Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 04.04.2023, 12:37 Uhr

Krippe, obwohl ich leider noch nicht arbeite...

Einer meiner ersten Gedanken war auch, wenn der Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann, dann können sie eine Umschulung beantragen. Die kann in TZ gemacht werden. Eine Mitschülerin von mir hat ihre Umschulung TZ gemacht. 8-13 Uhr gearbeitet. An den Schultagen bis 5 Uhr Unterricht. Da hat sie dann einen Babysitter gehabt, insofern der KV nicht konnte. Das kostet zwar Geld, aber ohne den konnte sie die Ausbildung nicht machen. Und wenn das Kind krank war ist als erstes der KV zu Hause geblieben und hat Kind-krank-Tage genommen, weil er bereits im Beruf war und sie als Auszubildende nicht fehlen wollte. Erst wenn das gar nicht ging hat sie mal gefehlt. Das waren im Jahr vielleicht 5 Tage. Sie hat die Ausbildung erfolgreich beendet und wurde übernommen.

Mit nur einem Jahr in TZ Berufserfahrung in einem nicht erlernten Beruf sind ihre Chancen auf einen Job schwierig. Hinzu kommt ein Kleinkind, für das sie bei Krankheit zu Hause bleiben möchten. Ganz abgesehen von den möglichen Arbeitszeiten, die in der Branche machbar sind. Besser wäre natürlich, wenn sie 1-2 Nachmittage anbieten könnten. Das zeigt ihren Willen zu arbeiten.
Zurzeit wirkt es für mich auch so, dass die Arbeit sich ihnen anpassen soll.

Wie lange kann ihr Kind max. in der Krippe betreut werden? Ist 14 Uhr schon das maximum oder gibt es da noch Möglichkeiten bis 16, 17 Uhr?

Ich würde eine Umschulung anstreben. Ja, es werden 2 anstrengende Jahre, indem sie der KV sich mehr in die Betreuung einbringen muss (Beispiel bei Kind krank). Zusätzliche Kosten für einen Babysitter kommen vermutlich auf, aber nach der erfolgreich beenden Ausbildung werden sie entweder übernommen bzw. ihre Chancen einen Arbeitsplatz zu finden sind viel besser.
Gerade im Bürobereich wird TZ gesucht. Schwerpunkt Finanzbuchhaltung könnte für sie da auch interessant sein, wenn sie Erfahrung in der Bank haben.

Erkundigen Sie sich da mal und sollten sie den Start für August 2ß23 noch anstreben, müssen sie schnell sein. Denn bis dahin ist nicht mehr viel Zeit und einen Umschulungsplatz finden müssen sie. Der wird ihnen nicht von der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt.

Tipp: Wenn Sie schon über 50 Bewerbungen geschrieben haben und bis jetzt keine Zusage haben, sollten sie herausfinden, woran das liegt., ein Bewerbungstraining kann da helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.