Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchIch am 10.09.2021, 22:25 Uhr

Sohn im Kindergarten ausgegrenzt

Hallo, unser Sohn wurde heute im Kindergarten von seinen Freunden ausgegrenzt. Er wollte mit drei von ihnen spielen, als einer von ihnen zu ihm sagte, dass er nicht mitspielen darf. Sie wollen mal ohne ihn spielen. Die anderen beiden haben wohl nichts gesagt. Unser Sohn ist dann gegangen.
Er tut zwar cool, aber ich glaube, dass es ihn schon beschäftigt.
Wie kann ich mich am besten verhalten?
Vielen Dank

 
1 Antwort:

Solange sich das nicht wiederholt…

Antwort von Hexhex am 11.09.2021, 10:28 Uhr

Hallo,

das ist leider eine Situation, die ab und zu passieren kann. Jedes Kind erlebt so etwas gelegentlich. Natürlich wollen wir Mütter unser Kind immer vor jeder Enttäuschung bewahren, aber das können wir nicht. Und wir müssen es auch nicht, schwierige Erfahrungen gehören zum Leben dazu. Würden wir ein kleines Kind in Watte packen, käme es später nicht gut zurecht.

Die Situation ist ja bisher erst einmal passiert. Sie hat daher nicht wirklich Bedeutung, und Dein Sohn wird sie gut wegstecken, auch wenn es eine unschöne Erfahrung war. Erst wenn sich das oft wiederholt, solltest Du mal mit den Erzieherinnen reden, dass sie ein wenig darauf achten, dass er nicht ausgegrenzt wird. Momentan ist das noch nicht nötig.

Wichtig ist jetzt, dass Du kein großes Ding aus der Sache machst. Frage ihn jetzt nicht jeden Tag, ob er wieder ausgeschlossen wurde oder ob er mitspielen durfte. Denn so kannst Du ein Problem künstlich erschaffen, wo gar keines ist. Er fängt nämlich dann unbewusst an, überall Anzeichen von Ausgrenzung zu sehen, anstatt einfach unbeschwert zu spielen. Kinder bedienen unsere Erwartungen. Wenn Mama etwas von Ausgrenzung hören will, dann erzählt man ihr das auch. Oder man achtet nur noch auf ungutes Verhalten der anderen Kinder, anstatt sich unbeschwert zu integrieren.

Daher: Einmal ist keinmal. Bleibe gelassen. Es kommt immer mal vor, dass ein paar Kinder so ins Spiel vertieft sind, dass sie im Moment niemand Neues dabeihaben wollen. Solange das selten vorkommt, macht es nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn (3,5) verweigert plötzlich Kindergarten und Oma

Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich total verzweifelt bin. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.. Mein Sohn (3,5) geht seit September 2016 in den Kiga (in der Eingewöhnungswoche kam seine Schwester zur Welt). Das hat bisher super geklappt, er liebt auch ...

von ChristinaBa83 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Kindergarten weigert sich sohn zum Mittagsschlaf Windel anzuziehen

Hy mein Sohn ist jetzt 3.5 Jahre alt und meist tagsüber trocken nur zum Mittagsschlaf nicht. Da er im Kindergarten oft bis 17 Uhr ist haben die Kinder auch die Möglichkeit mittags zu schlafen. Die letzten Tage habe ich immer nassen Schlafanzug dann mit heim bekommen. Er hat ...

von nicole1056 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Kindergarten mein Sohn verändert sich

hallo, ich bringe meinen Sohn 4 J, seit letztes Jahr Juni regelmässig in die Kita, gleich am ersten Tag hatten wir keine Probleme er setzte sich so wie draussen auf den Spielplätzen sofort zu den anderen Kindern. Von anfagn an bin ich alleinerziehend, hab viel mit meinem Sohn ...

von Lessan 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Kindergartenstart und mein Sohn möchte nicht

hallo, habe vor kurzem schon über den kindergartenstart meinenes sohnes, 3,5 j., berichtet. nun weint er schon abends und sagt, dass er nicht in den kiga möchte! morgen wird er schon vor der tür schreien: nach hause! nun war er letzte Woche auch 2 tage nicht da wegen ...

von olchifan 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Mein Sohn "benimmt sich schlecht" im Kindergarten

Mein Sohn ist 3,5 Jahre. Er war letztes Jahr in der U3-Gruppe (3 Erzieherinnen für 12 Kinder). Da wurden die Kinder sehr verwöhnt, ihnen wurde alles hinterher getragen, sie mußten nichts selbst machen... Jetzt ist er seit 1 Monat mit seinem Freund in der "normalen" Gruppe (2 ...

von liha 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Kindergartenstart ist schrecklich, Sohn übergibt sich

Hallo, habe ein Problemchen mit dem Kindergartenstart. Wer kennt das auch? Mein Sohn schickt mich weg, übergibt sich aber fast im selben Moment. Tut in der Seele! Ich hasse Übelkeit bei mir selber und nun leidet er so schrecklich. Wenn ich ihn abhole, dann heult er und ...

von irlandia 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Unser Sohnemann geht jetzt seit Freitag in den kindergarten....

er ist Juli 3 jahre alt geworden und die erzieherinnen meinen das er noch zu kleinkindlich ist und deswegen nur 2 Stunden am tag bleiben soll.... jetzt hatte ich heute ein gepräch mit der leiterin und die meinte das es manchmal bis zu 6 wochen dauern kann ?????? (bis die ...

von Wubar26 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Also ich bin wirklich verzweifelt. Wir wohnen in Italien und der Kindergarten beginnt hier im September. Mein Sohn ist Ende November 2008 3 Jahre geworden, hat aber bereits Anfang September mit dem Kindergarten angefangen. Folgendermassen lief die ...

von Patricia30 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Sohn ist auffällig im Kindergarten

Mein Sohn geht jetzt seit Oktober in den Kindergarten. Angeblich laut Kindergärtnerin wäre er auffällig. Er beisst andere Kinder wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und hört keinen Schlag. Jetzt möchte die KIndergärtnerin dass er zur Lebenshilfe zur Untersuchung soll. Er ...

von kinderlose 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.