Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Braut1985 am 13.09.2021, 6:00 Uhr

Kindergartenstart

Hallo!
Meine jüngstes (und letztes) Kind hat jetzt mit dem Kindergarten begonnen. Ich als Mama seh es mit einem lachenden und weinenden Auge. Die Kids werden einfach zu schnell groß. Jetzt tut es mir im Herzen besonders weh, wenn alle meine Kinder "außer Haus" sind und ich weiß, dass ich kein "Baby" mehr daheim haben werde. Geht's nur mir so? Wie kann ich besser mit neuen Situationen umgehen? Generell habe ich Probleme mit Neuerungen umzugehen, egal ob Umzug, Autokauf oder eben alles mit meinen Kindern. Ich hänge einfach zu sehr an Gewohntem.

 
1 Antwort:

Re: Kindergartenstart

Antwort von sunnydani am 13.09.2021, 9:40 Uhr

Ich glaube, es ist auch normal, dass man ein bisschen Wehmut über die vergangene Zeit hat, die nicht wieder kommt.

Ich denke mir, es hilft, wenn du dir aus der jetzigen Situation die positiven Dinge hervor hebst. Wenn man kein Baby oder Kleinkind mehr hat, gehen doch auch viele Dinge wieder leichter und es kann auch schön sein, wenn man nicht immer auf den Mittagsschlaf Rücksicht haben muss, wenn man abends mal länger weg sein kann, mit den größeren Kindern Dinge unternehmen kann, die mit Babys nicht wirklich gehen, wie Ausstellungen, Museen besuchen, Kino oder Freizeitpark, etc., wenn die Kinder selbstständiger sind und nicht mehr bei allem Hilfe brauchen, man wieder mehr Zeit in die Partnerschaft investieren kann.
Außerdem hat man so dann wieder mehr Freiraum für sich, kann im Beruf neu durchstarten, sich ein neues Hobby suchen, etc.

Versuch dich auf solche Dinge zu konzentrieren! Es ist wieder ein anderer Lebensabschnitt, an den man sich gewöhnen muss, der aber auch schöne, angenehme Zeiten mit sich bringt. Und es gibt doch auch mit etwas älteren Kindern immer noch genug zu tun, so groß sind sie im Kiga-Alter dann ja auch wieder nicht ;)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenstart - ich erkenn mein Kind nicht wieder

Hallo.mein Sohn geht seit 3 Woche Kiga für etwa 5 h am Vormittag. Er ist jetzt auch 3 geworden, ist ein netter , lieber junge...er geht auch morgens gern in kiga.wer gebe ihn ohne probleme ab und er fragt auch nicht nach uns aber... Wenn wir ihn abholen ist er zickig,genervt ...

von Natalie8691 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart mit drei - weinen beim Abschied

Hallo, Ja, auch wir haben diese Erfahrung gemacht. Meine Tochter ist gerade 3 geworden. Meine Tochter geht seit Montag in die Kita und hat sich sehr darauf gefreut. Ich habe im Vorfeld über den Kiga mit ihr gesprochen, wir waren unsere Unterlagen dort abgeben, schnuppern, ...

von Pünktchensmama 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart und Kind ist total kaputt

Hallo, meine Tochter, fast 3, geht seit 1.9. in den Kiga und sie ist schon nach kurzer Zeit total kaputt und müde. Sie bleibt nur 2-3 Stunden (Eingewöhnung) , hat aber währenddessen schon einen großen Durchhänger. Jetzt hat sie bis eben gerade durchgehalten und ist um ...

von Lotti03 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

hallo, habe vor kurzem schon über den kindergartenstart meinenes sohnes, 3,5 j., berichtet. nun weint er schon abends und sagt, dass er nicht in den kiga möchte! morgen wird er schon vor der tür schreien: nach hause! nun war er letzte Woche auch 2 tage nicht da wegen ...

von olchifan 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Hallo, mein Sohn wird Mitte April 2011 3 Jahre alt. Wir sind gerade umgezogen und da hab ich mich dann auf dem Rathaus auch schlau gemacht wegen einem Kindergartenplatz, es hieß er könnte mit 3 Jahren gehen, oder im September. Jetzt ist es so, das ich voraussichtlich Mitte ...

von Mun 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Starke Trennungsangst- Kindergartenstart klappt garnicht

Hallo, wie ich es erwartet habe, haben wir mit unserem bald 3jährigen ein großes Problem mit dem Kindergarten. Er war immer schon ein sehr sensibler, ängstlicher Junge. Die Trennung von mir war immer ein Problem für ihn. So ist es jetzt auch im Kindergarten. Er weint hinter ...

von Ronja3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Gedicht Kindergartenstart

Hallo an alle, für meinen kleinen Schatz beginnt bald die Kindergartenzeit. Anfangs wird dort ein kleines Buch gebastelt, was sich das Kind immer anschauen kann, wenn es z.B. Heimweh... bekommt. Jede wichtige Person im Leben des Kindes erhält darin eine Doppelseite. Auf ...

von Susi_J 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner wird jetzt 2 Jahre u. wir überlegen ihn ab Sept. für 12 Std. ( Mindestbuchung) in den Kindergarten in die Kleinkindgruppe zu tun. Eigentlich wollte ich ihn nie sobald in den Kiga tun aber da bei uns keine Spielkameraden in der Siedlung sind ( ...

von punto 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart ist schrecklich, Sohn übergibt sich

Hallo, habe ein Problemchen mit dem Kindergartenstart. Wer kennt das auch? Mein Sohn schickt mich weg, übergibt sich aber fast im selben Moment. Tut in der Seele! Ich hasse Übelkeit bei mir selber und nun leidet er so schrecklich. Wenn ich ihn abhole, dann heult er und ...

von irlandia 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.