Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mun am 26.11.2011, 14:08 Uhr

Kindergartenstart

Hallo,

mein Sohn wird Mitte April 2011 3 Jahre alt. Wir sind gerade umgezogen und da hab ich mich dann auf dem Rathaus auch schlau gemacht wegen einem Kindergartenplatz, es hieß er könnte mit 3 Jahren gehen, oder im September. Jetzt ist es so, das ich voraussichtlich Mitte Dezember diesen Jahres mein zweites Kind bekommen werde und ich mir daher unsicher bin wann der beste Zeitpunkt für den Kindergartenstart ist.
Zur Eingewöhnung müsste ich ja am Anfang mit in den Kindergarten, ich weiß nicht ob das so einfach ist dann mit dem Kleinen Baby noch dazu. Außerdem fängt mein Großer jetzt erst an sich langsam für andere Kinder zu interessieren, jetzt ist aber grade Winter, das heißt er hat wenig Gelegenheit, z.B. auf dem Spielplatz ein bisschen zu üben mit anderen zu spielen. In einer Turngruppe wo wir mit 2 Jahren mal waren wollt er nach dem 3. Besuch garnicht mehr hin und hat dort nur geschrien, von daher find ichs schon toll, das er jetzt von alleine auf andere Kinder zugeht. Ich hab nur Angst wenn das mit dem Kindergarten zu früh losgeht und er noch nicht bereit ist, das es dann wieder dauert bis er sich da einlassen will.
Vielleicht mach ich mir da auch zuviele Gedanken?
Hat jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

 
2 Antworten:

Re: Kindergartenstart

Antwort von Susi0103 am 26.11.2011, 15:26 Uhr

Meine Große ist mit 3 Jahren und 4 Monaten in den Kiga gekommen, da war ihre kleine Schwester gerade 8 Monate alt.
Für uns wars gut so.

Ich wollte nicht, dass sie kurz vor/nach der Geburt der Kleinen reinkommt, damit sie sich nicht "abgeschoben" fühlt und ich wollte auch nicht, dass sie zum Herbst/Winter reinkommt, damit sie nicht gleich die ganze Krankheitssaison mitmacht und unser Baby (Ende August geboren) ansteckt.
So kam sie erst im Frühjahr in den Kiga und die Eingewöhnung ging sehr, sehr schnell. Ich war nur 2 Tage mit ihr (und der Kleinen, war kein Problem) dort und dann blieb sie gern allein.

Also ich würde wohl empfehlen, Deinem Großen noch etwas Zeit zu geben - auch mit dem neuen Baby - und ihn zum September anzumelden.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenstart

Antwort von falous am 26.11.2011, 18:39 Uhr

meine beiden sind zwar schon mit einem jahr in die kita gegangen.aber als baby nummer 3 kam waren auch die beiden für 3 wochen zu hause.das war für mich einfacher um einen ablauf rein zubekommen und die grossen lernten ihre schwester kennen.
ich sehe eine kita auch nicht als abschiebung.dein grosses kind wird froh sein wenn er nicht den ganzen tag bei dir sein muss,da ziehen die kinder enorm an.und er geht ja auch nicht 10 stunden in die kita daher würde ich den ersten termin auf alle fälle testen (wie es ihm gefällt)und wenn es nicht geht dann kann man ja immer noch verschieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Starke Trennungsangst- Kindergartenstart klappt garnicht

Hallo, wie ich es erwartet habe, haben wir mit unserem bald 3jährigen ein großes Problem mit dem Kindergarten. Er war immer schon ein sehr sensibler, ängstlicher Junge. Die Trennung von mir war immer ein Problem für ihn. So ist es jetzt auch im Kindergarten. Er weint hinter ...

von Ronja3 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Gedicht Kindergartenstart

Hallo an alle, für meinen kleinen Schatz beginnt bald die Kindergartenzeit. Anfangs wird dort ein kleines Buch gebastelt, was sich das Kind immer anschauen kann, wenn es z.B. Heimweh... bekommt. Jede wichtige Person im Leben des Kindes erhält darin eine Doppelseite. Auf ...

von Susi_J 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner wird jetzt 2 Jahre u. wir überlegen ihn ab Sept. für 12 Std. ( Mindestbuchung) in den Kindergarten in die Kleinkindgruppe zu tun. Eigentlich wollte ich ihn nie sobald in den Kiga tun aber da bei uns keine Spielkameraden in der Siedlung sind ( ...

von punto 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

kindergartenstart und die geliebten krankheiten

Hallo zusammen, meine tochter (3) geht ab februar in den kindergarten. sie freut sich auch schon riesig drauf. ich bin im 6.monat schwanger - jetzt wollte ich euch mal fragen wie ist das mit diesen ganzen kinderkrankheiten die die kinder mit nach hause schleppen die ...

von Jassy79 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart ist schrecklich, Sohn übergibt sich

Hallo, habe ein Problemchen mit dem Kindergartenstart. Wer kennt das auch? Mein Sohn schickt mich weg, übergibt sich aber fast im selben Moment. Tut in der Seele! Ich hasse Übelkeit bei mir selber und nun leidet er so schrecklich. Wenn ich ihn abhole, dann heult er und ...

von irlandia 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

HILFE Kindergartenstart u. Mittagsschlaf

Weiss einfach nicht, was am Besten für uns ALLE ist. - Ihn (3 Jahre) um 13 Uhr abholen (früher ist wg. der pädagogischen Kernzeit nicht möglich), mit ihr (14 Mon.) vorher Mittag essen, er isst ja um 12 Uhr im Kindergarten, dann schläft sie mir natürlich todmüde im ...

von Julians.Mama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart

Mein Sohn darf ab 01.09.2009 in den Kindergarten, er ist dann 2,5 Jahre alt. Nun würde ich ihm zu diesem besonderen Tag auch ein besonderes Gechenk machen und bin auf der Suche nach tollen Tipps dazu Habt ihr euren Kindern auch was zum ...

von Simone1002 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart - sanfte (?) Ablösung

Hi! Ich habe die letzten Meinungen/Postings rund um den Kindergartenstart gelesen und bin enttäuscht, daß es so viele Mütter (und offensichtlich auch Väter) gibt, für die Tränen im Kindergarten selbstverständlich sind... Schon vor über ...

von Stillmami_1974 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenstart

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.