Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 11.04.2019, 7:42 Uhr

Krippenregeln

Hier ist das wie bei den anderen beschrieben.

In den Gruppenraum müssen wir Eltern nicht gehen (darf man auch nur ohne Schuhe betreten), aber man muss deutlich gesehen worden sein. Also normalerweise ist der Gruppenraum auf und wenn wir kommen, sage ich da an der Tür „guten Morgen“, dann sieht mich die Erzieherin und weiß, dass mein Kind da ist. Die Erzieherin muss das Kind in die Liste eintragen. Zum einen, damit auch die anderen wissen, dass das Kind da ist. Beim Abholen wird das Kind ausgetragen. Nicht immer ist das bei der Erzieherinnbon Morgens. Also auch hier muss ich die Erzieher verabschieden, damit die wissen, dass das Kind abgeholt ist und nicht weg. Die Zeiten fließen in Statistiken ein. Welche Öffnungszeiten sind wirklich gebraucht. Ist das Kind wirklich nur die gebuchten Stunden da oder überziehen die Eltern diese immer. Wenn man einen 40 Stunden Vertrag hat und das Kind immer 42 Stunden da ist, muss man seinen Vertrag entweder auf 50 Stunden hoch setzen (dazu müssen beide Eltern ihre Arbeitszeiten nachweisen) oder man muss sich an seine 49 Stunden halten. Aber das kann die Kita nur aufgrund der genauen Zeiten in den Listen belegen.

Auch bei Krankheit abmelden müssen wir in der Kita und auch in der Grundschule von Kind 1 immer aktuell. Also wenn ich Montag sage „Kind ist krank“, dann muss ich Dienstag anrufen, wenn das Kind weiterhin krank ist. Stell dir vor, du meldest dein Kind für einen Tag ab und am nächsten Tag schickst du das Kind wieder hin. Das Kind geht aber einfach nicht rein (in die Kita oder Schule) und die Erzieher/Lehrer denken sich, dass das Kind wohl noch weiter krank ist. Dann willst du es abholen und niemand weiß, wo dein Kind ist. Da sind dann durchaus schon wertvolle Stunden vergangen. Deshalb ruft die Schule einen an, wenn das Kind unentschuldigt fehlt. Ich hab auch einmal vergessen rechtzeitig (vor 8 Uhr) anzurufen. Aber mein Kind geht gemeinsam mit zwei Klassenkameraden zur Schule und die wussten, dass mein Kind krank ist und hatten das gesagt. Da war es nicht so schlimm, dass ich erst später angerufen habe. Der Anruf in der Schule ersetzt hier die schriftliche Entschuldigung.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, ein paar Regeln einzuhalten.

Zum Thema „es gibt kaum mehr Austausch“. Vielleicht gibt es da auch grad nichts. Besonders im ersten Kitajahr ist es viel häufiger, dass man als Erzieher den Eltern Rückmeldungen zum Kind gibt. Man will den Eltern ja versichern, dass es denn kind gut geht. Aber wenn das Kind gut angekommen und voll integriert ist, gibt es auch nichts, was man ständig bequatschen muss. Und ganz ehrlich. Die Erzieher sind da zum Arbeiten mit den Kindern und nicht um mit den Eltern ewig rum zu stehen und zu quatschen. Bei 10 Krippenkindern und pro Kind 5 Minuten Tür und Angel Gespräch sind das am Morgen ja schon 30 Minuten. Sicher, wenn etwas wichtig ist, aber das scheint ja zu klappen. Immerhin bist du angesprochen worden, als dein Kind einen Kraftausdruck genutzt hat, den die Erzieher nicht angemessen finden.

Bei uns gibt es gelbe Post its, wo man wichtiges am Morgen aufschreiben soll. Also wenn das Kind nicht schlafen soll, wenn es von Oma statt Mama abgeholt wird oder wenn es am nächsten Tag frei haben wird. Die gibt man dann bei der kurzen „Guten Morgen“ Abgabesituation an den Erzieher. Das geht schneller (für den Erzieher) und er muss sich nicht so viele Sachen merken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.