Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 11.09.2021, 21:30 Uhr

Wechseln oder nicht?

Mein jüngeres Kind hat gerade sein letztes KiGa Jahr begonnen, er besucht seit zwei Jahren eine elternverwaltete Kindergruppe, ist da gut angekommen.
Ich hatte mich auf ein entspanntes letztes Kindergruppenjahr gefreut, als sich die Ereignisse im Sommer überschlagen haben und nur noch eine Handvoll Kinder mit dazugehörenden Familien übrig sind. Auch verteilt sich die viele Arbeit auf wenige Schultern.
Auch wenn ich das nie vor hatte, überlege ich doch, meinen Sohn raus zu nehmen und in einen normalen Kindergarten wie den bei uns um die Ecke zu geben. 25 Kinder in einer Gruppe, eine Assistentin, eine Pädagogin, eigener Garten.
In seiner Kindergruppe sind gerade 10 Kinder, bald wird nur noch die Hälfte da sein. Ihm ist alles vertraut, er mag einen der beiden Pädagogen sehr gerne, der andere ist auch ok. Trotzdem bin ich unsicher: brauchen (Vorschul) Kinder nicht eine größere Gruppe? Wird es die elternverwaltete Gruppe finanziell durchs Jahr schaffen?

Die anderen vier Familien sagen ja, sie haben Vertrauen, dass es gut wird.
Ich bin im Zweifel.
Hatte jemand eine ähnliche Situation?
Würdet ihr euer Kind im letzten Jahr wechseln lassen, auch wenn der Kindergarten ganz anders ist vom Konzept her?

LG
Nachtvogel

 
3 Antworten:

Re: Wechseln oder nicht?

Antwort von Cherrykiss am 12.09.2021, 15:00 Uhr

Hallo,

bei uns hättest du 0,0 Chance jetzt! Einen Platz zu bekommen. Die Plätze der abgegangen Vorschulkinder sind längst vergeben und es stehen schon Kinder auf der Warteliste. Aus diesem Grund würde ich bei der Kita ums Eck mal nachfragen, ob überhaupt die Option besteht….
Kannst du hinter dem anderen Konzept stehen?
Je weiter das Kitajahr voranschreitet, desto schlechter sind deine Chancen auf einen Platz…es sei denn es ist viel leer oder wer zieht weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln oder nicht?

Antwort von Nachtvogel am 13.09.2021, 2:40 Uhr

Ja, es gibt einen freien Platz. Ich muss mich bis Mittwoch entscheiden.
Wir haben den Kindergarten besichtigt. Leiterin und Pädagogin der Gruppe machen einen netten Eindruck. Die Pädagogin ist jung, sozusagen frisch von der Akademie.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechseln oder nicht?

Antwort von HSVMarie am 13.09.2021, 10:50 Uhr

Wie verstehen sich denn die übrigen Eltern untereinander? Wenn es da im Sommer so ein Theater gab. Habt ihr für die Kinder, die gegangen sind und die, die gehen werden, schon neue Kinder in Aussicht? Die Erzieher müssen ihr Gehalt bekommen. Ist die Finanzierung wirklich noch zu wuppen, wenn nur noch so wenig Kinder in der Kita sind? Also wie hoch ist das Risiko, dass ihr in einigen Wochen/Monaten ganz ohne Kita da steht?

Ich glaube, wenn das alles nicht sicher ist, dann würde ich lieber jetzt wechseln, wo das neue Kitajahr erst frisch angefangen hat. So hat dein Kind noch fast ein Jahr Kita. Sicher ist es eine Umstellung von Elterninitiative auf normale Kita zu wechseln. Für euch Eltern mehr als fürs Kind. Okay, der Betreuunsschlüssel ist ein anderer. Ihr Eltern habt viel weniger mitzureden und zu entscheiden, aber dafür ist es auch entspannter.

Ich glaube in Hinblick auf die Schule ist es vielleicht sogar gut, wenn dein Kind jetzt in der Kita schon den Sprung in eine große Gruppe macht. In der Schule bei uns sind es meist zwischen 20 und 24 Kindern in einer Klasse. Wenn man da aus einer sehr kleinen Gruppe kommt, ist es vielleicht am Anfang in der Schule echt schwierig, dass da plötzlich so viele Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.