Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -blume- am 12.09.2019, 14:23 Uhr

Kindergarten Eingewöhnung

Hallo,

Mein Sohn (2 Jahre und 9 Monate) geht jetzt die 2te Woche in den Kiga.
1. Tag: 1 Stunde mit mir
2. Tag: 1 Stunde alleine, kein weinen, ohne Probleme
3. Tag: Ganze Zeit weinen aber hat sich immer wieder beruhigen lassen, hätte ihn erst nach 1 1/2 Stunden holen sollen, aber wurde dann angerufen das ich eine halbe Stunde früher kommen soll
4. und 5. Tag: 1 1/2 Stunden, beim Verabschieden weinen aber schnell beruhigt

Diese Woche war er Montag bis Mittwoch schon 2 Stunden und seit gestern 4 Stunden

Heute das erste Mal ohne weinen beim Verabschieden

Ziel wäre gewesen das er in einen Monat Dienstag und Donnerstag bis 15:00 bleibt, die restlichen Tage bis 11:45

Heute hat mir die Pädagogin gesagt das es momentan nicht länger geht als mittags, heute hat er vorm Holen schon bissl geweint aber sich wieder beruhigt

Er ist fix und fertig, schläft auch seit paar Tagen bis zu 3 Stunden mittags
Hat Hunger und kann aber wenig essen weil er eben grantig, müde,... ist

Soll ich schauen das er wieder nur 2-3 Stunden geht? Oder mal die nächsten Wochen nur bis mittags?
Sie meinte heute das wir es langsam angehen, also das er dann mal essen soll und man so halt steigert...

Ich hab momentan keinen Stress weil noch auf Jobsuche, also er muss vorerst nicht länger gehen aber sobald ich arbeite geht es nicht anders weil ich die 2 Tage sonst niemanden habe für die Kids...

Ich will ihn jetzt sicher nicht quälen wenn’s nicht sein muss.

Kann mir jemand sagen wie lange es in etwa dauert bis sich so kleine richtig dran gewöhnt haben?

Er ist halt auch ganz anders als der Große (8), saugt alles auf und macht überall mit etc. das macht ihn natürlich fertig...

Danke :)

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten Eingewöhnung

Antwort von LilliB am 12.09.2019, 14:56 Uhr

Hallo meine beiden Kinder sind mit 2 in den Kindergarten gegangen in eine Kleinkindgruppe. Da waren es "nur" 10 Kinder.

Es hat alles in allem 4-5 Wochen gedauert.
1. Woche war mein Mann komplett dabei (ca. 1-3h pro Tag, von Tag zu Tag mehr)
2. Woche: erste Trennung - 5 Min auf den Gang, dann 10 Min usw. , dann relativ zügig halbe Stunde.
3. Woche: beim Bringen noch bissl geblieben, dann Trennung immer weiter gesteigert bis 3 h, am Ende der Woche zusammen mit meinem Mann zum Mittagessen geblieben.
4. Woche: normal gebracht und schnelle Abgabe, Zeit im KiGa immer weiter erhöht, bis zu den vollen 6 Stunden (7.30 Uhr bis 13.30 Uhr).

Geweint haben beide nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Eingewöhnung

Antwort von Häsle am 13.09.2019, 7:36 Uhr

Meine Tochter hat nach drei Monaten noch Theater beim Abgeben gemacht, und drei Jahre lang keine wirkliche Lust auf Kindergarten gehabt. Das ist aber ein ganz an anderes Thema.

Ich würde ihn erstmal nur bis Mittag im Kindergarten lassen und das dann langsam ausweiten (falls nötig und ohne Probleme seinerseits machbar). Du merkst ja, dass das noch sehr anstrengend für ihn ist.

Mein Sohn (5) ist mittags immer noch fertig und braucht ein paar Minuten Ruhe. Meine Tochter war mittags beim Abholen immer noch voll in Action und nie müde.

Wir haben einen Platz bis 14:30 Uhr gebucht, vorsichtshalber, holen ihn aber immer schon um 12:30 Uhr ab. Das reicht ihm einfach, und solange es von den Arbeitszeiten passt, möchten wir ihn nicht unnötig "quälen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Eingewöhnung

Antwort von Oktaevlein am 17.09.2019, 7:04 Uhr

Hallo,
meine Tochter war genauso alt wie dein Sohn und ist das ganze erste Jahr nur knapp 3 Stunden gegangen. Und das, obwohl die Eingewöhnung ziemlich problemlos und kurz war. Aber Kur vor dem abholen fing sie immer an zu fragen, wann ihre Mama kommt..sie hat sich ansonsten sehr wohl gefühlt im Kindergarten und ging vier Jahre total gerne, aber anfangs reichte ihr tatsächlich diese kurze Zeit am Tag

An deiner Stelle würde ich dein Kind im Moment auch nur 2 bis 3 Stunden bringen, ohne Druck, dass sich die Zeit schnell steigern muss. Ich denke, dass er dann, wenn es wegen deiner Arbeit sein muss, problemlos an zwei Tagen länger bleiben wird. Im Moment würde ich nichts erzwingen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Eingewöhnung

Antwort von -blume- am 19.09.2019, 8:29 Uhr

Mittlerweile ist es so, das er freudestrahlend rein marschiert ohne Weinen.

Er ist mittags noch immer total fertig und macht bis zu 3 Stunden Mittagsschlaf.
Gestern hat er sogar am Vm eine Stunde im Kiga geschlafen neben den andren Kindern.

Ich denk das er sich erst daran gewöhnen muss, hat er doch vor Kigastart immer Vm 1-2 Stunden geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnung Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im März 3 Jahre. Seit letzter Woche hat er seine Eingewöhnung. Die täglich Max.15 bis 30 Minuten klappt. Dann ruft die Erzieherin an, ich muss ihn holen. Er ist altersentsprechend entwickelt, redet wie ein großer, ist aber eher der ...

von Marten2016 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnungsphase

Guten Abend, Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen. Meine Tochter wird ab März 3 Jahre alt, ich ich habe sie für den August im Kindergarten angemeldet. Irgend wie bin ich zwiegespalten. Im April ist der Geburtstermin für mein zweites Kind. Ich Frage mich ob es mehr vor ...

von Songuel 21.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Hallo, habe eine Frage zur Eingewöhnung.Meine Tochter ist 18 Monate alt und ein sehr sensibles schüchternes Mädchen.Wir gehen seit 3 Wochen in den Kindergarten zur Eingewöhnung sie fühlt sich leider nicht sehr wohl,sie hat kein Interesse an den anderen Kinder,an Spielzeug ...

von Babayaga123 25.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Hallo zusammen.... ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Unser Sohn, drei Jahre, geht seit Mai in den Kindergarten. Die ersten Wochen liefen super. Kaum war er dort, waren Mama oder Papa uninteressant. Er legte gleich los, ging spielen oder auch erst frühstücken. Man ...

von Locken-Rocken 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten Recht

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Ahnung hat, wie die Eingewöhnung im Kindergarten rechtlich gehandhabt wird. Unser Sohn soll im September in den Waldkindergarten gehen und soll gleich ab dem ersten Tag nach dem Morgenkreis alleine den Tag bewältigen. Es ist ausdrücklich ...

von kleiner-fuchs 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung nach Horrorkur

Brauche mal einen Rat. Bin bloderweise durch die Falschauskunft der Kurklinik zur Mutterkindkur gefahren meine Zwillinge damals 3 waren noch nie fremdbetreut und wurden ohne Eingewöhnung von mir weggerissen. Damals haben sie sich auf den Kindergarten gefreut und jetzt haben ...

von hase82 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung

Guten Abend. Ich habe mich ganz neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich mich gerne mitteilen möchte und mir natürlich auch einen Rat erhoffe. Es geht um die Eingewöhnung meines Sohnes. Er ist Ende Juli 2 Jahre alt geworden und der Kindergarten startete am 7. August. Es ...

von JasminC79 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

KiGa ohne Eingewöhnung

hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Hallo an alle zusammen, wir haben einen echt tollen Kindergarten, fußläufig erreichbar, rieeeßige Außenfläche zum Spielen und Toben, sehr nette und kompetente Erzieherinnen und der Gesamteindruck passt einfach. Jetzt der wirklich einzige ...

von JaLu9116 10.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo liebe Mamas, Mein Sohn darf ab 1.3. In den kindergarten, er wird dann 3 Jahre alt! Vor einem Jahr hatten wir schon einen Versuch in der Krippe, leider hat dies so gar nicht funktioniert, nach 3 Wochen hab ich es gemeinsam mit den Erzieherinnen abgebrochen, er wollte ...

von j84 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.