Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahirneh am 11.09.2021, 15:25 Uhr

Kindergarten und Arbeit

Hallo liebe Eltern,
ich bin das erste mal Mutter & es stellt sich ein Problem für mich dar & ich hoffe ich erhalte hier hilfreiche Tipps.
Zu meinem Problem : mein Sohn (18M.) kommt nächstes Jahr im August in den Kindergarten. Allerdings muss ich ab März wieder arbeiten da meine Elternzeit dort endet.
Vielleicht hatte hier der/die ein oder andere ein ähnliches Problem und kann mir hier die Lösung verraten. Natürlich hat mein Sohn auch Omas und Opas. Allerdings ist nur eine Oma davon in Rente und wohnt eine halbe Stunde Fahrt entfernt. Außerdem kann ich mich mit dem Gedanken, dass die Oma jeden Tag auf Ihren Enkel aufpasst für ein gutes halbes Jahr, nicht anfreunden. Es ist ja schon eine Last. Vielen Dank für evtl hilfreiche Tipps. Lg Sarah :)

 
10 Antworten:

Tagesmutter

Antwort von Jorinde17 am 11.09.2021, 15:58 Uhr

Hallo,

eine Tagesmutter wäre eine prima Übergangslösung. Ruhig jetzt schon eine suchen, damit es dann im Frühling auch klappt mit der Betreuung. Tagesmütter haben heute eine (kleine) Ausbildung und sind beim Jugendamt registriert, das läuft in der Regel sehr gut. Ich kenne mehrere Eltern, die mit ihrer sehr zufrieden sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter

Antwort von Sarahirneh am 11.09.2021, 16:20 Uhr

Vielen dank für Ihren Beitrag. Leider finden sich zur Zeit keine Tagesmütter in unserer Nähe. Dies hätte ich vielleicht noch in meinen Beitrag schreiben sollen. Aber vielen Dank trotzdem
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von Aixoni am 11.09.2021, 16:38 Uhr

Hey,

Vielleicht kannst du mal beim Kindergarten anfragen. Manchmal hat man Glück, dass ein Kind wegzieht oder aus anderen Gründen ein Platz frei wird. Dann kann er ggf. früher eingewöhnt werden.

Eine andere Option wäre mal deinen AG zu fragen, ob du vllt 3 Tage die Woche von Zuhause arbeiten kannst. Dann müsste die Oma ihn nur 2 Tage hüten und könnte das ggf. auch bei euch Zuhause oder eine Freundin, die selbst noch in Elternzeit ist, könnte ihn die Tage nehmen.

Die letzte Möglichkeit die mir einfällt ist, deine Elternzeit zu verlängern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von Bela66 am 11.09.2021, 17:53 Uhr

Du kannst Dir auch eine Kinderfrau nehmen. Das ist eine junge Frau, die ins Haus kommt. Sie kann auf Wunsch zusätzlich auch putzen und Mittagessen fürs Kind kochen usw. Oder eben auch nur das Kind hüten. Ist natürlich etwas teurer als eine Tagesmutter. Ich habe zwei Freundinnen, die eine Kinderfrau haben.

So eine Kinderfrau hat ein Auto, sie muss also nicht bei Dir in der Nähe wohnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 13.09.2021, 21:51 Uhr

Ich würde einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit bei deinem AG stellen. Du hast einen Anspruch auf 3 Jahre, das ist doch noch nicht ausgereizt. Du hast einen handfesten Grund dafür; keine Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von Sarahirneh am 14.09.2021, 7:33 Uhr

Guten Morgen ! Vielen Dank für den Tipp. Allerdings erhalte ich dann für die „Überbrückungsmonate“ kein Elterngeld mehr. Deshalb gestaltet sich die Lösung als etwas problematisch. Oder gibt es noch eine andere Lösung um die Zeit (geldmäßig) zu überbrücken ? Irgendwelche Anträge ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.09.2021, 8:58 Uhr

Du könntest bis dahin Geld zurücklegen für die Zeit bis Kita-Start. Was ist mit dem Vater, würde sein Einkommen zur Not ausreichen, um die Zeit zu überbrücken?

Der Zeitraum ist überschaubar. Ihr/Du habt/hast noch genügend Zeit zu überlegen, wie der überbrückt werden kann (z.B. Wohngeld vielleicht). Homeoffice könnte eine Lösung sein, falls das möglich ist. Oder Stunden, Arbeitszeit / Schichten so legen, dass du arbeitest wenn das Kind schläft und nur jemand für den Notfall da sein muss. Mit dem Vater die Betreuung abstimmen; es sollte nicht allein dein Problem sein.

Sonst bleibt dir nicht viel mehr übrig, als eine Betreuung zur Überbrückung zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von lucky_me am 15.09.2021, 9:33 Uhr

Du könntest die Elternzeit verlängern und bis zum Kitastart auf 450€ Basis abends, wenn der Vater aufpassen kann, arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von GuteZeiten am 27.09.2021, 22:24 Uhr

Ich habe nun keinen weiteren Vorschlag für dich, aber an deiner Stelle hätte ich das Kind bereits mit 1 Jahr in die Kita gegeben, das heißt, er hätte schon jetzt im August/September anfangen sollen, damit du ab März arbeiten kannst. Bei uns wird nur im August/September eingewöhnt, somit gäbe es keine andere Lösung (außer länger Elternzeit zu nehmen).
Dazu möchte ich noch auf zwei Vorschläge hier eingehen, bezüglich Home Office. So wie ich das verstehe wird vorgeschlagen, dass du, wenn Home Office möglich ist, dann zu Hause arbeitest und gleichzeitig das Kind betreust. Ich kann diesen Gedankengang überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich kann kein Kleinkind betreuen, während ich arbeite - egal ob im Home Office oder im Büro. Konzentriertes Arbeiten ist mit Kleinkind ausgeschlossen - ich würde sonst meine Pflicht gegenüber dem Arbeitgeber verletzen. Wenn meine Kinder krank sind oder sie aus einem anderen Grund zu Hause bleiben müssen, muss ich mir (wie auch die Krankenschwester, die Kassiererin oder die Erzieherin, usw.) Urlaubs- bzw. Kinderkrankentage nehmen! Gleichzeitiges Arbeiten ist nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten und Arbeit

Antwort von Sarahirneh am 28.09.2021, 0:03 Uhr

Vielen Dank für den Beitrag ! Da es mir persönlich wichtiger war die Zeit mit meinem Kind zu verbringen (die man ja bekanntlich nicht zurück bekommt) habe ich mich damals bewusst dagegen entschieden ihn mit 1 Jahr in den Kindergarten zu schicken. Es war bereits auch alles geplant und unter Dach und Fach … nur hat sich leider familiär etwas geändert. Ich hab aber nun eine Tagesmutter als Überbrückung gefunden :) vielen Dank !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.