Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patricia30 am 14.01.2009, 11:18 Uhr

Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Also ich bin wirklich verzweifelt. Wir wohnen in Italien und der Kindergarten beginnt hier im September. Mein Sohn ist Ende November 2008 3 Jahre geworden, hat aber bereits Anfang September mit dem Kindergarten angefangen.
Folgendermassen lief die Eingewoehnungszeit:
Donnerstag 1 Stunde im Klassenzimmer mit Mutter (die Klasse insges. wird 28 Kinder haben, aber an den ersten Tagen waren es immer nur 7 Kinder mit dazugehoerigen Muettern, Vaetern oder Omas, mein Sohn hat anfangs nur auf meinem Schoss gesessen und zum Schluss spielte er etwas mit den Autos, aber alleine)
Freitag FREI
Samstag FREI
Sonntag FREI
Montag 1 Stunde im Klassenzimmer mit Mutter
Dienstag FREI
Mittwoch 1 Stunde im Klassenzimmer ohne Mutter (nur geschrei und geheule)
Donnerstag FREI
Freitag 2 Stunden im Klassenzimmer ohne Mutter (nur geheult ohne Pause)

So, dies war die eigentliche Eingewoehnungeszeit. Soweit ich weiss, haben die selbst schon verstanden, dass dies ein Witz war. Nun gut, unser kleiner Mann ist ein sehr sensibles Kind, aber auch sehr raffiniert. Er weiss was er zu tun hat, um die Leute herumzubekommen. Meine Eltern wohnen in Deutschland und meine Schwiegereltern hier in Italien in den Bergen. Ich habe also im Grunde unseren Sohn alleine erzogen, da mein Mann den ganzen Tag auf der Arbeit ist. Mein Sohn haengt sehr stark an mir und ich wusste bereits im voraus, dass es Probleme geben wird, wenn er dann mal in den Kindergarten gehen wird.

Das es aber so einen Affentanz gibt, haette ich nicht erwartet. Um jetzt nicht seitenweise zu erklaeren, mache ich es nun kurz. Er geht seit September in den Kindergarten und war nun schon 3 x 2 Wochen wegen Erkaeltung zu Hause. Mein Sohn hat bislang (Gott sei Dank) nicht gewusst, was Antibiotika oder sonstiges ist, aber nun hat er schon 2 x welches Einnehmen muessen. Wir sind immer sehr viel unterwegs, wir haben einen Rottweiler, ob schoenes oder nicht schoenes Wetter, wir sind oft unterwegs. Er war trotzdem soweit nicht schlimm erkaeltet, aber seit der Kindergarten angefangen hat, hat sich dies geaendert.

Ich bin nun folgender Meinung, durch dieses Heulen baut er dermassen ab, dass er ruck zuck eine Erkaeltung bekommt. Zu Hause ist er sehr wild und sehr aktiv. Im Kindergarten ist er ganz lieb und spielt fuer sich oder nur mit den Kindern die er schon besser kennt. Im Kindergarten kennt niemanden meinen Sohn, wie er eigentlich wirklich ist. Er lacht und tanzt und singt und spielt ganz toll, dies macht er dort nicht.

Die ersten Wochen als er in den Kindergarten ging, habe ich ihn um 11.45 Uhr abgeholt, vor dem Mittagessen. Letztendlich war es dann so, er hat gar nicht mehr geweint. Er war allerdings auch nicht begeistert. So, dann war er 2 Wocehn wegen Erkaeltung zu Hause. Montags habe ich ihn dann wieder gebracht und die Kindergaertnerin hat dann gesagt, dass ich ihn nun 2 Tage lang wie immer abgolen soll und dann ab Mittwoch um 13.00 Uhr, also nach dem Mittagessen, Dies fand ich keine gute Idee, da er ja nun nach 2 Wochen Pause sich erst wieder dran gewoehnen muss. Aber sie meinte es muss so gemacht werden. Es ist dann genau das passiert, was ich befuerchtet habe. Ab diesen Mittwoch habe ich nun das Chaos. Er heult staendig, wenn es nur um das Thema geht. Abends werde ich gefragt, ob morgen nicht eventuell schon Samstag oder Sonntag ist, denn dann ist ja schliesslich der Kindergarten geschlossen. Ueber Weihnachten war der Kindergarten geschlossen, Mein Sohn war sehr happy. Als wir ihn wenige Tage vor Beginn des Kindergarten darauf vorbereitet haben, dass er bald wieder in der Kindergarten gehen wird, da Weihnachten nun rum ist, hatte er ruck zuck wieder etwas Erkaeltung. So, nun war er am Montag im Kindergarten und hat natuerlich wieder geheult ohne Ende, sobald wir dann dort waren, ist er in die Arme von der Kindergaertnerin und hat dann aufgehoert zu weinen und hat mich wie jeden Morgen drum gebeten, dass ich mich vor das Kindergartenzimmer setze und dort auf ihn warte. Gestern Morgen habe ich ihn nicht gebracht, da er wieder ganz schlimm geweint hat, dass er sich fast uebergeben haette. Heute ist er wieder gegangen, Ich weiss, dass dies auch gar nicht o.k. ist, dass er mal geht mal nicht, aber ich weiss eben gar nicht mehr, was ich tun soll.

Mein Mann hat allerdings schon entschieden, er sagt er bleibt nun zu Hause und geht erst im September, wenn er bereit ist.

Vielen Dank im voraus fuer Eure Antworten.

 
6 Antworten:

Re: Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Antwort von Karin71 am 14.01.2009, 11:38 Uhr

Hallo,

ich wohne in Pioltello (Mailand)? Woh wohnst Du?
Meine Stella ist im September 3 geworden und geht seitdem in den komunalen Kiga.
Allerdings haben wir gar keine Wahl, da ich 8 Stunden Vollzeit im Schichtdienst arbeite, mit Arbeitszeiten bis zu 23 Uhr, auch Wochenende + Feiertage. Stella muß auch ins Doposcuola oft bis 17.45 Uhr.
An Deiner Stelle würde ich ihn bis September zu Hause lassen und dann schauen ob ein ordentliches Inserimento gemacht werden kann, ohne diese Pausen, das hab ich ja noch nie gehört, damit es regelmäßig abläuft.
LG Karin und lass was von Dir hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Antwort von 3fachMama am 14.01.2009, 13:00 Uhr

also bei uns hier in deutschland ist das in den meissten kindergärten auch nicht anders. bei euch ist es mit den freien tagen wohl sehr heftig.
aber die eingewöhnung ist bei jedem kind anders. ich hab 2 mädels, die haben damals beide keinen tag probleme gemacht. noch nicht mal in der eigewöhnung. unser sohn (4) hat da mehr probleme gemacht. ich musste ne ganze woche jeden tag bleiben und dann musste ich ihn einfach zu seinem glück "zwingen".
und dass die kinder am anfang oft krank sind, ist eigendlich auch normal. überlegt mal, wieviel kinder dort sind. zu hause war er immer nur mit deinem mann und dir zusammen und vielleicht mal besuch.
dort sind jeden tag sooooo viele kinder, die gehen zusammen auf die selben toiletten, greifen die selben spielzeuge an.....

ich denke da muss sich der körper erst umgewöhnen. wenn du ihn jetzt zu hause lässt bis september ist er noch mehr NUR an dich gewöhnt und denkt, damals hats mit dem heulen auch geklappt, mach ich das theater von vorne.
das ist natürlich nur meine meinung.
und die krankheiten werden ja nicht weniger, nur weil er älter ist. das sind die abwehrstoffe, die sich da neu bilden müssen und das fängt im september dann alles wieder von vorne an.

liebe grüße 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Antwort von Nase am 14.01.2009, 16:59 Uhr

Ich persönlich denke, Du mußt erstmal Deine Einstellung zum Kindergarten prüfen.. Hast Du vielleicht auch Probleme Dich zu lösen?

Die Krankheiten sind völlig normal, das würde sich vermutlich auch nächsten September nicht ändern, das Immunsystem muß sich mit den neuen "Keimen" erstmal auseinander setzen..


Wenn er sich von den Erzieherinnen beruhigen läßt, dann ist das schon super gut... Dann ist der Weg frei für viel Spaß im Kindergarten.. Klar dauert das am Anfang etwas.. Er war ja auch nur mit Dir zuhause.. Da wird viel auf seine Bedürfnisse Rücksicht genommen, und er steht im Mittelpunkt, das ist bei 28 Kindern natürlich völlig anders..
Kindergarten und spielen ist wahnsinnig anstrengend für Kinder.. Zu vergleichen mit unserer Arbeit.. Die Kinder müssne sich daran gewöhnen, die anderen Kinder kennenlernen und so weiter..
Das Weinen bringt ihn doch zum Ziel.. Er hat gewonnen indem er zuhause bleiben konnte... Glaubst Du er wird am nächsten Tag lachend gehen?

Wenn er sich von der Erzieherin trösten läßt und dann nach kurzer Zeit aufhört zu weinen, schon mit den Kindern spielt, die er etwas kennen gelernt hat, dann ist doch alles in der richtigen Richtung.. Hab Geduld.. Wenn Du das jetzt unterbrichst wird es nicht leichter werden... Denn das hat er vermutlich gelernt, dass er mit Weinen doch sein Ziel erreichen kann..
Und das erste Ziel ist immer erstmal bei Mama.. Aber ihm tun die Kinder auch super gut... Er kann mit ihnen lernen, lernt soziale und emotionale Kompetenzen, lernt viel viel neues.. Gemeinschaftsgefühl und Gruppenregeln... Das bringt ihn weiter... Und ich denke wirklich er ist auf dem Besten Weg..
DAs es nach Weihnachten und langer Krankheit etwas härter ist , ist klar.... Da wurde man ja zuhause auch richtig verwöhnt..

Aber das spielt sich doch wieder ein...

Geh morgens fröhlich dran, zeig ihm, dass Du es toll findest dass er schon ein Kindergartenkind sein darf... "komm wir zwei gehen jetzt los zum Kindergarten, dort warten Deine Freunde auf Dich"... " Danach hol ich Dich ab, dann haben wir Zeit was tolles zu machen, was sollen wir nach dem Kindergarten machen? Etwas Basteln, was spielen, mit dem Hund raus?"

Sei überzeugt und strahle dass auch aus..
Mit zwiespältigen Gefühlen, die Kinder merken diese wahnsinnig gut, können Kinder aber nicht umgehen... Denn wenn Du merkst, dass Du etwas unternimmst, was Dein Mann absolut blöd findet, macht es Dir doch auch keine Spaß mehr, und Du läßt es auf Dich übertragen.. Keine Frage, für Kinder noch heftiger " Mama bringt mich in den Kindergarten, obwohl es ihr gar nicht recht ist...." "Vielleicht kann sie mich mit heim nehmen, wenn ich weine? " oder " warum bringt Mama mich hier hin, wenn sie es selbst komisch findet?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das schon immer lese, du mußt dich lösen*argH*

Antwort von Charlie+Lola am 15.01.2009, 12:08 Uhr

Natürlich muß eine Mutter bereit sein ihr Kind abzugeben, aber doch nicht unter diesen Umständen.
Welche Mutter hätte da keine Probleme. Außer sie ist arbeiten und selbst dann hätte sie ein schlechtes Gefühl wenn das Kind weint.

boah, sowas regt mich echt auf.
Im Kiga läuft wohl was grundsätzliches Schief, aber die Mutter ist natürlich schuld.

Sorry, aber auf solche Sprüche reagiere ich allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das schon immer lese, du mußt dich lösen*argH*

Antwort von Nase am 15.01.2009, 16:06 Uhr

Sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich meinen Sohn noch in den Kindergarten bringen?

Antwort von 3wildehühner am 16.01.2009, 12:00 Uhr

hallo!
erstmal: es ist völlig normal am anfang, dass die kinder viel krank sind, wenn sie in den kindergarten kommen! das geht vorbei! die kinder werden ja auf einmal mit mehr viren und bakterien konfrontiert, wenn das immunsystem daran gewöhnt ist, lässt das ganz stark nach.

bei euch sehe ich folgende probleme: erstmal deine sich selbsterfüllende prophezeiung:
"Mein Sohn haengt sehr stark an mir und ich wusste bereits im voraus, dass es Probleme geben wird, wenn er dann mal in den Kindergarten gehen wird."
wenn du schon mit der einstellung an die sache herangegangen bist, hat sich das auf dein kind übertragen; kinder haben ganz feine antennen!

dann zur eingewöhnung: warum hast du nicht gefragt, ob die eingewöhnung länger sein kann?
hier ist es so, dass es grundsätzlich erst mal keine sogenannte sanfte eingewöhnung gibt, um nicht die pferde scheu zu machen. gibt es aber dahingehend probleme, dass die kinder sich nicht lösen können, kann die mutter in der gruppe bleiben.
wobei ich persönlich die erfahrung gemacht habe, dass die meisten kinder zwar anfangs kurz weinen, dann aber schnell aufhören, begeistert dort spielen und beim abholen nicht mehr nach hause möchten.
bleibt die mutter, dauert es oft viel länger, bis die kinder spaß am kiga entwickeln.

dein sohn scheint aber schon eine bindung zur erzieherin aufgebaut zu haben, was an sich ein gutes zeichen ist:
"So, nun war er am Montag im Kindergarten und hat natuerlich wieder geheult ohne Ende, sobald wir dann dort waren, ist er in die Arme von der Kindergaertnerin und hat dann aufgehoert zu weinen und hat mich wie jeden Morgen drum gebeten, dass ich mich vor das Kindergartenzimmer setze und dort auf ihn warte. "
du sdagst wieder "natürlich" - das zeigt deine negative einstellung.

das problem ist auch die fehlende regelmäßigkeit. ich habe noch nie ein kind wegen einer einfachen erkältung zu hause gelassen. wenn fieber oder halsweh dabei ist, klar, dann für 1 bis 2 tage, bis das weg ist, aber gleich 2 wochen am stück???? und das 3 mal in so kuzer zeit?
es ist doch klar, dass er nach so langen kiga-pausen in der anfangsphase sich dann jedesmal wieder neu eingewöhnen muss! und wenn du ihn einfach zu hause lässt, wenn er nur laut genug brüllt, dann hat er dich prima im griff! aber wie soll er dann lernen, dass der kiga-besuch zum tagesablauf dazugehört? aber gut, das hast du ja auch selber schon eingesehen.
ich glaube einfach, dein sohn merkt, dass du noch nicht bereit bist, ihn abzugeben. deshalb frage ich mich, warum du es überhaupt in angriff genommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Trotz Erkältung in den Kindergarten?

Hallo! Meine Tochter hat seit zwei Tagen eine Erkältung.Jetzt weiß ich nicht ob ich sie in den Kiga schicken soll. Ich habe sie die letzte Woche schon daheim gelassen weil im Kiga eine Magen Darm Grippe umging. Sie hustet ganz schlimm und bekommt deswegen nur wenig ...

von *lana* 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten/Zuhause in Sichtweite

Hallo Im Februar kommt meine kleine Tochter in den Kindergarten. Wir wohnen direkt dahinter, also quasi direkt am Spielplatz des Kindergartens. Meine Tochter wird also immer Blickkontakt zu unserem Haus haben, auch von allen Räumen des Kindergartens aus, der ist so ...

von Vio-1 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

verunsichert wegen Integrierung im Kindergarten

Hallo, ich wollte mich mal bei Euch erkundigen, wie sich eure Kinder in den Kindergarten haben integrieren lassen. Bei uns ist Folgendes: Meine Tochter geht seit März d. J. in eine "Minigruppe" der 2-3jährigen, welche an den Gemeindekindergarten angeschlossen ist. Sie ...

von Sandra A. 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind will nicht mehr in Kindergarten (sorry leider lang)

Hallo, meine Tochter (fast 4) geht seit ca. 1,5 Jahren in den Kindergarten (bei uns kann man schon mit 2 Jahren rein). Die ganze Zeit konnte sie gar nicht genug bekommen und früh sobald sie wach war hat sie schon nachgefragt wann wir endlich losgehen und nach dem Mittagessen ...

von marie19 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

"ich will nicht in den kindergarten!" - sorry laaang!

hallo, meine tochter wird im okt. 3 und geht seit gestern in den kindergarten. ich bin total positiv an die sache ran gegangen, finde es wichtig und richtig, dass (m)ein kind da hin geht. wir haben tasche usw. gemeinsam ausgesucht, wir haben bücher zu dem thema gelesen - ...

von no_name 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht mehr in den Kindergarten

Sohnemann (3,5 und geht in den Kiga seit er 2 1/4 ist) ist -bis auf einen Zwischenfall ziemlich am Anfang, da wurde er von einem größeren Jungen gehauen- gerne in den Kindergarten gegangen. Nun waren wir ne Woche in Kur, haben abgebrochen, weil die Kinderbetreuung so übel ...

von mama von Joshua 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Fieber in Kindergarten!

Ich bin so enttäuscht!! Ich habe so einen guten Eindruck gehabt von dem Kindergarten! Seit Montag geht mein Kind zum Kindergarten, heute habe ich abgeholt und er war so komisch, war sehr wackelig und weich. Dann habe ich ihn auf dem Arm genommen und die Erzieherin hat mich ...

von DK 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

der bruder kommt jetzt auch in den kindergarten- zusammen in eine gruppe?

hallo ihr lieben mamas, mein grosser wird diesen monat 4 und geht seit einem jahr in den kindergarten, und der bruder soll evt. noch dieses jahr anfangen. ich weiss aber nicht ob ich darauf bestehen soll, dass er dann in dieselbe gruppe kommt..??? mein grosser ist ein ...

von Gerdaa 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Während Brillenvorbereitung in Kindergarten ?

Was würdet ihr machen ? In 3 Wochen bekommt meine Große (5) für 4 Tage Augentropfen, die die Pupillen erweitern, sie soll eine Brille bekommen. Das hat die Nebenwirkungen dass sie nahliegende Dinge schlecht erkennt,sie soll nicht schneiden oder so. Außerdem soll sie aufgrund ...

von Caro82 27.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Integrativer Kindergarten (Heilpädagogische Einrichtung) ...Fragen?

Unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Seit er zwei ist besucht er eine Kita hier im Ort. Jetzt hat uns die Kitaleitung und Erzieherinnen zu einem Gespräch eingeladen. Sie sagten uns das unser Sohn das seine Fähigkeiten nicht altersentsprechend entwickelt sind. Seine Verhaltensweise ...

von Isabel 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.