim2014 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.